Menorca, ein kleiner Ausflug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Menorca, ein kleiner Ausflug

      Im September war ich auf Menorca, der kleinsten Insel der Balearen mit rund 40x60km größe schon wirklich sehr klein.
      Die Insel ist wunderschön, nicht zugebaut, kaum Touristen und zu keinem Zeitpunkt an irgendeinem Ort überlaufen. Im Norden eher karg und Felsig und im Süden üppig grün.
      Es gibt 2 große Städe auf der Insel. Ciutadella, die ehemalige Hauptstadt im Westen und Mahon (Maó) die aktuelle Hauptstadt im Osten gelegen mit dem größten Naturhafen im Mittelmeer in dem auch große Kreuzfahrtschiffe anlegen. Eine große Hauptstraße verbindet die beiden Hauptstädte die man in 20-30min erreicht. Die restlichen Straßen sind eher kleine Nebenstraßen, zum Großteil auch wirklich eng und fast durchgehend links und rechts mit Steinmauern umgeben.

      Wir waren 1 Woche dort und haben uns einen Mietwagen geholt, ohne den man wirklich aufgeschmissen ist auf Menorca, da alles ziemlich weit auseinander liegt, dafür aber mit viel viel Natur verbunden ist. :) In der 1 Woche haben wir knappe 1000km mit dem Auto zurückgelegt und sicher nochmal 50km zu fuß :D da man um die speziellen Orte zu erkunden, ohne laufen nicht weit kommt.
      Wir haben uns so ziemlich jeden Ort auf der Insel angeschaut der im Internet empfohlen wird und davon möchte ich euch hier ein paar Eindrücke vermitteln und zeigen wie schön die Insel doch ist.

      (1) Leuchtturm Cavalleria

      Im Norden, gegenüber des kleinen und schönen Fischerdorfs Fornells gelegen. Hier sieht man auch schon die karge und felsige Landschaft.


    • (2) Ciutadella Rathaus

      weiter gehts in die ehemalige Hauptstadt, wir waren hier in der historischen Altstadt, welche noch sehr gut erhalten und toll anzusehen ist. Vorallem in den Abendstunden macht die Beleuchtung und der Mediterrane Stil den kleinen Hafen zu einem romantischen Plätzchen.
      Unten direkt am Pier gelegen reiht sich ein Restaurant an das andere.

    • (4) Cales Coves

      Diesmal im Süden der Insel, nach ca 30min Fußmarsch bekommt man diese geile Aussicht auf die Bucht geboten. In den Felsen sieht man auch schon die ganzen kleinen Höhlen, ungefähr 100 solcher kleinen Höhlen gibt es. Sie stammen aus dem 11. Jahrhundert v. Chr. die Ureinwohner der Insel legten diese damals an um ihre Toten beizusetzen.

      Hier sieht man auch schön das kristallklare Wasser. Das ist nahezu in jeder Bucht vertreten. Ideal zum Schnorcheln :)

    • Hi,

      Bild #1 finde ich klasse, #4 auch, wobei mir da die Grüntöne etwas zu kräftig erscheinen... bei #3 hätte man evtl. etwas weniger Himmel und dafür mehr Vordergrund aufnehmen können.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Bild eins ist sehr gut, ich hätte vielleicht noch etwas vom Vordergrund weggeschnitten, damit mehr Präsenz auf Turm und Himmel liegen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • (5) Cala Pregonda

      hier hatten wir auch wieder einen ca 40minütigen Fußmarsch vor uns, entlang an 3 anderen Stränden, erreichten wir dann irgendwann den Cala Pregonda, da war es dann allerdings auch schon relativ dunkel. Wir konnten also keine Tageslichtfotos schießen.
      Dieser Strand ist auf der Insel sozusagen einzigartig da er als einziger rötlichen Sand hat. Und die Gegend gleicht einer Marslandschaft.

      Als wir dort ankamen hat dort auch noch ein Segelboot Anker gesetzt.
      Hier hat man leider nicht direkt den Sonneruntergang beobachten können, aber der Himmel war trotzdem super schön.

    • Wizzard87 schrieb:

      Habe das 1. Bild mal etwas angepasst.


      Siehste, kommt doch schon viel besser!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Siehste, kommt doch schon viel besser!
      Ganz klar, war der richtige Schnitt / Schritt :wink_1:

      Bei Bild 5 hast du einen sehr schönen Moment zur blauen Stunde erwischt, aber auch hier würde ich etwas enger beschneiden (im VG und links)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

      Bild 5 hätte durch eine LZB noch extrem gewinnen können.
      LZB = Langzeitbelichtung - du meinst Bild 0610, oder

      Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch. :whistling_1:
      Das Meer ist doch sehr ruhig, die Farben sind schön getroffen, durch LZB wirst du doch nicht unbedingt mehr aus der Situation heraus holen können.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Er meint bestimmt, dass die Oberfläche dann glatt wie ein Spiegel wäre. Würde bestimmt nicht schlecht aussehen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Aber er sind doch jetzt schon 3sec Beli. Zeit - ob das Meer da noch so viel ruhiger wird...???
      Aber klar ein schön glattes Meer als Spiegel wäre schon nicht schlecht...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      Also ich würde Hartmuts Tipp so versehen wollen, dass durch eine Langzeitbelichtung vor allem die jetzt abgesoffenen Schatten mit Details gefüllt werden könnten. Den Effekt einer glatteren See, den ich nicht nicht unbedingt schöner finden würde, ergibt dann die längere [lexicon]Belichtung[/lexicon] von selbst.

      Gruß, Erik


      Also manchmal ist mir Erik unheimlich, (oder ihr anderen zu doof :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: ) er versteht mich einfach :thumbsup_1:

      Ich hoffe die Smilies werden nicht übersehen, sonst fühlt sich wieder jemand angegriffen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • OK ich habe verstanden... habt euch ja klar ausgedrückt :unsure_1: ... "Exposure to the right" für mehr Details im Schwarz / Tiefen
      Mir gefällt es aber jetzt schon gut mit den Silhouetten :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher