Tokina AT-X 116 Pro DX AF 11-16 mm f/2.8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tokina AT-X 116 Pro DX AF 11-16 mm f/2.8

Hallo zusammen!

Ich wollte nicht in einem anderen Thread, in dem auch schon über dieses Objektiv
      geschrieben wurde, dem TO dazwischenfunken. Daher hier ein neuer.

Mich würden mal eure Erfahrungen mit diesem Objektiv interessieren, da ich mir gerne
      ein UWW für meine 650d anschaffen möchte.
      Ist es eher zu empfehlen, ein für VF geeignetes Obi anzuschaffen, oder lieber jetzt eins für Crop
      und später ein neues? Ich habe gelesen, daß das eventuell besser wäre....
      Es gibt eben wieder verschiedene Meinungen. Bitte nur Kommentare aus eigener Erfahrung!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Christian,

meine Erfahrung mit dem Tokina 11-16mm nach einmal Streetfotografie und einem Lost Place: tolles Objektiv! :thumbsup_1:
      Ich habe es für mich ausgewählt, weil ich es eben besonders in Lost Places innen brauche - sprich: [lexicon]Lichtstärke[/lexicon]. Da war ich schon froh, die eine Blende zusätzlich zu haben. Und es ist nunmal das einzige UWW mit einer 2,8, das ich kenne. Bei OB ist es schon sehr gut nutzbar. Es hat zwar einen Mikromotor, aber der ist akzeptabel leise und auch akzeptabel schnell - Sportfotos macht man mit der Brennweite ja eh nicht. :whistling_1: :wink_1: Das einzig leicht Negative, was mir einfällt, sind die lila CAs, die es am Rand bei Kontrastkanten hat.

Zur VF-Frage: So riesige Bildwinkel wie von einem 12mm am VF (das ist das Kürzeste, was mir als Nicht-Fisheye für VF einfällt, das Sigma 12-24mm) sind ja ziemlich extrem. Die 11mm vom Tokina sind am Crop ja auch schon ein Ausschnitt wie 17mm - und dafür gibt es gute VF-Objektive wie das 17-40mm L (was ja dann auch ein super Standardzoom für Crop wäre). Außerdem hat es ein EF-Bajonett, passt also "zerstörungsfrei" an VF-Kameras und soll (laut Internetfotos) bei (15-)16mm auch am VF ohne Vignette nutzbar sein, darunter halt mit fisheye-mäßiger heftiger Randabschattung - siehe Beispielfoto(s). Das ist dann zwar eine Quasi-FB, aber besser als gar nichts, oder? :wink_1:

Ich würde es jedenfalls für mich persönlich wieder nehmen.

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

1 Besucher