Landschaft Aufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landschaft Aufbau

      Morgen zusammen, vor ein paar Tage als das Wetter sich nochmals von der schönsten Seite gezeigt hatte, wollte und habe ich versucht Landschafts Aufnahmen zu schießen. Da ich mich mit solchen Aufnahmen noch nicht wirklich auseinander gesetzt und einfach mal los "geklickert" habe fehlt mir noch das geschulte Auge was den Aufbau betrifft. Nach was richtet Ihr euren Aufbau? oder was würdet Ihr weglassen bzw. hervorheben?

      MERCI für euer entgegenkommen


      grüßle Ralle
      Bilder
      • IMG_5171.JPG

        246,97 kB, 890×480, 117 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfiene ()

    • Bei solchen Fotos ist ganz wichtig das irgendwas im Vordergrund ist das dem Bild Tiefe gibt.
      Merksatz: "Vordergrund macht Bild gesund".
      Horizont nicht unbedingt in die Mitte.
      Was willst du hier mit 3 Belichtungen? Es gibt gar keinen Grund dafür ist hier eher negativ. Einziges Resultat, die Bäume verwaschen wegen dem Wind.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich bin ganz bei Harmut,
      3 Belichtungen sind hier total unnötig, führt nur dazu dass die Bäume unscharf wirken. Hyperfocal-Distanz hin und her, bei deinem Aubau, wo das Vordergrundmotiv schon so weit weg ist, reicht eine kleinere Blende zwischen 8 und 11 und eine Manuelle Entfernungsseinstellung auf ca 100 Meter, und alles sollte scharf abgebildet sein.
      Schwieriger wird es dann schon wenn du Hartmuts Tipp befolgst dass du näher im Vordergrund ein Motiv einbaust, welches dem Foto Tiefe verleiht. Da behelfen sich dann viele mit 2 bis 3 Belichtungen, und das wird dann in speziellen Programmen zusammengesetzt....
      Da bin ich aber kein Spezialist dafür

      Was mir grundsätzlich hier nicht gut gefällt sind die Farben. Hast du am [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] gedreht??

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Barry Ricoh schrieb:

      Bei solchen Fotos ist ganz wichtig das irgendwas im Vordergrund ist das dem Bild Tiefe gibt.
      Merksatz: "Vordergrund macht Bild gesund".



      normalerweise geb ich dir recht :whistling_1: Ich denk (vielleicht liege ich falsch) das Bild hat doch tiefe Links grosser Baum weiter hinten kleine Bäume ...Vordergrund "oben" grosse dichte Wolken und nach hinten kleine. Auch die Fläche des Wassers (Sees) vorne breiter hinten schmäler. Wie gesagt, kann ja auch falsch liegen.
      Den Merksatz werde ich auf alle Fälle merken... :thumbsup_1:


      Raimi1 schrieb:

      Vordergrundmotiv schon so weit weg ist, reicht eine kleinere Blende zwischen 8 und 11


      o.k Raimi werde ich bei Landschaftsaufnahmen beherzigen !!!



      danke mal euch
    • Ja die Farben sind greulich!

      Ralf, wenn du dein Bild in 3 Teile gleiche horizontale Teile einteilst, was siehst du im untersten Teil?
      Nix außer dem Wasser. Das ist der Vordergrund. Es ist nichts im Vordergrund des Bildes zu sehen was es interessant macht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ralf, wenn du dein Bild in 3 Teile gleiche horizontale Teile einteilst, was siehst du im untersten Teil?
      Nix außer dem Wasser. Das ist der Vordergrund. Es ist nichts im Vordergrund des Bildes zu sehen was es interessant macht.



      Ja Hartmut geb ich dir schon recht... aber das ganze hat sich ja auf die Tiefe des Bildes bezogen... Zitat: Bei solchen Fotos ist ganz wichtig das irgendwas im Vordergrund ist das dem Bild Tiefe gibt. und daher denke Ich Tiefe hat es!!! Natürlich finde ich es auch toll, wenn Bäume im Vordergrund aus dem Wasser ragen oder Schwäne vorbeiziehen würde war aber leider nicht der Fall. Vl. könnte man vom Wasser ein wenig abschneiden und es so harmonischer zu gestalten... aber Wasser bleibt halt Wasser...
    • ich könnte mir das Bild von der Gestalltung eher so vorstellen und dann auf den Baum fokusiert mit bereits erwähnter Blende 8-11.
      Bilder
      • IMG_5171.JPG

        143,06 kB, 890×364, 55 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • ralfiene schrieb:

      Barry Ricoh schrieb:

      Ralf, wenn du dein Bild in 3 Teile gleiche horizontale Teile einteilst, was siehst du im untersten Teil?
      Nix außer dem Wasser. Das ist der Vordergrund. Es ist nichts im Vordergrund des Bildes zu sehen was es interessant macht.



      Ja Hartmut geb ich dir schon recht... aber das ganze hat sich ja auf die Tiefe des Bildes bezogen... Zitat: Bei solchen Fotos ist ganz wichtig das irgendwas im Vordergrund ist das dem Bild Tiefe gibt. und daher denke Ich Tiefe hat es!!! Natürlich finde ich es auch toll, wenn Bäume im Vordergrund aus dem Wasser ragen oder Schwäne vorbeiziehen würde war aber leider nicht der Fall. Vl. könnte man vom Wasser ein wenig abschneiden und es so harmonischer zu gestalten... aber Wasser bleibt halt Wasser...


      Ich will nicht Recht haben, ich will das du verstehst was ich meine!
      Natürlich ist WAS im Vordergrund: WASSER! Aber das ist hier kein Element dem man eine Tiefendarstellung abnimmt.
      Es soll etwas im Vordergrund sein(unteres Drittel) das den Blick (auch) fängt, an dem man sich orientiert und ins Bild folgt. (Und dabei spürt das es weiter weg (in die Tiefe) geht).
      Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

      Sott hat es ja mit seiner Bearbeitung schon etwas gezeigt. Er hat dem Bild seinen kompletten Vordergrung "geklaut" und die Bildaussage dadurch nicht verändert.
      es fehlt also sozusagen nichts. Und trotzdem ist das untere Drittel des Bildes weg.
      Also den Bildaufbau so wählen das der Platz da genutz wird.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ich will nicht Recht haben, ich will das du verstehst was ich meine!



      Also ich Versuchs ob ich´s verstanden habe: Bildaufbau im allgemeinen O.K? abgesehen von der Schärfe . Was Du meinst im unteren drittel "nur Wasser" ist zu wenig um das Bild Interessant oder besser, die Blicke schweifen zu lassen. wenn im Vordergrund also im Wasser z.b. ein Segelboot oder ähnliches sein würde, wäre die Komposition mit Hintergrund gelungen. Und somit entsteht eine anzusprechende Tiefe. Bin ich auf den richtigen Weg???

      grüßle Ralle
    • Ralle, schau mal meinen neuen Beitrag an, habe dort jetzt bewusst Fotos ausgewählt, wo ich mit Schilf im Vordergrund die Tiefenwirkung verstärken will. Wollte sie aber nicht in deinem Beitrag einfügen, da das oft unerwünscht ist.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher