Halle bei Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halle bei Nacht

      Ich möchte euch nicht meine ersten Nachtbilder mit meiner 5D III vorenthalten...

      Die Bilder sind in Halle (Saale) entstanden.

      Das Erste zeigt den Wasserturm Nord.
      Das zweite Bild zeigt die Burg Giebichenstein.


      Kritik und Meinungen sind erwünscht.
      Bilder
      • IMG_0689LRLR.jpg

        489,64 kB, 933×1.400, 76 mal angesehen
      • IMG_0736LRLR.jpg

        530,2 kB, 1.400×933, 75 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Also wenn die Fotos in der blauen Stunde aufgenommen worden wären, und beim ersten
      weniger von dem Vordergrund (Weg, Wiese?) zu sehen wäre, desweiteren der Grünton der
      Brücke beim zweiten Bild nicht so dominant ins Auge stechen würde,...
      dann würden mir die Bilder sehr gut gefallen!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Danke für deine Kritik.

      Den Vordergrund beim ersten habe ich bewusst mit dazugenommen, weil mir der Wischeffekt der Fahrzeuge sehr gefallen hat.

      Bei dem zweiten Bild war der Grünton nicht zu vermeiden, da direkt an der Brücke am Ufer ein Steg ist, welcher mit grünen Neonlampen angestrahlt war.

      Wäre das erste Bild so besser?
      Bilder
      • IMG_0692LRLR.jpg

        442,07 kB, 933×1.400, 41 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Hallo Andy,

      mir fehlen die bildkompositorischen Elemente - ich kann mit den Fotos so nicht wirklich etwas anfangen.
      Das Umkreisen des Turmes von den nächtlichen Fahrzeugen im 1. Foto würde z.B. im Querformat mit dem Einbeziehen der sich rechts treffenden Verkehrstränge vervollkommnen können. Im Gegensatz zu jetzt, wo sie am rechten Bildende abrupt abbrechen, könnte sich eine harmonischen Linienführung im gesamten Bild entwickeln. Den Vordergrund hätte ich hier so weit wie möglich aus dem Foto herausgehalten, denn er ist in meinen Augen unschön und die Bildharmonie störend.
      Das zweite Foto erscheint mir etwas unscharf, in der Horizontalen zu mittig und ich kann den Grund für die Aufnahme nicht entdecken... Gerade die Menschenleere unterstützt diesen Eindruck, dass es hier nichts zu sehen gibt oder dass man diesen Platz abends lieber nicht betritt...
      Wie Christoph Christian, würde auch ich für Aufnahmen dieser Art die "Blaue Stunde" bevorzugen.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Danke für die Kritik.

      Das erste Foto gibt es auch noch im Querformat, leider ist da dann auch die Wiese und der Weg mir drauf, da das Objektiv nicht mehr an Brennweite hergab, aber vielleicht gefällt es ja besser?

      Beim zweiten, war die beleuchtete Burg der Grund der Aufnahme. Unscharf ist es definitiv nicht, ich habe mir gerade das Bild nochmal angesehen und es ist scharf.
      Bilder
      • IMG_0692LRLR.jpg

        431,34 kB, 1.400×933, 31 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • ericam schrieb:

      odowaso schrieb:

      Wenn du mich meinst, Erik, dann bitte Christian! :wink_1:
      Natürlich meine ich dich, Christian! Bitte entschuldige! Wie von Fine eingeführt (:thumbsup_1: ), spendiere ich dir jetzt ein Online-Bier (oder auch zwei).

      Gruß, Erik

      Des löscht mein Dorscht net! Wart nur, wenns mal ein Forumtreffen gibt....ich düdel mir dann einen auf eure Kosten!
      dann gibts mind. 3 Stunden die "blaue Stunde"! :biggrin_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Andy,

      wie meine Vorschreiber finde ich ebenfalls den Turm interessanter als die Burg.
      Beim Betrachten von #1 kam mir auch sofort "Querformat" in den Sinn - dann ist der Asphalt-Vordergrund weg und das Format nimmt die Richtung des Verkehrs auf.
      #2 dagegen kann man, finde ich, so stehen lassen, das gefällt mir. Trotz Hochformat. :wink_1:
      Bei #3 würde ich mal versuchen, rechts und unten noch etwas wegzunehmen. Ich persönlich finde diese Ampel rechts im Bild ohnehin nicht so hübsch.

      Ach ja: Technisch finde ich die drei Turm-Bilder gut, deswegen wird nur noch am (hier ziemlich schwierigen) Bildaufbau gemäkelt. :wink_1:
      Die Bilder zur Blauen Stunde wären sicher auch interessant, aber ich finde, auch dieser nachtschwarze Himmel hat was.

      Grüße, Tim

      PS als in Leipzig Wohnender: Bei dem Motiv (Halle) kann ja auch nichts draus werden... :whistling_1: :tongue_1: *duck und weg*
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Oh jemand aus der verbotenen Stadt :tongue_1: :biggrin_1:

      Also ersteinmal danke für die Kritiken, ich denke ich hätte da doch ein anderes Objektiv wählen müssen, damit ich da näher zoomen kann und somit den unteren Teil nicht mit drauf gehabt hätte.
      Irgendwie mache ich aber lieber mit dem 17-40 Nachtbilder, weil da die Spitzenlichter einfach schöner sind. Ich finde das 17-40 einfach das bessere Objektiv für Nachtfotografie.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • andyeier schrieb:

      Oh jemand aus der verbotenen Stadt :tongue_1: :biggrin_1:
      Falls es dir hilft: Eigentlich bin ich (Exil-)Berliner und studiere "nur" in Leipzig. :wink_1: Aber in unserer Fototruppe haben wir sogar auch gnädigerweise einen Hallenser aufgenommen - der auch noch Nikon hat... :whistling_1: :biggrin_1:
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Aber in unserer Fototruppe haben wir sogar auch gnädigerweise einen Hallenser aufgenommen - der auch noch Nikon hat... :whistling_1: :biggrin_1:


      Hehe nichts gegen Hallenser, selbst wenn er Nikon benutzt :w00t_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Barry Ricoh schrieb:

      rt249 schrieb:

      - der auch noch Nikon hat... :whistling_1: :biggrin_1:

      Man kann es aber auch übertreiben! :biggrin_1:
      Wir sind ja eine offene Gruppe und nicht aus einem Canon-Forum. :wink_1: Aber die mit "Gelbsucht" sind trotzdem eindeutig in der Unterzahl, insofern ist es noch zu ertragen. :whistling_1: Wir haben neuerdings auch einen mit einer Sony dabei und hatten zeitweise sogar mal was ganz Exotisches: Pentax. :biggrin_1:


      Iceman schrieb:

      Hehe nichts gegen Hallenser
      Das kann nur ein Dresdner sagen, war ja klar... :tongue_1: *duck und weg*
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Das kann nur ein Dresdner sagen, war ja klar... :tongue_1: *duck und weg*


      Ich wusste, dass das kommt :biggrin_1:

      Bin kein gebürtiger Dresdner... :cool_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher