Herbststimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herbststimmung

      Hallo Freunde,
      ich habe diese Woche eine Wanderung mit Freunden genutzt um meinen Beitrag zum Fotowettbewerb Oktober zu machen.
      Ich möchte euch gerne die anderen Bilder zeigen die es nicht zur Abgabe "geschafft" haben.
      Kommentare und Kritik sind willkommen.
      Bilder
      • IMG_0152.jpg

        286,16 kB, 1.350×900, 82 mal angesehen
      • IMG_0153.jpg

        294,6 kB, 1.350×900, 95 mal angesehen
      • IMG_0155.jpg

        295,48 kB, 1.350×900, 95 mal angesehen
      • IMG_0156_1.jpg

        471,74 kB, 1.350×900, 73 mal angesehen
      • IMG_0175.jpg

        650,38 kB, 1.920×813, 81 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Hallo Hartmut,
      dann fällt mir nicht viel ein, außer... feine Fotos. Der Herbst kommt hier gut zur Geltung.
      Nach meiner Meinung würden alle (außer Pilz Foto) gut in den laufenden Wettbewerb passen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Klasse Fotos, die hellen Pilze vor dem dunklen Wald gefallen mir sehr gut, die Bank im zweiten Bild geht für mich etwas in den Wahnsinnsfarben unter, aber trotzdem durchaus zeigenswert. An #3 habe ich aber was zu "meckern", auch wenn es vllt. nicht jeder so sieht :biggrin_1: : Ich hätte - wenn es die Situation zugelassen hätte - darauf gewartet, dass die Personen rechts im Bild hinter den Bäumen links daneben verdeckt gewesen wären, außerdem scheint mir die Kapelle oben angeschnitten zu sein, was mir allerdings erst auf den zweiten Blick auffällt.
      Die anderen beiden sind toll, wie sie sind, die Linien im Gras und die plastischen Wolken - einfach toll! :wink_1:

      Alles in allem hast Du sehr schön gezeigt, dass der Herbst nicht nur Sturm und Regen und graue Wolken ist, wie es derzeit bei uns der Fall ist :unsure_1: . Danke für diese schönen Impressionen!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Hartmut,

      einfach tolle Fotos! :w00t_1: :thumbsup_1: Und wirklich tolle Farben (außer beim ersten Bild)! Die Pilze fallen deshalb etwas raus, aber passen thematisch auch in die Serie.

      DeRee schrieb:

      die Bank im zweiten Bild geht für mich etwas in den Wahnsinnsfarben unter, aber trotzdem durchaus zeigenswert.
      Ich finde gerade diese grüne Bank toll. Die setzt sich viel besser gegen das rote Herbstlaub ab als eine "normale" braune Bank. Schön gefunden!

      DeRee schrieb:

      Ich hätte - wenn es die Situation zugelassen hätte - darauf gewartet, dass die Personen rechts im Bild hinter den Bäumen links daneben verdeckt gewesen wären, außerdem scheint mir die Kapelle oben angeschnitten zu sein, was mir allerdings erst auf den zweiten Blick auffällt.
      Da schließe ich mich Dennis an. Das ist aber auch das Einzige, was ich irgendwie kritisieren könnte.

      Falls du nicht das Foto des Monats gewinnst, hast du für diese Serie auf jeden Fall einen Sonderpreis verdient. :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo Hartmut,

      das 4. und 5. Foto sind meine klaren Favoriten! Die Farbsätting bzw. Dynamik kommt auf meinen Monitor (bis auf das 1. Foto) allerdings sehr bonbonfarben im Disney-Style daher. Dies ist sicher auch ein Stück weit Geschmackssache! Aufhellungen im 4. Foto (rechts, mittig neben der Bauminsel) sowie die Farbgebung und Helligkeit des Himmels im Verlauf von links (klares Blau) über die Mitte (grünliches Blau) bis zum rechten Rand im 5. Foto, wo am Baumgruppenende unmittelbar über dem Horizont, ein eigenartig helles Licht die Bäume von der rechts von ihr liegenden Umgebung abgrenzt, erscheinen für mich nicht ganz stimmig.
      All das zuvor Gesagte ist aber wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau - die meisten von uns wären froh über solch eine Ausbeute schön festgehaltener Herbstimpressionen :thumbsup_1: .

      Gruß, Erik
    • Guten Morgen Freunde,
      vielen Dank für eure netten Kommentare und Anmerkungen.

      @Dennis - Die Menschen habe icg bewußt mit aufgenommen. Die hätte ich im Griff gehabt, da es meine Frau und unsre Freunde sind mit denen ich unterwegs war.
      Mir gefiel es so besser, ich finde das sie da sehr gut hin passen únd den Charakter des Ortes irgendwie unterstützen.
      Das mit dem Abschneiden der Kapelle stimmt, da ist noch so ein Drahtkreuz drauf.

      @Erik - Du hast natürlich Recht, ich habe in LR etwas an den Farben Rot und Orange gedreht, aber so extrem das es Disneystyle ist, sollte es nicht aussehen.
      Obwohl ich die Bilder auf dem kalibrierten Laptop entwickelt habe, sehen sie auch auf meinen Hardwarekalibriertem EIZO nicht nach Bonbon aus.
      Auf keinen Fall aber habe ich irgendwelche partiellen Licht oder sonstiges Anpassungen vorgenommen.
      Aber Bild 4+5 sind HDR´s. Bild 4 ist ein Pseudo HDR und Bild 5 eins aus 3 Bildern, wahrscheinlich kommen die von dir beschriebenen Effekte daher.

      Eins hab ich noch, was wie die Pilze nicht zur Serie passt.
      Bilder
      • IMG_0168.jpg

        271,48 kB, 1.350×900, 45 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Schöne Serie - bei dem heutigen Sturm zeigen solche Bilder die schöne Seite vom Herbst
      (Wie Rolf schon geschrieben hat, hätten alle gut (vlt. sogar besser :wink_1: ) in den aktuellen Wettbewerb gepasst)

      Es ist ja schon alles dazu geschrieben worden.
      Mir geht es ein wenig wie Erik, die Farben sind mir etwas zu stark --- wie man es auch nennt "Bonbon" oder "Disney Style"

      Pano ist 1A :thumbup_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Tolle Bilder, aber ich schließe mich Dennis an, was Bild 3 betrifft.

      Barry Ricoh schrieb:


      Mir gefiel es so besser, ich finde das sie da sehr gut hin passen und den Charakter des Ortes irgendwie unterstützen.


      Da stellt sich mir die Frage: In wie weit?

      Und hätte nicht eher ein einsamer verlassener Weg, die Einsamkeit der Kirche unterstützt?
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • cani#68 schrieb:


      Mir geht es ein wenig wie Erik, die Farben sind mir etwas zu stark --- wie man es auch nennt "Bonbon" oder "Disney Style"


      Ok, könnt ihr das Bitte ein wenig spezifizieren, ob es alle nur bestimmte Bilder betrifft?

      cani#68 schrieb:


      Pano ist 1A :thumbup_1:


      Ist nur vom Beschnitt her ein Pano, ist nur 1 Bild.

      Alle Bilder wurden mit der Kombi 100D-EF 40/2.8 gemacht.
      Ganz kleines Gepäck für unterwegs. :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Iceman schrieb:

      Tolle Bilder, aber ich schließe mich Dennis an, was Bild 3 betrifft.

      Barry Ricoh schrieb:


      Mir gefiel es so besser, ich finde das sie da sehr gut hin passen und den Charakter des Ortes irgendwie unterstützen.


      Da stellt sich mir die Frage: In wie weit?

      Und hätte nicht eher ein einsamer verlassener Weg, die Einsamkeit der Kirche unterstützt?


      So gesehen hast du Recht. Es ist aber ein Wanderziel, und da passen Wanderer gut hin. :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ok, könnt ihr das Bitte ein wenig spezifizieren, ob es alle nur bestimmte Bilder betrifft?
      Speziell in Bild 0153 sind mir die Rot/Orange/Gelb einfach zu stark, wirken auf mich unnatürlich ... daher der Begriff "Bonbon"
      In Bild 0155 + 0156 ist das weniger deutlich, aber auch vorhanden... bei Bild 0156 könnte man das wohl auf die HDR EBV schieben.
      Bild 0152 + 0175 fallen mir da nicht so auf...

      Bild 0153 entspräche in etwa so meiner Vorstellung von natürlichem Herbst :wink_1:


      Ach so: Wenn die Bearbeitung nicht OK für dich ist, dann.... :wink_1:

      Habe zwar keinen Eizo oder Qato, aber mit Spyder kalibrierten Monitor :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Mir geht es ein wenig wie Erik, die Farben sind mir etwas zu stark --- wie man es auch nennt "Bonbon" oder "Disney Style"

      Barry Ricoh schrieb:

      Ok, könnt ihr das Bitte ein wenig spezifizieren, ob es alle nur bestimmte Bilder betrifft?
      Hallo Hartmut,
      das Foto der Pilze und die roten Fruchtstände kommen bei mir recht neutral, bei den anderen geht's in die erwähnte Richtung.

      Gruß, Erik
    • Ganz starke ausdrucksvolle Bilder Hartmut!

      Und zu den Farben: Die sind derzeit bei uns genau so extrem wie du es auch zeigst, wird bei euch wohl kaum anders sein. Wieso also absichtlich den Effekt abschwächen?
      Im Moment ist jeder Tag ein Traum, und das kommt in deinen Bildern toll zur Geltung.

      Viel Glück mit deinem Bild das du in den Bewerb gestellt hast, ich kann mir vorstellen dass die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

      LG aus Graz, Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Wieso also absichtlich den Effekt abschwächen?
      Hartmut hat aber auch geschrieben, das er in LR an Rot und Orange gedreht hat... :wink_1:

      Raimi1 schrieb:

      Im Moment ist jeder Tag ein Traum, ....
      Mit dem heutigen (bei uns doch auch heftigen) Herbststurm und den dunklen Wolken hat sich das wohl auch erledigt :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja schade,
      bei uns kündigt sich wohl auch schon langsam das Ende an...............

      Ich bin ein Fan von rot,gelb,orange!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich mag warme Farben, darum gefallen mir die Bilder so wie sie sind! Alles Geschmacksache
      Dafür nehme ich auch in Kauf dass vielleicht manche Bilder für andere übertrieben wirken.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 2

      2 Besucher