Neuling braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling braucht Hilfe

      Hallo,
      ich wollte mich kurz vorstellen ..also ich bin männlich,51 Jahre alt komme aus NDS und
      zu meinem Hobbies zählen Radreisen , Motorräder und ein T4.....und jetzt noch eine Canon 100D ;)
      Da ich zukünftig noch mehr verreisen möchte kam mir in den Sinn ,mir noch eine neue Kamera zuzulegen.
      Da ich auch viel mit dem Rad unterwegs bin, wollte ich nicht so einen Klotz in der Tasche spazieren fahren und da kam mir diese gerade recht .


      Einige Aufnahmen haben ich dieses Jahr schon gemacht und bin auch recht zufrieden .Trotzdem muss ich wohl noch so einiges lernen und das werde ich diesen Winter angehen.
      Da ich meine Ausrüstung in Zukunft auch ein bisschen verbessern möchte , hätte ich gerne einige Tipps von euch .


      - Ich hätte für die Radreisen gerne eine richtig gutes Objektiv , dass auch so einiges abdeckt ...
      Wahrscheinlich werden die meisten Aufnahmen im Bereich Landschaft und Architektur liegen.
      Ich gehe mal davon aus, dass mir 2 Objektive reichen könnten und das wäre ein Zoom und Weitwinkelobjektiv.
      Könntet ihr mir aus eigener Erfahrung was empfehlen ?


      Ich habe jetzt schon so einiges über das CANON EF 24-105mm f/4L IS USM ZOOM LENS
      gelesen . Je mehr man liest ,umso verwirrter ist man .Würde so ein Objektiv für eine 100 D
      überdimensioniert sein ? Bei Ebay wird dieses Objektiv über einige englische Händler für knapp 600€ angeboten .Sollte man die Finger davon lassen ? Pro /Contra ?


      Oder wäre ein Canon EF 3,5-5,6/28-135 IS USM da vielleicht doch sinnvoller?

      Was haltet ihr noch von den Tokina AT-X Pro 11-16 mm f/2.8 DX Objektiv ?


      Ich bin gespannt auf eure Kommentare und bedanke mich schon mal im Voraus .


      VG










      Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen









    • guten morgen ?, zum weitwinkel objektiv kann ich dir das von tokina at- x 2,8 ans herz legen ist von chip foto-video als test-sieger ins rennen gegangen. und mit 600€ auch bezahlbar.
      grüssle ralle....

      ps; bitte erst unter mitglieder vorstellung!!! dann fragen


      kann ja mal passieren :pinch_1:
    • So Herr Vogel,
      Hier schreibe ich dir was :wink_1:
      Das 24-105 ist ne gei... Linse, aber für deine Zwecke nicht gerade richtig.
      Ich habe einiges negatives über engl. Händler gelesen und würde selber die Finger davon lassen.

      Das 28-135 ist eine recht alte Linse. Sie muss nicht schlecht sein. Es könnte aber durchaus sein, dass dann das Objektiv die Kamera limitiert.
      Zu deinem UWW kann ich nicht sagen. Allgemein braucht man aber in diesem Bereich keine so hohe [lexicon]Lichtstärke[/lexicon].
      Wenn ich dir da was empfehlen darf, dann schau dir das Tokina 12-24 F/4 mal an. Habe ich selbst und kann nichts schlechtes darüber berichten.

      Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das gern hier bei uns empfohlene Tamron 17-50 f/2.8 (oder geht das bis 55mm ?)
      und das 70- 200 f/4 L nehmen. Ob beide mit IS/VC ist Geschmacksache.
      Wenn es klein und mit der 100d in der Jackentasche verschwinden soll, vielleicht Canon 40mm Pancake.



      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Hallo ...,

      ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

      Bird900 schrieb:

      Was haltet ihr noch von den Tokina AT-X Pro 11-16 mm f/2.8 DX Objektiv ?

      Rolf_B schrieb:

      Zu deinem UWW kann ich nicht sagen. Allgemein braucht man aber in diesem Bereich keine so hohe Lichstärke.
      Wenn ich dir da was empfehlen darf, dann schau dir das Tokina 12-24 F/4 mal an. Habe ich selbst und kann nicht schlechtes darüber berichten.
      Ich habe das 11-16mm recht neu, konnte es aber auch schon mal ausführen. :wink_1: Ich habe es für mich ausgesucht, weil es recht scharf sein soll und eine [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] von 2,8 hat. Das UWW (=UltraWeitWinkel) brauche ich wahrscheinlich meist für Lost Places, also innen. Da ist mir [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] schon ein bisschen wichtig (zumindest psychologisch :whistling_1:). Letztens habe ich damit auch mal Streetfotografie gemacht (Ergebnisse folgen spätestens für das Foto des Monats) und war froh, abends mit einer 2,8 und ISO 800 bei bewegten Motiven auf 1/30s zu kommen. Bei OB (=Offenblende) ist das Objektiv auch schon schön benutzbar scharf.
      Falls du aber nicht Architektur in dunklen Innenräumen fotografieren willst, brauchst du die 2,8 nicht und kannst auch das etwas günstigere 12-24mm nehmen.


      Bird900 schrieb:

      Ich habe jetzt schon so einiges über das CANON EF 24-105mm f/4L IS USM ZOOM LENS
      gelesen . Je mehr man liest ,umso verwirrter ist man .Würde so ein Objektiv für eine 100 D
      überdimensioniert sein ?
      Grundsätzlich ist das 24-105 L natürlich ein super Objektiv und es passt vom Anschluss her an die Kamera... :whistling_1: :biggrin_1: Du musst dir halt nur im Klaren sein, dass du dann damit an eine 400g schwere Kamera ein 670g schweres Objektiv mit ziemlichen Dimensionen schraubst. Das kommt dem "Klotz in der Tasche" dann recht nahe.
      Zum Tamron 17-50mm 2,8 (das war richtig, Rolf) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, es soll aber gut sein. Das 70-200mm 4 L kann ich aus eigener Erfahrung (mit den Non-IS) nur empfehlen: kompakt, wertig und fast schon mehr als scharf. :wink_1: Für Landschaft und Architektur wäre aber erst mal ein Standardzoom als erste Anschaffung wichtiger, du scheinst ja schon ein Kit-Objektiv zu haben.

      Bird900 schrieb:

      Bei Ebay wird dieses Objektiv über einige englische Händler für knapp 600€ angeboten .Sollte man die Finger davon lassen ? Pro /Contra ?
      Großbritannien ist in der EU, von daher fällt wenigstens kein Zoll an (glaube ich zumindest). Allerdings sitzt der Händler, dem du die 600 € über den Teich schickst, dann eben auch im Ausland und weit weg, um ihn zu erreichen, falls etwas passiert. Ich persönlich würd's nicht tun und lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür jemanden in Gewährleistung und vor allem in Reichweite haben.
      Wenn du willst, käme grundsätzlich auch ein Gebrauchtkauf infrage.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Du musst dir halt nur im Klaren sein, dass du dann damit an eine 400g schwere Kamera ein 670g schweres Objektiv mit ziemlichen Dimensionen schraubst. Das kommt dem "Klotz in der Tasche" dann recht nahe.
      Das würde ich dann auch mal als Klotz bezeichnen.... :wink_1:
      Ist aber sicherlich ein gute Linse... aber am APS-C Sensor wäre mir das zu wenig WW. Daher wäre dazu ein WW anzuraten.
      Das sind dann genau wie bei nachfolgenden Varianten immer zwei Objektive...

      rt249 schrieb:

      Zum Tamron 17-50mm 2,8 (das war richtig, Rolf) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, es soll aber gut sein.
      Ich nutze es und es ist gut - jeden Euro wert.
      Dazu das 70-200 f 4,0 als Ergänzung nach oben oder für UWW o.a. Linsen oder Canon 10-22
      Ich nutze letzteres und bin damit an der 500er sehr zufrieden... Kamera und extra Objektiv packe ich bei Radtouren gut in eine Ortlieb Tasche und es bleibt noch Platz drin.

      Ein andere Möglichkeit wäre ein Reisezoom wie z.B. das Tamon 18-270 oder das Canon 18-135 + UWW
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja, ich habe die Kit Version

      rt249 schrieb:

      Grundsätzlich ist das 24-105 L natürlich ein super Objektiv und es passt vom Anschluss her an die Kamera... Du musst dir halt nur im Klaren sein, dass du dann damit an eine 400g schwere Kamera ein 670g schweres Objektiv mit ziemlichen Dimensionen schraubst. Das kommt dem "Klotz in der Tasche" dann recht nahe.
      irgendwo muss man doch am Gewicht sparen :wink_1: Ok, ihr habt mich überzeugt :biggrin_1:

      Habe gerade die Kommentare bei Traumflieger über das Canon 10-24 durchgelesen und das könnte was für mich sein .
      traumflieger.de/objektivtest/o…ntpageid=2#commentsanchor


      Danke für die Tipps
    • Benutzer online 1

      1 Besucher