Erste Portrait Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Portrait Fotos

      Mein erstes Potrait Foto :smile_1:

      wie schon gesagt bin totaler Neuling in [lexicon]DSLR[/lexicon] und auch was Fotos machen angeht :biggrin_1:

      Über Kritik und verbesserungsvorschläge freue ich mich :smile_1:

      ISO 100, 55mm F5,6 1/125sek

      etwas die Farben in LR5 bearbeitet
      Bilder
      • 12345.jpg

        239,77 kB, 1.699×1.133, 106 mal angesehen
    • Für ein Portrait wieder zuviel drumherum... und der Hintergrund geht gar nicht.... und die Schärfe sitzt irgendwo, nur nicht im Gesicht.... der Strauß verdeckt das Gesicht teilweise...

      dies wäre m. E. besser - auch wenn da immer noch der Hintergrund stört... (wenn nicht gewünscht, lösche ich es wieder)
      Bilder
      • 12345a.jpg

        87,27 kB, 862×611, 74 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • mich stört neben dem Punkten von Udo auch die etwas nach vorngebeugt Haltung des Models.
      Wenn sie etwas aufrechter stehen wurde, hätte das Bild eine ganz andere Wirkung.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Alex,

      auch von mir ein paar kleine Tipps zu deinem Foto:
      • Engeren Aussschnitt wählen (wie schon von Steffen und Udo bemerkt).
      • Den Ausschnitt richtig setzen, denn dann kommt die etwas unglückliche Haltung der zu fotografierenden Person fast nicht zur Geltung.
      • Den Abstand zum Hintergrund wesentlich größer wählen, wenn du einen noch unschärferen Hintergrund zur besseren Freistellung erzielen möchtest. Die Wahl einer kleineren Blende (z.B. 1.4 oder 2) zur Freistellung des Hauptmotivs bleibt dir auf Grund deines Objektivs nicht, doch du kannst eben den Bereich zum Hintergrund ändern und diesen dadurch stärker "verschwimmen" lassen.
      • Ein bisschen mehr darauf achten, WAS sich im Hintergrund abzeichnet.
      • Bei der Nachbearbeitung bleibt dir auf jeden Fall das Mittel der Anhebung von Mikrokontrasten und dezenter Nachschärfung.
      • Auch beim Verkleinern darauf achten, dass die richtige Methode (je nach verwendetem Programm unterschiedlich) eingestellt ist und du ggf. das Nachschärfen nicht vergisst. Falls du noch kein geeigentes Programm zum "Verkleinern nach Maß" hast, dann schau doch HIER mal rein.
      • Auch ein kleiner Aufhellblitz bzw. eine (das von hinten kommende Haupflicht) reflektierende Fläche würde dieser Aufnahme einen zusätzlichen Kick geben können.
      • Versuche bitte die Exif-Daten deiner Aufnahmen nicht wegzuschneiden, da die Hilfestellungen dann mitunter leichter fallen.

      Auf jeden Fall finde ich dein erstes hier gezeigtes Ergebnis keinesfalls misslungen. Die Idee zur Aufnahme ist gut und mit ein bisschen Übung wirst du bei deinen nächsten Aufnahmen vielleicht daran denken, den einen oder anderen Fehler nicht mehr zu machen. Also bleib immer schön dran

      Gruß, Erik

      Auch von mir nochmal ein etwas anders geschnittenes und nachgeschärftes Ergebnis:

      Falls dir die Bearbeitung nicht zusagt, entferne ich sie natürlich umgehend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Da Udo + Erik schon alles aufgeführt haben, was mir auch auffällt, brauche ich jetzt nicht mehr viel zu schreiben :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      Hallo Alex,

      auch von mir ein paar kleine Tipps zu deinem Foto:
      • Engeren Aussschnitt wählen (wie schon von Steffen und Udo bemerkt).
      • Den Ausschnitt richtig setzen, denn dann kommt die etwas unglückliche Haltung der zu fotografierenden Person fast nicht zur Geltung.
      • Den Abstand zum Hintergrund wesentlich größer wählen, wenn du einen noch unschärferen Hintergrund zur besseren Freistellung erzielen möchtest. Die Wahl einer kleineren Blende (z.B. 1.4 oder 2) zur Freistellung des Hauptmotivs bleibt dir auf Grund deines Objektivs nicht, doch du kannst eben den Bereich zum Hintergrund ändern und diesen dadurch stärker "verschwimmen" lassen.
      • Ein bisschen mehr darauf achten, WAS sich im Hintergrund abzeichnet.
      • Bei der Nachbearbeitung bleibt dir auf jeden Fall das Mittel der Anhebung von Mikrokontrasten und dezenter Nachschärfung.
      • Auch beim Verkleinern darauf achten, dass die richtige Methode (je nach verwendetem Programm unterschiedlich) eingestellt ist und du ggf. das Nachschärfen nicht vergisst. Falls du noch kein geeigentes Programm zum "Verkleinern nach Maß" hast, dann schau doch HIER mal rein.
      • Auch ein kleiner Aufhellblitz bzw. eine (das von hinten kommende Haupflicht) reflektierende Fläche würde dieser Aufnahme einen zusätzlichen Kick geben können.
      • Versuche bitte die Exif-Daten deiner Aufnahmen nicht wegzuschneiden, da die Hilfestellungen dann mitunter leichter fallen.

      Auf jeden Fall finde ich dein erstes hier gezeigtes Ergebnis keinesfalls misslungen. Die Idee zur Aufnahme ist gut und mit ein bisschen Übung wirst du bei deinen nächsten Aufnahmen vielleicht daran denken, den einen oder anderen Fehler nicht mehr zu machen. Also bleib immer schön dran

      Gruß, Erik

      Auch von mir nochmal ein etwas anders geschnittenes und nachgeschärftes Ergebnis:

      Falls dir die Bearbeitung nicht zusagt, entferne ich sie natürlich umgehend!
      Hi Erik,

      Vielen dank für die hilfreichen Tipps.
      Das Foto ist aus einer Spontanaufnahme entstanden :smile_1:

      Werde bei der nächsten Portraitaufnahmen drauf achten.
      Deinen Ausschnitt finde ich super, gefällt mir.

      @Udo
      Auch deinen Auschnitt finde ich gut, wobei mir jedoch der vom Erik mehr zusagt.


      @All
      danke für die Tipps
      Ich frage mich woher die falsche Unschärfe kommt, AF Messfelder falsch gewählt?!
    • quen schrieb:

      Ich frage mich woher die falsche Unschärfe kommt, AF Messfelder falsch gewählt?!
      Hallo Alex,

      im von Canon zur Kamera mitgelieferten Programm "DPP" gibt es unter "Ansicht" die Option "AF-Feld" zum Anzeigen. Dort wird das bei der Aufnahme aktive AF-Feld dann in rot dargestellt. Auch unter anderem deshalb wies ich darauf hin, dass es immer gut ist, die Exif-Daten des Fotos bei der Arbeit und beim Speichern zu erhalten. Ich denke aber, dass du bei dieser Aufnahme den AF-Punkt wahrscheinlich nur ein wenig (wenn überhaupt) verfehlt hast und die eigentlichen Fehler eher in der falschen Methode beim Verkleinern und Abspeichern liegen.

      Gruß, Erik
    • Sieht fast so aus als wenn alle AF Felder Aktiv gewesen wären, nächstes mal manuell nur einen auswählen, am besten mittleres.
      Das Auge an fokussieren, Auslöser halb gedrückt halten und den Bildausschnitt gestalten.
      Das ganze dann noch mit Blitz aufgehellt und gut ist!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ist zwar schon über 3 Jahre her, aber ich hab mal ne kleine Anleitung geschrieben:
      "Goldener Schnitt" oder Drittel Regelung
      Man muss nicht mal unbedingt eine Gittermattscheibe haben, wenn man sich die AF-Felder als gedachte Linie vorstellt.
      Wenn man jetzt noch das jeweilige AF-Feld aktiviert, sich entsprechend Zeit lässt, und wirklich nur dann auslöst, wenn das AF-Feld aktiv ist, stehen doch guten Portraits nix mehr im Weg.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • BLN505 schrieb:

      cani#68 schrieb:

      Da Udo + Erik schon alles aufgeführt haben, was mir auch auffällt, brauche ich jetzt nicht mehr viel zu schreiben :whistling_1:
      Warum schreibst du dann überhaupt, wenn du NICHTS sagst???
      Beiträge/Aktivitätspunkte sammeln? :huh_1:


      Das sind genau die Posts, die einen "neuen" hier total beliebt machen, weiter so!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Das sind genau die Posts, die einen "neuen" hier total beliebt machen, weiter so!


      Dem kann ich zustimmen!!
      Ist doch kein Wettkampf. :blink_1: :blink_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • BLN505 schrieb:

      Warum schreibst du dann überhaupt, wenn du NICHTS sagst???
      Beiträge/Aktivitätspunkte sammeln?
      Klar... bin kein Meilen-, sondern Punktesammler ... weil es gibt ja für 25.000 Punkte ein den Canon Objektiv Kaffeebecher :unsure_1:
      Also, wo ist dein Problem? :wacko_1:
      Lies meinen Beitrag richtig...und verstehe... Ich habe zum damit zum Ausdruck gebracht, das ich es genauso sehe.

      Barry Ricoh schrieb:

      Das sind genau die Posts, die einen "neuen" hier total beliebt machen, weiter so!
      Danke an Hartmut + Rolf ... :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • honda2000 schrieb:

      Man muss nicht mal unbedingt eine Gittermattscheibe haben, wenn man sich die AF-Felder als gedachte Linie vorstellt.
      Man könnte auch das Raster auf dem Live View Bildschirm nutzen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      weil es gibt ja für 25.000 Punkte ein den Canon Objektiv Kaffeebecher :unsure_1:
      Echt? Coole Sache, da muss ich mich ja noch ein bisschen ranhalten :biggrin_1:

      Aber ich sehe es absolut wie Rolf und Hartmut, denn wenn man bestätigt, was andere bereits gesagt haben, ist das doch auch eine Art von Rückmeldung.. außerdem ist es immer noch besser, als einfach den gleichen Text nochmal zu posten :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • 25000?????
      Dann bekomme ich ja schon zwei Becher für meine bessere Hälfte und mich! :biggrin_1: :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Man könnte auch das Raster auf dem Live View Bildschirm nutzen

      Ja, kann man, nur genau wie ich eine Videofunktion ablehne, sehe ich Live View als eher unnützes Gimmick an.
      Wir reden hier von digitalen Spiegelreflex-Sucherkameras, deren Ursprung immer noch Filmkameras sind. Dort mit Live View zu arbeiten...
      Warum soll ich dann was nutzen, was an Digicams und Handys so ist??
      Für mich bleibt der Sucher immer noch das Auge des Betrachters.

      (Live View dort wo es nötig ist, bei Portraits gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht!)


      Aktivitätspunkte: 21 705
      Ich kauf mir dann den Becher selber!
      ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=objektiv+becher&_frs=1
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 4

      4 Besucher