Die ersten 1000 Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten 1000 Versuche

      nachdem ich lange nicht wirklich zum fotografieren gekommen
      bin (außer blümchen zuhause oder lediglich versuche die technik zu verstehen),
      habe ich mich erst wieder seit dem sommer mit der kamera beschäftigt.



      ich lese hier regelmäßig mit, auch wenn ich selber nichts
      kommentiere, weil ich eher intuitiv als fachlich fundiert fotografiere und
      daher keine qualifizierten kommentare abgeben kann. aber ich versuche eure zu
      verstehen, umzusetzen und dazu zu lernen.


      genug geplappert. war seit dem sommer ein bisschen unterwegs
      und möchte euch in diesem thread jetzt einige meiner fotos der letzten monate zeigen.



      kommentare und verbesserungsvorschläge sind sehr gewünscht.


      Salzkammergut:
      Bilder
      • IMG_5631.JPG

        304,53 kB, 776×1.200, 155 mal angesehen
      • IMG_5850.JPG

        557,24 kB, 1.200×800, 116 mal angesehen
      • IMG_5869.JPG

        297,49 kB, 789×1.200, 104 mal angesehen
      • IMG_5977.JPG

        333 kB, 1.200×800, 103 mal angesehen
      • IMG_6214.JPG

        334,33 kB, 1.200×800, 93 mal angesehen
    • Hallo

      Ich finde das du da schon ganz schöne Bilder zeigst. ich bevorzuge auch die intuitive Vorgehensweise, aber die Grundlagen sollte man sich mal nebenbei erarbeiten. Das lohnt sich einfach und mit einem gewissen Grundwissen ist man beim fotografieren einfach sicherer und hat so viel mehr Spass BEIM fotografieren...

      Schau dir vielleicht mal den unten stehenden link an. Ich habe das Buch dazu, damit ich immer mal wieder ein wenig nachschlagen kann, bzw. durchs lesen des einen oder anderen Kapitels immer sicherer im Umgang mit der Kamera und ihren Einstellungen werde. Das macht einfach Spass, wenn die Bilder immer mehr perfekt belichtet und fokussiert, sowie mit der richtigen und richtig platzierten [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] aus der Kamera kommen.

      fotolehrgang.de/

      Viel Spass weiterhin.
      Gruss, Wilhelm
    • Hallo Mona,

      trotz der längeren Pause hast du das Fotografieren noch nicht verlernt. :biggrin_1:

      Monalisa schrieb:

      ich lese hier regelmäßig mit, auch wenn ich selber nichts
      kommentiere, weil ich eher intuitiv als fachlich fundiert fotografiere und
      daher keine qualifizierten kommentare abgeben kann.
      So ging es mir am Anfang auch. Lies einfach solange mit und mach weiter selbst Fotos, bis du dich "fit genug" fühlst und dich traust, auch was zu Bildern anderer Leute zu sagen. Und denk dran: Fotos sind Kunst und damit subjektiv - es gibt kein Richtig oder Falsch, nur persönliche Meinungen.
      Außerdem fotografieren doch eigentlich alle intuitiv: Man sieht ein Motiv, denkt "Das will ich festhalten", setzt an und drückt ab. :biggrin_1: Die Technik braucht man eigentlich nur, um seine Intuition umzusetzen. (Ich hoffe, ich breche damit keine fotografisch-philosophische Grundsatzdiskussion vom Zaun... :whistling_1:)


      Ein Wort (oder auch mehrere) zu deinen Bildern:

      #1 finde ich am besten aus der Serie. Ein Landschaftsbild im Hochformat, das ist mal was recht Unkoventionelles - aber mit dieser Wurzel hier durchaus gut umgesetzt. Es bietet sich immer auch an, den Horizont auf eine Drittellinie zu legen - dass das hier nicht der Fall ist, stört mich persönlich aber nicht.

      Bei #2 fehlt mir sozusagen "das (Haupt-)Motiv". Dieses "Häuschen" (wie nennt man solche Mini-Kapellen korrekt?) würde sich dafür eignen. Allerdings finde ich diese Treppe nicht wirklich schön und das Wasser mit der Staustufe im Vordergrund wirkt mir etwas unmotiviert.

      #3 finde ich zu wenig scharf (besonders dieses "Grünzeug" im Wasser, was mir sofort "ins Auge springt"). Außerdem mag mir das Motiv nicht so recht gefallen.

      Bei #4 gefällt mir das Spiel mit Schärfe und Unschärfe gut, ich bin ein großer Freund der geringen [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] - aber das Motiv ist mir zu mittig.

      #5 ist für mich in Ordnung - aber um mir zu gefallen, fehlt mir irgendwas. (Ich bin kein Landschaftsfotograf und kann auch nicht sagen, was man besser/anders machen könnte). Aber schon mal gut, dass du mit dem Baum links etwas "Vordergrund" ins Bild genommen hast, auch wenn ich ihn nicht sooo toll finde. :whistling_1: Der angeschnittene Baum unten allerdings ist etwas unglücklich: entweder ganz ohne Baum oder mit dem ganzen Wald. :wink_1:


      Ich hoffe, meine relativ negative Kritik war doch wenigstens für dich etwas konstruktiv. Lass dich nicht entmutigen und geh weiter raus, du bist auf einem guten Weg!

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • vielen dank für eure rückmeldungen!

      @ ralle
      freut mich, dass dir das foto gefällt. ist auch mein favorit aus dieser serie.

      @ wilhelm
      natürlich möchte ich mir das wissen aneignen. macht ja auf dauer keinen spaß, ein motiv 30x mal zu fotografieren und zu probieren, bis ein einziges – für mich - schönes foto dabei heraus kommt. vielen dank für den link. werde ich mir ausdrucken und lesen und lesen und ……

      @ tim
      danke schön für deine ausführlichen anmerkungen und über deine motivierenden worte! ohne kritik gibt es keine weiterentwicklung! :biggrin_1:
      nach deinen hinweisen habe ich die fehler bei bild 2 – 5 gesehen. danke dafür. werde künftig besser achten.

      mit der drittelregelung hab ich es so ein bisschen. hab hier schon genügend gelesen, aber es fehlt mir einfach (noch – hoffentlich) das auge dafür. versuche gerade mich darauf zu konzentrieren, vom mittigen motiv wegzukommen. dazu nachstehende fotos. beim letzten weiß ich nicht, wie ich den hübschen kerl besser in szene hätte setzen können.

      übrigens: die kleindenkmale heißen bei uns „marterl“.

      @ all: nochmals danke fürs kommentieren.

      liebe grüße
      mona
      Bilder
      • IMG_7556-2.jpg

        551,35 kB, 1.200×824, 66 mal angesehen
      • IMG_7594-2.jpg

        407,56 kB, 1.200×901, 60 mal angesehen
      • IMG_7620 -2.jpg

        394,5 kB, 1.200×773, 70 mal angesehen
      • IMG_7683 -2.jpg

        657,4 kB, 1.200×1.731, 53 mal angesehen
      • IMG_7746.jpg

        283,28 kB, 1.200×800, 57 mal angesehen
    • Hallo Mona,

      Monalisa schrieb:

      ohne kritik gibt es keine weiterentwicklung! :biggrin_1:
      Das stimmt, das gilt auf jedem Niveau. :wink_1:

      Ich stimme Hartmut zu: Die Drittelregel ist hier gut umgesetzt. Mir gefallen die Fotos ebenfalls - das letzte (#5) allerdings nicht so, da fehlt mir irgendwie das "gewisse Etwas", ich weiß aber auch nicht, was... :unsure_1: Ich finde es außerdem ein bisschen (asch-)grau in grau. (Der musste heute zu Loriots 90. Geburtstag einfach sein... :biggrin_1:)
      Mein Favorit aus dieser Serie sind die Kattas (musste zugegeben nachschauen, wie die heißen :whistling_1:), also #3. Ein schönes Foto! :thumbsup_1: Von den Tieren an sich hätte mir, glaube ich, ein etwas tieferer Standpunkt (falls möglich) noch besser gefallen, aber dann wäre der unruhige Hintergrund noch präsenter im Bild gewesen. Also: gut umgesetzt!

      Ein bisschen irritiert mich das Format bei #2, das ist etwas "zu schmal" - aber das ist persönlicher Geschmack, ich mag eher das konventionelle 3:2.

      Monalisa schrieb:

      übrigens: die kleindenkmale heißen bei uns „marterl“.
      Danke, durch dieses Forum lernt man jetzt sogar noch Österreichisch... :tongue_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • danke euch fürs kommentieren!

      @ hartmut
      vielen dank! freue mich, dass ich zumindest bei diesen bildern schon dazu gelernt habe und sie gefallen.

      @ wilhelm
      danke für den tipp!

      @ tim
      danke auch dir!
      das format des zweiten ist dann nicht so ganz glücklich zugeschnitten. bild 5 war im aquarienhaus, d.h. alles finster, nur die aquarien
      und terrarien waren sanft beleuchtet. vielleicht deswegen dieser überwiegende grauton oder falsche kameraeinstellung. :unsure_1: ein
      tiefer bei den kattus hätte wiederum durch eine glasscheibe bedeutet….. aber ich hab mir eine jahreskarte vom tiergarten zugelegt und kann bei den tierchen weiter üben. :biggrin_1:

      eines möchte ich euch jetzt noch zeigen.

      lg
      mona
      Bilder
      • IMG_7918 - Kopie.JPG

        240,73 kB, 1.200×777, 65 mal angesehen
    • Hallo Mona,

      Monalisa schrieb:

      bild 5 war im aquarienhaus, d.h. alles finster, nur die aquarien und terrarien waren sanft beleuchtet. vielleicht deswegen dieser überwiegende grauton oder falsche kameraeinstellung. :unsure_1:
      Das, was ich meinte, liegt nicht an den Einstellungen sondern am Motiv: ein grauer Leguan(?) auf hellgrauem Sand vor braun-grauen Felsen... Aber das ist wie immer persönlicher Geschmack.

      Monalisa schrieb:

      ein tiefer bei den kattus hätte wiederum durch eine glasscheibe bedeutet…..
      Dann hast du es ja genau richtig gemacht. Und wie ich schon schrieb, so sind die Tiere eher vor der grünen Wiese als vor den unruhigen Kletterstämmen - was gut ist!


      Bei deinem neuesten Foto ist der Schatten unten etwas "verrauscht" - was aber vermutlich nicht von ISO 100 kommt, sondern vom Verkleinern.
      Mir gefällt, dass der Turm vom Stephan da so herausragt. Es sind auch schöne Farben im Himmel. Irgendwie interessant finde ich auch, dass besonders die Kirchtürme im Vordergrund noch zu erkennen sind.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher