Lost Places in Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lost Places in Leipzig

      Hallo Fotofreunde,

      vor nun schon etwas längerer Zeit war ich mit einer Gruppe von Fotografen in ein paar alten Gebäuden in Leipzig. Die entstandenen Fotos wollte ich schon lange hier vorzeigen, aber jetzt tue ich es endlich mal... :whistling_1: Die Bilder stammen aus einer alten Chemiefabrik (Reinigungsmittel, Auto-Pflegemittel etc.).
      Ich weiß, ich bin ein Detail- und kein Raumfotograf, das ist mir auch sehr schnell aufgefallen - besonders im Vergleich zu den anderen.

      Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kritik!

      Grüße, Tim


      Bild 1/4

      Objektiv: Canon EF 50mm 1,4 USM
      Blende: 8
      Belichtungszeit: 1/250s
      ISO: 400
      Bilder
      • IMG_0038 klein.jpg

        257,73 kB, 1.500×1.000, 103 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ausnahmsweise mal eine Art Raumfoto von mir... :biggrin_1:


      Bild 2/4

      Objektiv: Canon EF 50mm 1,4 USM
      Blende: 8
      Belichtungszeit: 1/40s (aufgelegt)
      ISO: 400
      Bilder
      • IMG_0047 klein.jpg

        291,51 kB, 1.500×1.000, 92 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Das Gebäude ist natürlich auch bei Sprayern beliebt, die dann immer gewisse Dinge hinterlassen...


      Bild 3/4

      Objektiv: Canon EF 50mm 1,4 USM
      Blende: 2,8
      Belichtungszeit: 1/125s
      ISO: 400
      Bilder
      • IMG_0068 klein.jpg

        257,03 kB, 1.500×1.000, 84 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Zum Schluss etwas Spezielles. Mir gefällt diese fast schon geometrische Anordnung irgendwie...

      Also: Kritik frei! :biggrin_1:


      Bild 4/4

      Objektiv: Canon EF 50mm 1,4 USM
      Blende: 2,8
      Belichtungszeit: 1/320s
      ISO: 800
      Bilder
      • IMG_0146 klein.jpg

        253,58 kB, 1.500×1.000, 69 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ich persönlich finde solche Fotos ja immer wieder klasse und interessant. Leider gibt es bei uns in der Gegend keine solchen Gelände (zumindest ist mir keins bekannt :unsure_1: )... Schöne Fotos, vielleicht könnte man bei einem der Fotos mithilfe der Tonwertkorrektur / Gradiationskurve eine düstere Stimmung erzeugen, das wäre sicherlich auch sehr interessant.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Tim,

      interessante Serie die mir eine Geschichte über Verlorenes, Vergangenes, Verfallenes, Vandalen Überlassenes und sich durch die Natur Zurückeroberndes erzählt. Gerade der Steinbrech in den Fugen des Gemäuers, zwischen all dem zerbrochenen Glas, zeigt den Umgang der Natur mit den Dingen die wir in sie hineinstellen. Mir gefallen vor allem aber auch die aufmerksam beobachteten Spuren, die Menschen hier hinterließen.

      Gruß, Erik
    • Servus Tim,
      also mir gefällt die Erzählung, die man sich durch die verschiedenen, und doch zusammenhängenden Bilder dazu denken kann.

      Mir gefallen besonders gut Nr. 2 und 4, wobei die 2 für meinen Geschmack ein Hammer ist, toll

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • rt249 schrieb:

      Ausnahmsweise mal eine Art Raumfoto von mir... :biggrin_1:
      Diese Ausnahme, also Bild 2, gefällt mir persönlich am besten,
      zeugt sie doch eher von "Lost Places", als die anderen Bilder.

      Betrachte ich die anderen Bilder mal einzeln für sich und nicht im Kontext von "Lost Places",
      so könnten sie auch auf jeder Bauschutthalde entstanden sein.
      Die direkte und unmittelbare Assoziation mit "Lost Places" gelingt mir eigentlich mit dem zweiten Bild am besten.

      Nichtsdestotrotz sind alle Aufnahmen gelungen und gefallen mir vorzüglich :thumbup_1:
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Hallo Tim,
      ich finde Details zwar auch immer interessant, hier unterstreichen sie aber nicht den Titel "Lost Places" ... nach meinem Empfinden sollten da mehr Bilder von Räumlichkeiten vorhanden sein. (Ich hoffe, du verstehst was ich meine :whistling_1: )
      Bild 0047 geht da schon in die Richtung, aber da stört mich die unscharfe Steckdose? rechts

      @Rolf_K: du warst irgendwie 1 min schneller :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Rolf_K schrieb:


      Uwe ... da gibt es einen schönen Spruch :

      Zwei Doofe ... ein Gedanke :biggrin_1:
      Ich wollte es nicht auf´s Tablett bringen... aber stimmt :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

      freut mich, dass die Fotos zumindest grundsätzlich gefallen. Ich weiß, ich muss bezüglich meiner Raumfoto-Fähigkeiten noch an mir arbeiten - bisher mache ich so wenige Raumfotos, weil ich noch keine "Methode" gefunden habe, dass mir die Ergebnisse selbst gefallen. :wink_1:

      cani#68 schrieb:

      nach meinem Empfinden sollten da mehr Bilder von Räumlichkeiten vorhanden sein.

      DeRee schrieb:

      vielleicht könnte man bei einem der Fotos mithilfe der Tonwertkorrektur / Gradiationskurve eine düstere Stimmung erzeugen, das wäre sicherlich auch sehr interessant.
      Dann hole ich mal noch ein Foto für "beide Seiten" raus. Das war ein Experiment mit der Entwicklung, aber das "Grundbild" fand ich nicht unbedingt umwerfend, deshalb blieb es in der virtuellen Schublade. Aber ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...

      Dieses Bild ist in einem ehemaligen Stahlwalzwerk entstanden, das nach der Wende ziemlich fluchtartig verlassen worden sein muss. Es liegen jedenfalls noch viele Unterlagen und andere Dinge rum - besonders im stockfinsteren Keller...

      Grüße, Tim


      Objektiv: Sigma 12-24mm, bei 12mm (gut, wenn man andere, gut ausgestattete Canon-Fotografen dabei hat :wink_1:)
      Blende: 8
      Belichtungszeit: 1/100s
      ISO: 800
      Bilder
      • IMG_0230-2 klein.jpg

        299,98 kB, 1.500×1.000, 60 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo Tim,

      passt für mich genauso in die Serie. Auch hier vermittelt das Foto wieder die zwei Seiten der Zeitgeschichte: Von Menschen für die Produktion geschaffene und im ehemaligen Arbeitsprozess genutzte Dinge auf der einen Seite und die kriegsartig anmutende Zerstörung durch die im zeitlichen Kontext folgende Menschenpopulation auf der anderen Seite. Mir gefällts :thumbsup_1: (Das Foto & die Serie gefallen mir, NICHT was dort geschah.)

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • rt249 schrieb:

      Dann hole ich mal noch ein Foto für "beide Seiten" raus.
      Für meine Seite ist das Foto auf jeden Fall mehr Richtung "Lost places" und passt damit zum Titel.
      IMHO solltest du dich aber in der Bearbeitung noch mal mit den Tiefen und Lichtern beschäftigen bzw. beim nächsten Mal vor Ort eine Beli- Reihe machen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich finde Lost Places ja sehr genial, ist auch mein Favorit für Motive.
      Nun zu den Bildern: ganz klar Bild 2 und 5.
      Vllt sieht man ja demnächst öfter mal solche Fotos von dir, mir gefallen sie auf jeden Fall.

      Gruß Max
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • Ich bin da auch bei Uwe und Rolf. Auf Bild 2 und dem letzten sind halt "Places" zu sehen, auf dem Rest nicht.
      Wobei Bild 2 durch die Umrahmung der mauer super wirkt. Man hat den Eindruck wirklich vor einer Wand zu stehen und dadurch zu schauen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Lost Places in Leipzig - neue Bilder

      Hallo zusammen,

      am letzten Wochenende war ich wieder mal mit einem Fotofreund unterwegs. Wir waren in einem ehemaligen Krankenhaus, das seit Jahren verlassen ist - es hing noch ein Zettel herum: Auszugstermin war der 23. Februar 2002.
      Ich habe für euch mal fünf Fotos herausgesucht - diesmal extra die Raumfotos. :wink_1:

      Das erste ist das erste Gebäude, wo wir drin waren. Das Krankenhaus war in kleinere Häuser aufgeteilt. In diesem Haus waren in den unteren beiden Stockwerken Patientenzimmer, darüber müssen Büros oder Aufenthaltsräume gewesen sein (an einem Zimmer stand z. B. noch "Aufenthaltsraum Chirurgie").

      Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.

      Grüße, Tim


      Foto 1/5

      Objektiv: Tokina 11-16mm
      Belichtungszeit: 1/125s
      Blende: 8
      ISO: 800
      Bilder
      • IMG_0787 klein.jpg

        252,16 kB, 1.500×1.000, 35 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Das Treppenhaus vom Erdgeschoss in den 1. Stock (der ehemals "öffentliche" Bereich). Im Hintergrund sieht man die Treppe in die "privaten" Aufenthaltsräume für das Personal.


      Foto 2/5

      Objektiv: Tokina 11-16mm
      Belichtungszeit: 1/25s
      Blende: 2,8
      ISO: 800
      Bilder
      • IMG_0665 klein.jpg

        254,63 kB, 1.000×1.500, 30 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher