HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,

      wir hatten heute Abend einen richtig schönen, fast schon malerischen Himmel.
      Ich habe versucht ihn in einem HDR festzuhalten. Leider hatte ich noch ISO 800 eingestellt, daher sind die Bilder etwas verrauscht. :unsure_1:

      Erstellt habe ich es mit Photoshop5.

      Bin wie immer auf eure Tipps und Kritiken gespannt.

      Grüße Steffen
      Bilder
      • HDR 1.jpg

        238,6 kB, 1.200×798, 90 mal angesehen
      • HDR 2.jpg

        308,57 kB, 1.200×799, 91 mal angesehen
      • HDR 3.jpg

        264,93 kB, 1.200×808, 76 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoTT ()

    • Die Bilder scheinen wohl nicht so gut anzukommen.
      ...Schade

      Trotzdem danke fürs Anschauen.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo

      Ich finde das mittlere am besten. Farbe und Komposition sind mir da am stimmigsten. Wenn ich mir Bilder anschaue, dann sind mir die Farben immer recht wichtig. Da finde ich das mittlere eben am besten. Vielleicht eine Frage des Weissabgleiches? Hast du den auf Auto, oder stellst du den mehrheitlich manuell ein?
      Gruss, Wilhelm
    • Ich habe den Weißabgleich vorwiegend auf Auto.
      Da ich aber in RAW fotgrafiere passe ich ihn am PC handisch ein.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Steffen,

      SoTT schrieb:

      wir hatten heute Abend einen richtig schönen, fast schon malerischen Himmel.

      SoTT schrieb:

      Die Bilder scheinen wohl nicht so gut anzukommen.
      ...Schade
      Das stimmt, der Himmel ist schön, aber ehrlich gesagt gefällt mir der Vordergrund meist nicht so, deshalb kommen die Bilder bei mir nicht so an. Mir fallen aber auch keine Verbesserungsvorschläge ein, weshalb ich bisher auch nichts dazu geschrieben habe.

      Bei #1 stören mich diese Dinge auf der Wiese (beim ersten Angucken dachte ich spontan an einen Zeltplatz, aber jetzt sieht es mir eher nach einem Flugplatz aus).
      Bei #2 stört mich etwas die "Struktur" des Vordergrunds. Ich kann es nicht genauer ausdrücken, es ist halt so ein Eindruck... :unsure_1: Ich schätze, das kommt vom üblichen Strukturen-Verstärken des HDRs. Vom Aufbau gefällt es mir von den dreien am besten.
      Bei #3 ist die "Struktur" für mich nur ein kleines bisschen da, aber hier finde ich den Vordergrund auch sehr unspektakulär.
      Manche mögen sich vielleicht auch an den Strommasten stören, aber ich ja bekanntlich nicht so. :whistling_1:

      Tut mir Leid, dass das jetzt doch etwas negativ und so wenig konstruktiv ist... :unsure_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo,

      du hast dir vielleicht den falschen Moment für Versuche mit HDR ausgesucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die verschiedenen Pastelltöne am Himmel eine tolle Wirkung gehabt haben.
      Allerdings finde ich persönlich HDR vor allem dann interessant, wenn ich Strukturen Von Mauerwerk, Holz, etc. stark herausarbeiten will.
      Zum pastellfärbigen Himmel hätte ich versucht, die Farbnuancen herauszuarbeiten, eher weichzeichnen als schärfen, also eine romantische Stimmung herauszuarbeiten.
      HDR ist mir hier viel zu kontrastreich und lässt keine Stimmung aufkommen.
      Und du brauchst bei so viel Vordergrund irgendein Motiv! Oder du zeigst hauptsächlich den Himmel, und gibst der Horizontlinie unten nur ganz kleinen Raum

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Also war hier HDR nicht das richtige Mittel um das "Farbenspiel" aufzunehmen.

      Wie hätte ich es sonst aufnehmen können (ohne Grauverlaufsfilter ... den das besitze ich nicht)?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo nochmal

      Ich habe es mir auch nochmal genauer angeschaut. HDR finde ich bei dem Bild (Mitte) auch nicht wirklich passend. Ich würde ein "normales" bevorzugen. Zudem sehe ich in dem Bild keine wirkliche Betonung. Ich würde den Fokus Richtung Horizont legen und durch entsprechende Blendeneinstellung den Vordergrund eher unscharf machen...
      Gruss, Wilhelm
    • Ich wollte sowohl Himmel wie auch Vordergrund und Horizont in "original" ablichten.
      Mir ist dafür eben nur HDR eingefallen... bzw. eine Belichtungsreihe.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Ich habe jetzt noch mal eines der Bilder mit Lightroom "optimiert"
      Diesmal ohne HDR. Nur eine Aufnahme, dann mittels Verlauffilter die Beichtung angepasst, etwas unten beschnitten und weicher gemacht.

      Wie findet ihr es so?
      Bilder
      • Versuch.jpg

        361,58 kB, 1.200×624, 29 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Sehr schön, das sieht viel besser aus.

      Kannst du mal noch das gleiche Bild machen, wo die Klarheit bei null steht? Also nicht weicher machen.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Raimi und Tim haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Motiv ist IMHO nichtssagend.
      Man sieht hier auch gut, dass HDR nicht immer die ultimative Wahl ist.
      Hier könnte man a) vor Ort mittels Verlauffilter und b) in LR auch mittels lokalen + globalen Korrekturen was machen
      Punkt b) hast du ja schon angewandt.

      PS: Das "Weich gemacht" trifft mal so gar nicht meinen Geschmack :wacko_1:
      Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das der Effekt nicht über die Klarheit, sondern über Luminaz kommen soll.
      (Wir reden ja u.a. über die Wiese ohne Zeichnung im Bild "Versuch")
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ohne jetzt einmal auf die Bearbeitung von dir zu achten, meiner Meinung nach kippt das Foto ziemlich. Hier einmal wie ich es in etwa beschneiden würde. Und wenn du kein HDR mehr hast, brauchst du nicht mehr extrem weichzeichnen, dann kannst du schon Kontraste des Himmels heraus arbeiten. Ich weiß, die Wiese die du wolltest ist jetzt weg, aber ich fand sie auch nicht passend, richtig fad.
      Wie gefällt es dir, wenn du unten nur die Konturen siehst, die noch dunkler sein könnten.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher