oh je HDR (NMZ)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oh je HDR (NMZ)

      ....nicht schon wieder!! zja was soll ich sagen ich geb nicht auf und so bin ich über drei Belichtungen gestolpert und hab mich mal wieder mit Photomatix an die Arbeit gemacht... nen fast sonnenuntergang so gut wie möglich bearbeitet. Ich hoff ein wenig gelungen ....Ich erwarte keine Lobeshymnen aber im Gegensatz zu meinem "Wasserfälle" leichten Fortschritt von 0,1% .....


      grüßle Ralle
      Bilder
      • sonnenuntergang.jpg

        266,24 kB, 1.200×577, 57 mal angesehen
    • Das Bild eignet sich für mich nicht als HDR.

      Ich kann auch kein HDR erkennen.

      Leider fehlt es dem Bild (zu mindest an meinem Monitor) komplett an schärfe.

      Ich denke du hättest ohne automatische Belichtungsreihe ein besseres Ergebnis bekommen konnen, da der unterschied von direkt in die Sonne und der "Schattenseite" des Maises schon weit mehr als die +/- 2 aus der automatischen Belichtungsreihe sind.
      Es wäre besser gewesen die Belichtung (oder die Blende) händisch anzupassen.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      da der unterschied von direkt in die Sonne und der "Schattenseite" des Maises schon weit mehr als die +/- 2 aus der automatischen Belichtungsreihe sind.
      Es wäre besser gewesen die [lexicon]Belichtung[/lexicon] (oder die Blende) händisch anzupassen.




      Oh O.K der Hinweis hört sich gut an, werd´s versuchen ...aber leider Ohne Maisfeld DANKE
    • Das Motiv kann man schon für ein HDR gebrauchen.
      Der Unterschied zu dunklem Vordergrund zu hellem Hintergrund ist schon gewaltig.

      In diesem Fall hätte aber auch der Vordergrund eine entsprechende [lexicon]Belichtung[/lexicon] benötigt. Er ist viel zu dunkel.
      Der Himmel und die Sonne passen (nach meiner Meinung) schon.

      Die fehlende Schärfe wurde ja schon angesprochen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • ralfiene schrieb:

      eigentlich war das Ziel das der Vordergrund dunkel bleiben sollte um gerade Himmel und Sonne besser zur Geltung kommt so art "Silhouette"


      :blink_1:
      Dann wäre eine HDR-Umsetzung doch eh unnötig gewesen. Die Silhouette komt doch automatisch, wenn der Sonnenbereich als Belichtungspunkt ausgewählt wird.
      Flickr-Galerie

      Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

      www.rattling-mirrors.de
    • Freedzz schrieb:

      Dann wäre eine HDR-Umsetzung doch eh unnötig gewesen. Die Silhouette komt doch automatisch, wenn der Sonnenbereich als Belichtungspunkt ausgewählt wird.


      Vollkommen richtig!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Also Idee mit der Silhouette ist ja schön aber wie die Vorschreiben schon gesagt haben ist dass dan dem HDR Gedanken komplett entgegenläufig. Ich beschreib es noch mal in kürze wann man HDR benutzen sollte: Du machst ein Foto z.B. mit Landschaft und Himmel. Du merkst, wenn du die Landschaft ordentlich belichtet hast (also alles gut Sichtbar) ist der Himmel einfach ur weiß. Andersherum wenn der Himmel schön blau ist wird die Landschaft einfach nur schwarz. Also: HDR Denn da packst du die Bildinformationen des Bildes mit blauem Himmel mit den INfos des Bildes mit gut belichteter Lanschaft zusammen. Ergebnis: Ein Bild was in den Schatten (hier Landschaft) und in den Lichtern (hier Himmel) alle Deteils zeigt. Also verhinderst du mit HDR das stellen im Bild über oder unterbelichtet sind. Wenn du jetzt aber eine schwarze Silhouette haben willst ist dieser Silhouettenbereich ein Bereich im Bild der dann (bewusst) komplett Unterbelichtet ist und keine Details mehr zeigt. Hier also einfach ein Bild machen in der der Himmel mit Sonne richtig belichtet ist. Silhouette kommt von allein.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Um das Ganze mal richtig nachzuvollziehen schlage ich Folgendes vor. Such Dir mal ein Motiv, dass einen hohen Dynamikumfang aufweisst. Da reicht es schon, das eigene Wohnzimmer oder what ever zu nehmen und den Bildaufbau so zu wählen, dass ein Fenster mit auf dem Bild ist.
      Dann Stativ aufbauen oder Kamera anderweitig stabilisieren, so dass der Bildaufbau nicht verändert wird. Und nun, LIVEVIEW an. Ich würde hier die Blende vorgeben damit keine unterschiedliche Tiefenschärfe ensteht. Und nun belichtest du einmal den hellsten Punkt im Bild, einmal den mittleren und einmal den dunkelsten. Und daraus machst du dann das Bild. So hast du HDR nicht nur theoretisch verstanden, sondern auch praktisch einmal korrekt durchgeführt. Je nach Dynamikumfang können auch mehrere Belichtungen notwendig sein, als gerade nur 3 Stück.
      Und wenn ich mal eine Software empfehlen darf - SNS-HDR.
      Flickr-Galerie

      Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

      www.rattling-mirrors.de
    • Im Grunde brauchst du bei diesem hier nicht mal 3 Bild sondern nur zwei. Erst einmal den Mais richtig belichtet und als nächstes den Himmel. Dann hast du den gesamten Dynamikumfang korrekt erfasst. Da muss man sich gar nicht an bestimmten Blenden-werte festhängen, einfach beides korrekt belichten und das wars. Wer hier 5 Bilder macht produziert kolossalen Datenmüll.

      Gruß Tobias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher