Waldspaziergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waldspaziergang

      Guten Abend liebes Forum :smile_1:

      ich möchte heute mit euch ein paar Bilder von meinem Waldspaziergang teilen.

      Ich hoffe sie gefallen euch.

      Wie immer sind Kritiken und Tipps willkommen.

      Grüße Steffen
      Bilder
      • Goldener Oktober 001.jpg

        471,28 kB, 1.200×800, 41 mal angesehen
      • Goldener Oktober 002.jpg

        624,47 kB, 1.200×800, 46 mal angesehen
      • Goldener Oktober 003.jpg

        674,57 kB, 800×1.200, 50 mal angesehen
      • Goldener Oktober 004.jpg

        470,31 kB, 1.200×800, 48 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoTT ()

    • Hallo Steffen,
      meine ehrliche Meinung zu den ersten drei Fotos...
      In der jetzigen Jahreszeit finde ich s/w- Aufnahmen bzw. Colorkeys recht unpassend.
      Die Natur bringt zur Zeit ein Farbspiel, was im restlichen Jahr nicht zu sehen ist. O.K. im Nadelwald eher was bescheidener.
      Von daher, nicht mein Fall.
      Wo bei vom Motiv her gefallen mir die Fotos eins und drei.

      Zu vierten Foto möchte ich im Moment nichts sagen, da es mir deinem Wettbewerbsbild zu ähnlich ist.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Die Farbenspiel war eigentlich auch mein Ziel... leider war oder ist es bei uns nicht so farbenbrächtig wie auf Hartmuts Bildern.
      Darum ja auch Wald- und nicht Herbstspaziergang.

      Anbei Bild 1 in Farbe. Mir persönlich sagt es in SW mehr zu.

      Und noch ein herbstlichers, wobei der schärfeverlauf nicht jedermanns Sache ist.
      Bilder
      • Bild 1.jpg

        483,38 kB, 1.200×800, 32 mal angesehen
      • Wald.jpg

        535,78 kB, 800×1.200, 32 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo,

      Bild 1 und 2 sagen mir persönlich nicht allzu viel, #1 ist für mich okay, bei #2 weiß ich allerdings nicht, was Du da zeigen möchtest.

      Bild #3 hingegen finde ich gelungen, für mich passt hier auch der [lexicon]Colorkey[/lexicon], lediglich die Äste am oberen linken Bildrand stören mich etwas, die würde ich noch retuschieren.

      Zum vierten Bild: Gefällt mir wirklich gut :wink_1:

      Edit: Oh, während ich geschrieben habe sind noch 2 hinzugekommen...

      Bild 1 finde ich in s/w ebenfalls besser, bei dem letzten bin ich auf den ersten Blick etwas verwirrt, weil man zunächst automatisch in Richtung Bildmitte schaut, die hier nicht in der Schärfeebene liegt. Dann wandert der Blick nach unten in die Schärfeebene. Das ist für mich persönlich etwas komisch anzugucken, gefallen tut es mir grundsätzlich jedoch schon, ich hätte evtl. eine etwas niedrigere Perspektive gewählt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Steffen,

      DeRee schrieb:

      Bild 1 und 2 sagen mir persönlich nicht allzu viel, #1 ist für mich okay, bei #2 weiß ich allerdings nicht, was Du da zeigen möchtest.
      Das kann ich so unterschreiben. Es hat einen Moment gedauert, bis ich das Grün in #2 entdeckt habe - und das finde ich auch nicht wirklich hervorhebenswert.
      Zwischen #1 und #4 kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob mir eines oder welches mir besser gefällt.

      #3 finde ich ok, ich hätte aber den "natürlichen" Kontrast von grünem Müll und braunem "natürlichem" Waldboden besser gefunden. Du hast das über den Farkanal, nicht per manuellen Ebenen gemacht, richtig? Das scheint manchmal ein bisschen durch, da fände ich, wenn, dann das "kontrollierte" manuelle Bearbeiten besser.

      Rolf_B schrieb:

      Zu vierten Foto möchte ich im Moment nichts sagen, da es mir deinem Wettbewerbsbild zu ähnlich ist.
      Stimmt, da hast du Recht. Wobei ich Steffen nicht unterstellen will oder würde, nachträglich sein Foto aufgrund unserer Kritik auszutauschen - aber man muss ja auch nichts provozieren... :whistling_1:

      Beim letzten Bild bin ich (schon) wieder bei Dennis.
      (In Zunkunft warte ich einfach, bis Dennis was dazu geschrieben hat und schließe mich einfach an... :whistling_1: :tongue_1:)

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Bild 2 ist ein reiner "Color Key". Die kleine mit Moos bewachsen Lichtung hat so richtig schön im Licht geleucht.
      Der umgefallene Baum (das gestrüpp) war schon sehr ausgegraut, so dass auch in Live nicht viel Farbe auf der Lichtung war.
      Das habe ich hier versucht rüber zu bringen. :whistling_1:

      Bei Bild 3 habe ich die Sättigung der Farben - bis auf grün - zurück genommen, so dass kein reiner Color Key ensteht, sondern nur die Dominanz von grün stark zunimmt. in den Blättern und den Bäumen im HG sieht man noch die Brauntöne schimmern.

      zu Bild 4 warten wir bis zum Ende des Biderfred zum Foto des Monats....
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Steffen,
      mir geht es ähnlich wie Rolf, mit den Colorkeys kann ich nicht wirklich was anfangen.
      Du erklärst zwar das du bewusst nicht Herbst sondern Waldspaziergang, gewählt hast, aber trotzdem erklären sich mir die Motive 2 und 3 nicht wirklich.
      Klar gehört auch das Müllproblem irgendwie zum Wald, aber ich würde versuchen eher schöne Motive zu zeigen, es sei denn ich würde eine Reportage anpeilen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • guten Morgen Steffen,

      von der ersten Serie gefällt mir Bild eins und zwei gut mit dem "[lexicon]Colorkey[/lexicon]" im zweiten richtig gut ...! bei Bild drei stelle ich mir immer wieder die Frage warum einige Leute zum Saufen in den Wald gehen????? ich geh ja auch nicht in den Keller zum lachen !!!!

      grüßle Ralle
    • Bild 001 sagt mit im QF weder in Farbe noch in S/W zu, als Fan des HF hätte ich es auch wegen der geraden Bäume versucht einzusetzen
      Color Key Bild 002 +003 sind nicht mein Fall, bei Bild 003 stören auch noch die Äste
      IMHO macht Color Key aber aus einem Bild nicht unbedingt ein besseres Bild

      rt249 schrieb:

      Beim letzten Bild bin ich (schon) wieder bei Dennis.
      (In Zunkunft warte ich einfach, bis Dennis was dazu geschrieben hat und schließe mich einfach an... :whistling_1: :tongue_1:)
      Stimme den beiden zu...ich warte dann demnächst auf Dennis und Tim und kann mir das Schreiben sparen :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • :thumbsup_1: Ich sehe schon, Colorkeying sagt nicht jedem zu.
      Mir hat es es auf jedenfall angetan ... wie SW auch.

      Ich möchte mich auf jedenfall für die sehr interessanten Kommentare und Ansichten bedanken.
      :thumbsup_1:
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher