Regnfront trifft auf Sonnenuntergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regnfront trifft auf Sonnenuntergang

      Hier zwei Stimmungsbilder von einem Sonnenuntergang Mitte Oktober (natürlich wieder Seewinkel :smile_1: )
      Die Regenfront kam mit ziemlicher Geschwindigkeit von Süden (links) auf uns zu

      für Ralle: Mit Schilf im Vordergrund zwecks Tiefenwirkung, auch beim Pano dafür bewusst nicht weggelassen

      Bild 1, das Pano:
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Und hier das zweite Bild, Blende ziemlich zu (22), damit ich eine möglichst große Tiefenschärfe erhalte. Laut Experten ja nicht immer gut so weit abzublenden, das war mir für diese Stimmung aber egal.

      Für Hartmut: Für dieses Foto bin ich im Schilf ins Wasser gestiegen, und du weigerst dich ein Pano im Fluss schwimmend aufzunehmen!

      Foto 2:
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • @ Hartmut:
      Maaaaaaaaaaah, nicht so viel Lob, da werden schon noch ein paar Experten etwas finden :biggrin_1:
      Aber ich weiß mittlerweile, das diese beiden Bilder auch schon bei den österreichischen Naturfotografen für Begeisterung gesorgt haben.

      Ich musste schon einmal das Raw herausrücken, weil mir nicht geglaubt wurde, dass das Schilf im Vordergrund allein durch die Sonnenspiegelung in den Wolken schon von allen Seiten angeleuchtet wurde. Viel Bearbeitung ist da nicht dahinter!
      Das war einfach Glück, zum richtigen Zeitpunkt an diesem Ort zu sein, das ist nicht wiederholbar.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • 2 sehr schöne Landschaftsaufnahmen!
      Gefallen mir beide zu 100%!
      Ist das dein "Jagdgebiet" wo du immer die Vögel findest?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Raimund,

      Raimi1 schrieb:

      Maaaaaaaaaaah, nicht so viel Lob, da werden schon noch ein paar Experten etwas finden :biggrin_1:
      Ich finde leider auch nichts, tut mir Leid. :biggrin_1: Ich kann auch nur sagen: Top, gefällt sehr gut! :thumbsup_1:

      Grüße
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ich kann mich nur meinen Vorrednern nur anschließen, einfach klasse Fotos.
      Bild 1 ist jedoch mein Favorit.

      Kann mir mal jemand die EXIFs nennen ich bekomme das mit Google Chrome nicht hin....

      Gruß Max
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • 1A Bilder :thumbsup_1: - ich werde den Teufel tun und daran herum meckern :wink_1: - und so was von einem Österreicher :biggrin_1:
      Da hast du echt den richtigen Moment am richtigen Ort erwischt. Neusiedler See?

      Bild 1: super im Pano Schnitt, tolle Farben

      Bild 2: sehr schön mit dem angestrahlten Schliff und den Ästen als "Rahmen", auch hier klasse Farbe
      Ein Tritt für die Theorie / die Experten- f22 geht bei sowas

      Raimi1 schrieb:

      Für Hartmut: Für dieses Foto bin ich im Schilf ins Wasser gestiegen, und du weigerst dich ein Pano im Fluss schwimmend aufzunehmen!
      Gut das du Hartmut mal erklärst, was man für Opfer bringen muss, damit man gute Bilder macht :w00t_1:

      :biggrin_1: So - das habe ich jetzt gebraucht! :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Gut das du Hartmut mal erklärst, was man für Opfer bringen muss, damit man gute Bilder macht

      So - das habe ich jetzt gebraucht!

      @ Uwe:
      Aber zur Rettung für Hartmut muss man schon sagen, dass der Fotograf, wenn er knöcheltief im Wasser steht, nicht untergeht, auch wenn er nicht schwimmen kann. Das war mein Vorteil

      Natürlich wieder Neusiedler See, ich werde euch noch alle dort hinlocken :biggrin_1:
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Nimm Hartmut nicht in Schutz, so tief ist der Main auch nicht :biggrin_1:

      Raimi1 schrieb:

      Natürlich wieder Neusiedler See, ich werde euch noch alle dort hinlocken
      Brauchst mich nicht zu locken, ist eine tolle Gegend und immer eine Reise wert.
      Neben schönen Bildern kann man dort auch guten Wein bekommen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Nimm Hartmut nicht in Schutz, so tief ist der Main auch nicht :biggrin_1:

      Raimi1 schrieb:

      Natürlich wieder Neusiedler See, ich werde euch noch alle dort hinlocken
      Brauchst mich nicht zu locken, ist eine tolle Gegend und immer eine Reise wert.
      Neben schönen Bildern kann man dort auch guten Wein bekommen :wink_1:

      Wir sollten dort eventuell mal ein Forumstreffen organisieren....ok...ich kann gut reden.....sind ja nur 500 km von mir.... :biggrin_1: :wink_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • odowaso schrieb:

      Wir sollten dort eventuell mal ein Forumstreffen organisieren....ok...ich kann gut reden.....sind ja nur 500 km von mir....

      Wenn ich so nachdenke, ist es ja eh keine schöne Gegend, immer diese ausgetrockneten Lacken, die Regenstürme die die Sonne verdrängen, dazu überall nur Wein, Wein, Wein, kein Bier weit und breit.
      Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
      Meine Bilder kriege ich ja auch nur hin weil ich stundenlang auf Photshop herumbastle........

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimund, das ist alles kein Problem....wir bringen Bier selber mit...danach, wenns alle ist, trinken wir deinen Wein leer....
      danach fahren wir alle zusammen an den Neusiedlersee....bringen Hartmut das schwimmen bei...verjagen in unserem Zustand alle Vögel im Naturschutzgebiet, danach erschrecken wir
      übriggebliebene Touris...mit unseren Ganzkörperkondomen,...wir wollen schließlich bis zum Kinn ins Wasser! ...Damit sicherst du dir dann auch das absolute Betretungsverbot des Gebietes 10 km um den Neusiedlersee (Gerichtsverfügung!) Danach basteln wir uns das ganze so, wie wir uns einbilden, es gesehen zu haben, in "wasweißichfürnemPhotoshop".
      Und für alle war es ein unvergessliches (oder vergessenes, je nach Alkoholkonsum) Wochenende! :thumbsup_1:

      PS: War Spaß! :wink_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

    • Cool, ein Treffen in der Nähe. :thumbsup_1:
      Mein Schwager wohnt in Puchberg am Schneeberg. Von da sind es nur knapp 80 km bis zum Neusiedler See.
      Vorher muss ich nur die 900 km von mir bis zu meinem Schwager fahren.... :whistling_1:

      Um auch mal was sinnvolles zu schreiben:
      Deine bisher gezeigten Fotos finde ich genial...Für die Motive kann man mal eine längere Reise machen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • odowaso schrieb:

      PS: War Spaß! :wink_1:
      Wirklich - hört sich doch nach einer gepflegten Tour an :w00t_1:

      Raimi1 schrieb:

      Meine Bilder kriege ich ja auch nur hin weil ich stundenlang auf Photshop herumbastle........
      Habe ich es doch gewußt :biggrin_1: ... sind aber trotzdem oder immer noch schön :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher