Erstanschaffung DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstanschaffung DSLR

      Guten Abend allerseits,
      Ich bin beim googlen auf dieses Forum gestoßen weil ich für meine Freundin ein wenig rumgucken wollte zwecks der Anschaffung einer [lexicon]DSLR[/lexicon].
      Wir sind beide Studenten, daher weder in der Lage noch gewillt mehr als ~400€ auszugeben. Nun bekommt man dafür ja ganz verschiedene Dinge.. von neuen oder fast neuen 550D - die ich von meiner Tante kenne und von deren Fotos ich durchaus angetan bin, über 50Ds bis hin zu allerlei anderen Dingen..
      Meine Freundin ist technisch versiert, motiviert sich mit mit der Materie auseinander zu setzen und hat in ihrem Stiefvater auch jemanden der sich schon länger mit Fotografie auseinander setzt - trotzdem kann ja eine zweite Meinung nie schaden ;)
      Also die generelle Frage: Was empfehlt ihr zum jetzigen Zeitpunkt für ein Modell inklusive eines ersten Objektives, damit man erstmal "loslegen" kann und fürs erste versorgt ist?
    • Moin,

      ich habe letztes Jahr auf einer EOS 1100D mit 18-55 MM und 75-300 MM Objektiv angefangen. Das ganze Bundle kostet jetzt bei Saturn, MediaMarkt und Co bereits "nur" noch knapp 400,00 €.

      Ich halte das Paket für den Einsteiger als eine optimale Kombination. Die Kamera lässt sich prima wie auch die hochwertigeren Modelle bedienen, ist leicht verständlich und es gibt eine Menge Tutorials, Bücher und andere Lektüren (wie auch für andere Modelle), welche direkt auf die Kamera zugeschnitten sind. Die Objektive sind jetzt nicht unbedingt jedermanns Sache aber für die gewöhnliche Fotografie und besonders den Einstieg vollkommen okay.

      Mein Fazit: für die ersten 1-2 Jahre in denen man sich mit der Materie auseinander setzt ist sie ein völlig ausreichendes Gerät. Mit der Zeit will man auch etwas mehr dann lohnt sich auch die Anschaffung neuer/anderer Objektive oder direkt ein anderes Gerät. Für den klassischen Urlaub oder das heimische Fotobuch hält die EOS 1100D mit Sicherheit alles nötige parat. Meine Meinung.
      Die Scheiße ändert sich aber die Fliegen bleiben gleich.

      Homepage | Facebook | Twitter | Flickr
    • Wenn es unbedingt eine neue sein soll, kann ich Poschi nur zustimmen. Habe damit auch angefangen und die Kamera reicht völlig aus. eine 600d wäre sicherlich auch drin bei 400€.

      wenn es auch gebraucht sein darf, kann ich die 40d empfehlen. Ich habe mir vor kurzem eine für ~200€ ergattert. Objektiv dazu und ihr seid noch n 100er unter eurem Budget.
      Gruß

      Christian

      EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Bzgl.Neukauf würde ich aber auch die EOS 100D + 600d jeweils mit Kit Objektiv ins Rennen werfen...
      Am besten auch mal im Laden die Modelle in die Hand nehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

      Ob mit 1100 / 600 oder 100, mit allen bist du als Einsteiger sehr gut bedient und kannst dann später über den Kauf von anderen Objektiven dein Equipment auch noch deutlich aufwerten.

      Als Fan von neu gekauftem Equipment kann ich dir bzgl. Gebrauchtkauf keine Tipps geben :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Flo,

      grundsätzlich musst du dir darüber im Klaren sein, wie viel du insgesamt (also Body + Objektiv[e]) ausgeben willst. Bei dir sind das etwa 400 €. Bei einer gebrauchten 50D z. B. wird für den Preis vermutlich nur der Body ohne Objektiv zu kriegen sein.
      Bei dir scheint es ja nicht zwingend ein Neukauf werden zu müssen, oder?

      Außerdem solltet ihr euch überlegen, was ihr braucht: Wollt ihr unbedingt eine Videofunktion haben? Dann fielen eine 40D oder 50D z. B. weg.
      Weiter spielt die Haptik eine große Rolle: Hat deine Freundin kleinere Hände, dann ist eine Zweistellige vielleicht zu groß für sie. Oder ihr geht es im Gegenteil wie mir, ich finde die Drei- und Vierstelligen (oder gar die 100D) für mich zu klein und mir gefällt das Bedienkonzept der Zweistelligen (Wahlrad statt Tasten hinten) besser. Wenn deine Tante eine 550D hat, lass deine Freundin sie doch mal "ganz zufällig" in die Hand nehmen und ein bisschen rumprobieren, ob es ihr passt. Oder geht in einen großen roten oder blauen Elektronikmarkt, da stehen diverse Modelle rum - man muss ja nichts kaufen. :wink_1:

      Grundsätzlich reicht für den Anfang ein Body mit Standardzoom (z. B. 18-55mm Kit-Objektiv), nach Weihnachten kommt ja irgendwann der Geburtstag... :whistling_1: Und dann ist noch ein bisschen Geld übrig für Zubehör (Tasche, Speicherkarte etc.).
      Außerdem will man, wenn einen die Fotografie gepackt hat, von selbst immer mehr haben - das kennen wir alle hier... :whistling_1: :biggrin_1:

      Mit den Neupreisen kenne ich mich als Gebrauchtkäufer nicht gut aus, deswegen kann ich dir dazu auch keine konkreten Tipps geben. (Also genau das Gegenteil zu Uwe. :biggrin_1:)

      Und bedenke die Weisheit, die alle Fotografen immer zitieren, aber trotzdem ständig neues Equipment kaufen: Das Bild entsteht hinter der Kamera. :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Wow. Danke für die flotten Tipps, das geht ja wahnsinnig schnell hier!

      Da man Preise von gebrauchten Kameras ja schlecht pauschalisieren kann, habe ich erstmal nach denen für neue Kameras gesucht - ins Auge gesprungen sind mir dabei diese beiden:
      EOS 1100D mit dem Standart 18-55mm Objektiv für 295€ und
      EOS600D mit 18-55mm Objektiv für 429€

      Wenn ich dann die Preise für eine gebrauchte 550D anschaue, bei der ich ja immer ein Risiko eingehe, und dieser inklusive eines Objektivs ja auch immer bei ~350€ liegt.. da kann man dann besser drauflegen und kauft eine neue 600D - oder sehe ich das falsch?
      Natürlich ist es eine Investition.. aber die 80€... die machen den Kohl nicht mehr fett.. und das Angebot der 1100D ist auch nicht verkehrt, oder?
    • Was du als Standard-Objektiv in beiden Fällen bezeichnest, gibt's in unterschiedlichen Ausführungen. Willst du einen schnellen Autofokusmotor und einen Bildstasbilisator (letzterer bringt eine Belichtungsreserve um das 3-4 fache), dann schau bitte auf die das Kürzel IS und USM auf dem Objektiv! Das wird 'nen Tick teurer, aber bietet wesentlich bessere Optionen.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: - Hinweis von Uwe, dass die Kitobjektive über KEIN USM verfügen.

    • Hei flo..

      Wenn ihr mit der cam nicht grossartig filmen wollt, würde ich die 1100d mit kit nehmen(wichtig mit is!!).. Und zusätzlich evtl noch in ein gutes weiteres objektiv, je nach dem was ihr für bilder machen wollt!

      Wenn filmen öfters vorkommen sollte, wäre die 600er zb besser da die 1100d kein full hd kann. Ich filme zb nie und mir ist es auchh wurschd, ob die cam ne zusätzlich gummierung hat(die 1100d hats zb nicht)...hauptsache ist ja,dass die bilder was werden und da spielt das objektiv ne etwas grössere rolle als der body.

      Hoffe ich konnte dir etwas behilflichh sein:-)

      Grüsse

      Thomas
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • Wie gesagt... nimm die Kameras mal in die Hand.
      Und wenn dir die 100D nicht zu klein ist, die ist auch aktuell in der Canon Cash Back Aktion
      cdl-cashback.de/aktionsprodukte/

      Achtung: Die 100D wird mit Kit 18-55 mal mit IS + STM und mal nur mit Kit mit IS angeboten, bei der 1100 + 600 meist nur die IS Variante
      STM wäre interessant für Videos - Erklärung findest auch unter den Links

      Mit IS
      canon.de/For_Home/Product_Find…S_18-55mm_f3.5-5.6_IS_II/
      Mit IS und STM
      canon.de/For_Home/Product_Find…18-55mm_f_3.5-5.6_IS_STM/

      ericam schrieb:

      Was du als Standard-Objektiv in beiden Fällen bezeichnest, gibt's in unterschiedlichen Ausführungen.
      Ich denke mal wir reden hier nur von dem Canon 18-55 in den beiden o.a. möglichen Ausführungen.
      Das Teil ist ja meist bei der 100/600 oder 1100 als Kit dabei - also nix mit USM
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Flo,

      Flo90 schrieb:

      Da man Preise von gebrauchten Kameras ja schlecht pauschalisieren kann
      Falls du einen Überblick willst, gibt es auch eine Gebrauchtpreisliste von einer Fotoversicherung. Zumindest bei ein paar Objektiven, die ich in letzter Zeit ein bisschen beobachtet habe, stimmt sie halbwegs.

      Flo90 schrieb:

      Wenn ich dann die Preise für eine gebrauchte 550D anschaue, bei der ich ja immer ein Risiko eingehe, und dieser inklusive eines Objektivs ja auch immer bei ~350€ liegt.. da kann man dann besser drauflegen und kauft eine neue 600D - oder sehe ich das falsch?
      Natürlich ist es eine Investition.. aber die 80€... die machen den Kohl nicht mehr fett..
      Für den Aufpreis bekommst du im Prinzip ein Klappdisplay dazu, sonst unterscheiden sich die zwei nicht wirklich.
      Gebrauchtkauf ist natürlich immer ein (kleines) Risiko, da musst du selbst wissen, ob du das eingehen willst. Ich habe meine Objektive praktisch alle gebraucht gekauft - und bin bisher komplett zufrieden. *auf Holz klopf*

      Bisher steht also Folgendes für den Neukauf zur Auswahl:
      • EOS 1100D mit 18-55mm IS II: 295€
      • EOS 600D mit 18-55mm IS II: 429€
      • EOS 100D mit 18-55mm IS STM: 465 € - 50 € Cashback = 415 €
      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher