die ersten Versuche in sachen Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die ersten Versuche in sachen Fotos

      Hallo

      dieses Fotos möchte ich euch gerne zeigen , 1. Makro Aufnahme mit einer Canon Ixus 403 ( Freihand deshalb etwas unscharf ), hier seht ihr ein Samenaufsprung einer Albrizzia Julibrizin , ( mein erstes Hobby , Anzucht von Botanischen Exoten ) so groß wie ein 2 Cent stk.

      Gruß Ulli
      Bilder
      • 1248628449_seidenakazieulli1.jpg

        16,72 kB, 500×444, 73 mal angesehen
    • Ulliiii, ich möchte ja nun nicht mosern!!!
      Aber Du bist hier in einem eosD Forum und nicht in einem Foto Forum.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Ulli,

      wie Erik schon schrieb: Nimm für solche Bilder am besten das 100er Makro und deine [lexicon]DSLR[/lexicon]. Nun hast du schon so einen "Porsche" für dieses Einsatzgebiet an deiner Kamera und nutzt ihn nicht... :whistling_1: :wink_1: Vielleicht ist dieses Bild ja noch nicht allzu lange her und du kannst es noch mal machen.
      Und die Ergebnisse lassen sich in größerem Format (lange Kante 1200 bis 1500px) wesentlich besser beurteilen.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo Ulli,
      als 650d und 100er Makro-User geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...
      Da du ja anscheinend solche Motive öfter fotografieren möchtest, wäre eine geeignete künstliche
      Lichtquelle von Vorteil. Bei genügend Licht kannst du mit einer kleineren Blende (größere Blendenzahl, z.B. 9 oder 11)
      fotografieren. Das bedeutet, dein Schärfentiefe/Tiefenschärfe-Bereich wird größer.
      Außerdem kanns du eine ausgeglichenere [lexicon]Belichtung[/lexicon] erzielen. Denn auf deinem Bild kommt es mir so vor,
      als ob die hellen Bereiche zu hell und die dunklen Bereiche zu dunkel sind.
      Und so ein Bild sollte etwas geplant werden....das heißt, man sucht sich einen geeigneten Hintergrund, was bei...
      ich geh mal davon aus...einer Topfpflanze.... kein großes Problem darstellen sollte.
      Aber mit dem passenden Hintergrund, dann noch in Unschärfe, kommt das eigentliche Motiv besser zur Geltung!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • als 500er User und ...

      odowaso schrieb:

      100er Makro-User geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...
      will ich nur 2 Punkte zu Christians Tipps ergänzen:
      - Stativ ist manchmal hilfreich
      - und manueller Fokus mittels Live View (mit Vergößerung)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher