Bilder vom Fotokurs (NMZ)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder vom Fotokurs (NMZ)

      Hallo zusammen,
      war ja am WE auf der Kapfenburg zur Praktischen Übung und möchte ein paar Bilder davon zeigen. Alle haben in JPG fotografiert um letzen Montag zur Bilder Besprechung alle den gleichen stand hatten. Hätte eigentlich die Einstellung JPG und RAW nehmen können. Kam mir erst danach.

      grüßle Ralle
      Bilder
      • Klavier.JPG

        208,85 kB, 700×1.050, 83 mal angesehen
    • ericam schrieb:

      was sagten denn die anderen Kursteilnehmer und der/die Kursleiter zu deinen Ergebnissen? Und was sagst du dazu?


      Hey Erik
      Bild eins: gefällt den anderen und mir vom Aufbau.
      Bild zwei: meinte der Mentor interessante Idee durch das Fenster zumal auch die Aufteilung der Sprossen der vorderen Tür zum hinteren Fenster passen.
      Bild drei: nichts besonderes aber die Aufteilung find ich persönlich anschaulich.
      und Bild vier: wie das Thema Licht und Schatten...! bin also durchs schloß gezogen und hab das Fenster gesehen wo der entsprechende Licht Einfall an die Wand projiziert hat. BinGo !!!


      grüßle Ralle
    • Hallo Ralle,

      nun aber einige Details die mir auffallen:
      • Bild #1: Ja ein Klavier. Ein zu großen Teilen unscharfes Klavier dessen schwarze Tasten nicht von einander getrennt wahrnehmbar sind. Ein Klavier, dass einfach so im Raum vor einem Fenster steht. Ein Klavier wozu eigentlich?
      • Bild #2: Ein "gerahmtes" Klavier. Gerahmt wozu? Weshalb die Verzeichnungen und Unschärfen?
      • Bild #3: Gleich kippen die Türen aus dem Rahmen...
      • Bild #4: Könnte mir gefallen, wenn sich denn eine Person, an die rechte Wand gelehnt, aus dem Fenter blickend auf dem Bild befände...

      Gruß, Erik
    • Was Erik meinte (denke ich zumindest) ist, ob der Kursleiter euch z. B. nicht Kameraeinstellungen vorgegeben hat und ihr dann seine Bilder wiederholt habt bevor ihr euch dann am Model ausgetobt habt?

      Bei den Kurs den ich besucht habe war das zumindest so. Wir hatten eine nette, hübsche, junge Dame als Model und haben dann immer abwechselnd fotografiert, die Ergebnisse mit dem Kursleiter besprochen und dann entsprechend Verbesserungen bzw. Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen und die Bilder wiederholt.
      So lange bis die Teilnehmer und der Kursleiter mit den Ergebnissen zufrieden war ...
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • ralfiene schrieb:

      es ging nach Thema das erste war Portrait das zweite Licht und Schatten und jeder konnte nach seiner Kreativität sich austoben...!
      Hallo Ralle,

      wem dem so ist/war, dann hat sich's der gute Mann aber sehr einfach gemacht. Dann wollen wir mal auch die Fehler nicht dir anlasten, sondern dem Kursleiter. Ich hätte zumindest erwartet, dass in einem zweiten Schritt die gemachten Fehler besprochen und anschließend durch erneute Aufnahmen behoben werden. So in der Art "vorher <-> nachher" ...

      Gruß, Erik
    • Das letzte Bild gefällt mir noch am besten, ansonsten muss ich den anderen leider zustimmen..
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Danke euch zusammen, hab einen Tag gebraucht um das ganze zu verdauen und die einzelnen Bilder nochmals zu verinnerlichen ....und muss sagen das ich am Kotzen bin und immer noch (nach fast einem Jahr) einfache Fehler wie schärfe nicht in den Griff bekomme... die Situationen sind Geschmacksache nur wenn schon dann richtig. soll heissen was wollte ich beim ersten Bild? das klavier soll dominieren und wenn ich nachträglich die AV-Punkte über das Bild lege hab ich was ganz anderes im Fokus....und bei sowas brauch ich am besten von mir selbst einen ordentlichen Arschtritt...! ich bin auf keinem Böse im Gegenteil wie soll jemand besser werden wenn jeder zu den Bildern ja und Amen sagt... in erster Linie muss ich meinen Ehrgeiz deutlich und ordentlich nach oben schrauben.


      schönen Tag
    • ralfiene schrieb:

      wenn ich nachträglich die AV-Punkte über das Bild lege hab ich was ganz anderes im Fokus....und bei sowas brauch ich am besten von mir selbst einen ordentlichen Arschtritt...!
      Hallo Ralle,

      damit liegst du sicher nicht ganz so falsch. Aber ich würde dir vor allem empfehlen, das eine oder andere Foto weniger zu machen, sich dafür aber VIEL mehr Zeit für die Komposition und das Spiel von [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und Blende zu nehmen. Du springst m.E. noch immer sehr von einem Thema zum anderen und hinderst dich dabei selbst, eine konkrete Sache beherrschen zu lernen.
      Verstehe mich bitte nicht falsch, du kannst diesen Weg auch weiterhin so beschreiten. Du wirst dann allerdings die technischen Fertigkeiten für die einzelen Fotobereiche eben erst viel später beherrschen. Dann sei aber darüber auch nicht enttäuscht, sondern akzeptiere es, dass es lange Zeit brauchen wird. Auch wenn nicht viele Menschen neben dir diesen Weg gehen! Try & Error ist halt die harte (und machmal auch etwas einsame) Tour etwas zu lernen...

      Also verbiege nicht deinen Charakter, um schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen. Du musst dich einfach nur für DEINEN Weg entscheiden.

      Gruß, Erik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher