Belichtung Fehlerhaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtung Fehlerhaft?

      Huhu Leute
      Ich bin gerade völlig verzweifelt mit meiner 550D.

      Ich wollte gerade um was zu testen ein Foto in der Wohnung machen, habe die Einstellungen "wie immer" und hab aufeinmal nurmal schwarze oder gaaaaaaanz schwach belichtete Fotos. Dann habe ich die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] immer länger gestellt und es änderte sich fast nichts. Habe dann den Automatikmodus genommen und aufeinmal hatte ich(aber nur dank Blitz und hochgedrehter ISO) ein normal beleuchtetes Bild. Hatte vorher nie dieses Problem, am licht hier drinnen liegts auch nicht, denn es hat sonst immer ohne Probleme funktioniert(Fenster mit Tageslicht, auch wenns heute nicht sooo hell ist, Fernseher und 4x40W Glühlampen an der Decke, also das ist mehr als ausreichend). Das ist mehr als genug Licht, denn hier drinnen ist es Taghell!

      Hier mal ein Beispiel mit Brennweite 50mm, Blende 5.0, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] 1/60sek und ISO 100 (Objektiv ist das Canon EFS 15-85):
      [IMG:http://www.bilder-upload.eu/thumb/3dfda8-1385214715.jpg]

      Um das Bild normal zu Beleuchten musste ich bei gleichen Einstellungen den Blitz einschalten und ISO auf 400 drehen, was bei dieser Beleuchtung hier im Raum absolut nicht nötig ist.
      [IMG:http://www.bilder-upload.eu/thumb/180f45-1385214871.jpg]

      Wenn irgendjemand eine Idee hat woran der Fehler liegt wäre das Klasse. Danke schonmal

      Grüße
    • Hallo,

      es wäre zunächst nett, wenn Du Dich einmal im entsprechenden Bereich vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir da kommunizieren :wink_1:


      Zu Deinem Problem kann ich momentan nicht viel sagen, wenn es sonst immer mit diesen Einstellungen funktioniert hat, weiß ich nicht wirklich, woran es liegen könnte.. Du könntest ja mal schauen, ob die Blende im Objektiv wirklich offen ist, wie es der Wert von 5.0 assoziiert. Aber anhand des Bildes scheint mir unwahrscheinlich, dass die Blende weiter geschlossen ist, weil die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] nicht allzu groß ist...

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich kann Dir im Moment nicht weiterhelfen, befürchte ich, das werden dann wohl die Kollegen übernehmen müssen
      :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ja da merkt man erst mal wie Dunkel eigentlich hell ist!
      Welche Art der Belichtungsmessung hast Du eingestellt?
      Ich den denke Du hattest sonst die ISO auf Automatik stehen und Dir ist es nicht aufgefallen.
      4x40Watt und F5 bei ner 60stel und ISO 100, naja!!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo ...,

      geidan2405 schrieb:

      Ja da merkt man erst mal wie Dunkel eigentlich hell ist!
      So kann man es auch formulieren. :wink_1:
      Das erste Bild ist mit 1/60s bei Blende 5 gemacht, ISO 100 und Blitz aus - unterbelichtet. Das zweite Bild mit denselben Einstellungen, ISO 400 und Blitz ein - korrekt belichtet. Der für mich ersichtlichste Grund dürfte einfach fehlendes Licht beim ersten Bild sein.

      Wenn du das Programm M benutzt, achte mal auf die kleine Belichtungswaage unten mittig im Display. Wenn der Balken in der Mitte steht, ist das Bild korrekt belichtet.
      Rolfs Vermutung mit dem AutoISO halte ich auch für wahrscheinlich. Vermutlich hast du einmal zu wenig nach links gedreht und statt "Auto" ISO 100 erwischt... (Das ist zumindest bei meiner 40er die Reihenfolge.)

      geidan2405 schrieb:

      Welche Art der Belichtungsmessung hast Du eingestellt?
      Meine Exif-Viewer sagen "Multisegment".

      Ach ja: Eine Vorstellung und einen richtigen Namen haben wir hier immer ganz gerne...

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Huhu, erstmal sorry das ich mich ne Vorgestellt habe, war ziehmlich aufgeregt weil ich auf einmal dieses Problem hatte und wollte das nur schnell geklärt haben. Das hol ich Heut Abend oder Morgen noch nach ;) Bin der Marcus ;)

      Mh also ich glaube echt ihr könnt recht haben mit dem Auto ISO. Hab zwar mal in Lightroom meine ganzen alten aufnahmen angesehen und eig fast immer ISO 100 genutzt, aber waren auch öfters mal viel höhere iso werte, kann durchaus sein das ich wirklich einfach immer im im autoiso modus war unds einfach nich gemerkt oder gar beachtet habe. Da ich ein Fan von langzeitbelichtungen bin und dabei iso immer auf 100 einstelle ist es mir wahrscheinlich einfach jetzt nur irgendwie so vorgekommen. Wer weiß, klingt bestimmt gerade ziehmlich verwirrt, aber bin ich auch gerade :D Kam mir halt nur ziehmlich komisch vor bei so "viel" Licht so dunkle aufnahmen zu haben und das bei ner 1/60. Egal...jetzt bin ich schlauer.
      Achso Cam war auf mehrfeldmessung eingestellt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher