Bücher zur Kamera - unterschiedliche Qualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bücher zur Kamera - unterschiedliche Qualität

Ist euch das auch schon aufgefallen? Die Bücher zu den diversen EOS-Modellen sehen sich äusserlich zwar alle ziemlich ähnlich, aber die fachliche Qualität des Inhalts ist schon sehr unterschiedlich.
      Beim Kauf meiner 40D habe ich mir auch das Buch von Martin Schwabe (Galileo Design) im Buchhandel dazu bestellt. Damals habe ich mich ziemlich geärgert, weil von allen anderen Verlagen bzw. Autoren die Bücher in kürzester Zeit erhältlich waren, aber das von mir bestellte nicht. Nachdem es endlich ausgeliefert wurde, war ich aber mit dem Buch sehr zufrieden. Es enthielt ausführliche Erklärungen auch zu Themen, die in der Bedienungsanleitung von Canon nicht einmal angesprochen wurden.
      Jetzt, nach dem Kauf einer 50D, habe ich mir zu der ein Kamerabuch gekauft, das Canon EOS Digital Praxisbuch von Guido Krebs. Ich dachte, das müsste mindestens ebenso gut sein, zumal auf dem Umschlag auch noch "Empfohlen von Canon" angegeben war. Denkste! Das Buch liest sich wie ein Produktkatalog von Canon, ergänzt um ein paar allgemeine Fototips. Bei den speziell auf die 50D gemünzten Erläuterungen waren Sachen geschrieben, die schon beim Vorgängermodell 40D nicht mehr gestimmt haben, und erst recht nicht bei der 50D. Jetzt weiß ich auch, warum das Buch von Schwabe zur 40D so lange gedauert hat. Der Autor und der Verlag haben gründlich recherchiert und das Buch in allen Teilen an das damals neue Modell 40D angepasst, während die anderen Verlage und Autoren zugunsten eines schnellen Erscheinungstermins nicht so gründlich überarbeitet haben, und das offensichtlich seit mehreren Kameragenerationen. Logische Folge: Ich habe mir nun das 50D-Buch von Schwabe gekauft und das von Krebs steht zum Verkauf - bis jetzt wollte das aber keiner haben. Vermutlich haben viele schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
    • Ich persönlich habe noch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Büchern, kann aber selbst das Buch von Galileo Design sehr empfehlen.
      Dass verschiedene Bücher teilweise verschiedene Inhalte haben, ist denkbar, aber dass die Inhalte soweit auseinandergehen, hätte ich auch nicht gedacht...
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

kann aber selbst das Buch von Galileo Design sehr empfehlen.
      Würde ich jetzt mal so unterschreiben, bisher habe ich mit Galileo Design gute Erfahrungen gemacht

Das Buch zur EOS 500 von Gudio Krebs habe ich jetzt nicht so negativ in Erinnerung... :wink_1:
      ... Canon Werbung muss wohl sein, er ist / war aber schließlich Angestellter von Canon :wink_1:
      Muss aber auch fest stellen, dass ich das Buch von Kyra Sänger zur 500 besser fand.

Wobei so ein richtige schlechtes Buch ist mir Gott sei Dank noch nicht in die Hände gefallen.
      Bei Zeitschriften habe ich aber mit dem "Canonfoto Magazin" schlechte Erfahrung gemacht :wacko_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe mich immer gefragt, warum man sich solche Bücher kauft. Dass da das alte Buch kopiert und auf das nächste Modell erweitert wird, ist ja offensichtlich. Zudem sind es wohl im Prinzip Handbücher für Langsame. :biggrin_1:
      In Bezug auf Kamera-Funktion steht da ja nichts drin, was nicht im Originalhandbuch auch schon beschrieben wäre und für den Rest holt man sich ein gutes mehr allgemeines Fotobuch, wie Andreas Feiningers große Fotolehre oder Ähnliches. Dass so ein Buch schon vor der ersten Digitalkamera auf dem Markt war, sehe ich nicht als Nach- sondern als Vorteil.
    • Lenz Moser schrieb:

In Bezug auf Kamera-Funktion steht da ja nichts drin, was nicht im Originalhandbuch auch schon beschrieben wäre
      Das stimmt sicherlich, doch dort ist es nochmal verdeutlicht beschrieben und auch für Menschen, die sich evtl. noch nicht so mit der Materie beschäftigt haben, oder auch nicht gerade Technikfreaks sind, gedacht. Ich persönlich fand das ergänzende Buch zu meiner Kamera sehr hilfreich, aber das ist wahrscheinlich von jedem einzelnen abhängig :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

Ich persönlich fand das ergänzende Buch zu meiner Kamera sehr hilfreich
      Also das fand ich definitiv auch!
      Es soll ja auch Leute geben, die zu Analogzeiten noch nicht mit Spiegelreflexkameras
      fotografiert haben! Und ein komplett neuer Einstieg in die Fotografie mit [lexicon]DSLR[/lexicon] ´s wird
      ohne Zweifel mit einem geeigneten Buch zur Kamera, ergänzend zur Bedienungsanleitung,
      sehr viel leichter!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • cani#68 schrieb:

... Canon Werbung muss wohl sein, er ist / war aber schließlich Angestellter von Canon :wink_1:

Jetzt wird mir diese Schleichwerbung für Canon natürlich klar. Das entschuldigt aber erst recht nicht die schlampige Arbeit.
      Im Prinzip muß ich Lenz Moser Recht geben. Von A. Feininger habe ich schon mehrere Bücher gelesen, und ich finde sie immer noch lesenswert. Aber Dennis liegt auch richtig. Mir gehts bei den Büchern nicht ums Fotografieren lernen, das konnte ich schon zu Analogzeiten. Es kam mir darauf an, die Handhabung eines neuen Modells möglichst schnell und vollständig, auch im Unterschied zum Vorgänger, zu begreifen. Das habe ich schon früher bei meinen Analog-SLRs (EOS 1000F, EOS 5, EOS 1N) so gehalten und ich bin nicht schlecht dabei gefahren.
    • Benutzer online 1

1 Besucher