Erstes Portraitshooting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Portraitshooting

      Hallo,

      ich wollte mich schon lange mal im Bereich Portrait bzw. Menschenfotografie versuchen, bisher hatte ich jedoch noch nie den Mut und die Gelegenheit dazu, also hatte sich meine Freundin angeboten. Kurz darauf habe ich auch ein Familienshooting ihrer Schwester machen dürfen.

      Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

      Bild 2 ist hier mein Favorit.

      Wie ist eure Meinung?

      MfG
      Bilder
      • IMG_2283LR-2LR.jpg

        499,19 kB, 1.400×933, 64 mal angesehen
      • IMG_2304-BearbeitetLRLR.jpg

        520,45 kB, 1.400×933, 112 mal angesehen
      • IMG_2427LRLR.jpg

        434,54 kB, 933×1.400, 68 mal angesehen
      • IMG_2456LRLR.jpg

        594,9 kB, 1.400×933, 74 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Hier noch 2 Bilder vom Familienshooting.

      Auch hier sind Meinungen und Kritk gefragt ;)
      Bilder
      • IMG_3287LRLR.jpg

        586,57 kB, 1.400×933, 61 mal angesehen
      • IMG_3319LRLR.jpg

        580,89 kB, 933×1.400, 53 mal angesehen
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Ja das ist mir auch durchaus bewusst, daher habe ich ja auch "Portrait bzw. Menschenfotografie" geschrieben :wink_1:

      Ansonsten Anregungen oder Kritik?
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • ericam schrieb:

      Bild 2 würde mir SEHR gefallen, wenn das Model denn gepflegte Fingernägel hätte... Schade.

      Kommt jetzt drauf an, was man unter "gepflegt" versteht! Wenn jemand viel mit den Händen arbeitet, sind diese Fingernägel
      auch für eine Frau in gepflegtem Zustand! Nicht alle frauen haben 2 Zentimeter lange Fingernägel!
      Was mich viel eher stört, ist bei Verwendung von LR 5, die mangelnde Retusche!
      Selbst wenn das Model eine eingreifende Retusche nicht wünscht, würde ich zumindest die Augenlider "säubern"!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

      Kommt jetzt drauf an, was man unter "gepflegt" versteht! Wenn jemand viel mit den Händen arbeitet, sind diese Fingernägel auch für eine Frau in gepflegtem Zustand! Nicht alle frauen haben 2 Zentimeter lange Fingernägel!
      Das meinte ich nicht. Ich sah in dieser Frau z.B. keine Bäuerin, die sich an einem Strauß Blumen erfreut. Das Bild vermittelte mir Zartheit und Schönheit, die aber m.E. die "bis zum Anschlag" beseitigten Fingernägel und das ungepflegte Nagelbett (ungeebnete Nagelhaut) des Zeigefinges zerstören...

      Gruß, Erik
    • Das die Nagelpartie nicht makellos ist, hat einfach den Grund, dass sie Neurodermitis im Handbereich hatte und diese nicht zu 100% verschwunden ist, daher das etwas "ungepflegte" Aussehen.

      Bei den Fingernägeln kann man nix machen, die sind wie sie sind, hätte man auch aus dem Bild lassen können, aber das Bild hat mit Händen für mich mehr Wirkung als ohne.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • andyeier schrieb:

      Was meinst du damit, die Augenlider zu säubern?

      Also von der Retusche her, wenn es nicht unbedingt vom Model total abgelehnt wird, würde ich es so
      bevorzugen: (wenn du das so nicht haben möchtest, lösch ich es wieder!)
      Bilder
      • IMG_2304-BearbeitetLRLR_2_bearbeitet-1.jpg

        539,84 kB, 1.400×933, 63 mal angesehen
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Jetzt verstehe ich dich, aber ich muss dich leider enttäuschen, das Model möchte es so nicht haben, weil einfach ihre Leberflecken, da bin ich gleicher Meinung, zu ihr gehören.

      Gerade bei soclhen Merkmalen, die man immer mit sich trägt, mag ich keine Retuschen, da diese den Menschen auch ausmachen. Wenn es jetzt rote Pickel, Beschädigungen der Haut (Kratzer o.ä.) wäre, würde ich da voll mitgehen.

      Das bild kannst du trotzdem so stehen lassen.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • andyeier schrieb:

      aber ich muss dich leider enttäuschen, das Model möchte es so nicht haben, weil einfach ihre Leberflecken, da bin ich gleicher Meinung, zu ihr gehören.

      Gerade bei soclhen Merkmalen, die man immer mit sich trägt, mag ich keine Retuschen, da diese den Menschen auch ausmachen. Wenn es jetzt rote Pickel, Beschädigungen der Haut (Kratzer o.ä.) wäre, würde ich da voll mitgehen.
      Da gehe ich völlig komform mit dir....ich war nur bei dem linken Augenlid des Models....und ging dann eben weiter. Aber aus genau diesem Grund habe ich eben auch die Sommersprossen um die Nasengegend gelassen. Es kommt auch immer drauf an, für was das Bild gedacht ist.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hi, mir gefällt Bild 4 eigentlich am besten, wenn es im HF gewesen wäre und damit dann nicht ganz so viel HG mit drauf!

      Das Bild am Corsa sagt mir am wenigsten zu und die beiden Bilder mit dem Baby sehen zu sehr nach Schnappschüssen aus, schade das beim zweiten davon nicht die Beine des Babys mit drauf sind!
      Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

      Meine Bilder

    • Mein Favorit ist auch Bild 2.
      Bild 4 findet ich interessant und würde mir wahrscheinlich besser gefallen als 2, wenn das Model etwas gelächelt hätte.

      Beim Familienshooting fehlt mir etwas die Schärfe.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Ich bin voll bei Feenwerk, ich bin kein Fan von extremen Retuschen, aber die normalen Hautunreinheiten, die ein Foto noch verstärkt zeigt, gehören gemildert, und wenn es nur ein bisschen Weichzeichnen ist.

      Vom Motiv her gefällt mir auch die Nr 2 am besten, deshalb habe ich auch dazu meine (hoffentlich positive) Kritik abgegeben.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hallo Andy,
      Dann will ich meinem Senf auch noch dazu geben.
      Bild 1 gefällt mir nicht als SW Version, die Wiese und die Blumen verlieren dadurch an Wirkung, außerdem sieht die Pose gekünstelt aus.
      Bild 2 ist nicht schlecht, die geschlossenen Augen finde ich hier gut, Fingernägel etc stören mich nicht, da es sich eben nicht um ein "Model" handelt.
      Bild 3 hat für mich den Charakter, gewollt aber nicht gekonnt. Das Auto passt irgendwie nicht, dafür sieht man zuviel, außerdem ist es nicht sauber genug.
      Bild 4 ist mein Favorit, ein bischen lächeln hätte dem Bild sicherlich auch gut gestanden.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich danke euch allen für das tolle Feedback, bedenkt bitte, das war mein allererstes Shooting mit Menschen ;)

      Aber die Kritiken helfen mir auf jeden Fall weiter und es sollte beim nächsten mal auch besser werden ;)
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher