Lightroom 5? PS Elements 12? Oder beides???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom 5? PS Elements 12? Oder beides???

      Hallihallo,

      ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu o. g. Programmen. Ich habe mir nun Lightroom 5 erstmal bestellt, überlege aber, PSE 12 auch noch zu holen. Macht das in euren Augen Sinn? Oder reicht das LR5 auch aus?

      Ich würde schon gern ein wenig rumspielen - sowohl kreativ als auch einfach Verbesserungen vornehmen... Bisher hat mich das RAW - Format nicht interessiert, kann mir aber vorstellen, dass es durchaus Spaß macht an solchen Bildern noch im Nachhinein zu basteln :D
    • Hallo Janine, ich schlage dir vor, warte bis das LR 5 bei dir ist, arbeite dich in das Programm ein.
      Fotografiere, wenn immer du Lust und Zeit hast und entwickle die Bilder, die du im RAW-Format aufnehmen
      solltest, dann nach deinem Geschmack in LR 5. Wenn du dich mit diesem Programm und seinen vielen Möglichkeiten
      auskennst und dann meinst, du brauchst mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung, kannst du dir immer noch
      PSE 12 holen. Ich denke daß das bestimmt nicht im Preis steigen wird.
      Ein Buch oder eine Lern-DVD zu LR 5 hilft dir schnell weiter und du hast alles in einem zusammen.
      Das ist meiner Meinung nach besser und schneller, als sich im Internet die Infos und einzelnen Workshop-
      Filmchen zusammen zu suchen.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Ich gehe da mit Christian konform... erst Lightroom LR und dann ggf. Photoshop Elements PSE
      Ca.90% meiner Bearbeitung passiert in LR, der Rest in PSE oder in HDR Programm
      Die beiden Programme ergänzen sich gut, laufen unter MAC und WIN und Lizenz gilt auch für 2 Plattformen.

      LR ist ein RAW Konverter und Bilddatenbank und dem Fotografen Workflow angepasst
      Damit kannst du deine Bilder von der Kamera (egal ob JPG oder RAW) importieren, umbennen, mit Stichwörtern/Sternen/Bewertungen und GPS zu versehen, bearbeiten, sowie dann (als JPG, Diashow, Fotobuch für`s Web) exportieren. Dazu kann man dort Sammlungen der Bilder erstellen. LR arbeitet nicht-destruktiv, Original Bild bleibt immer erhalten, Änderungen werden im LR Katalog gespeichert

      PSE brauchst du auf jeden Fall, wenn du z.B. Bilder montieren, Texte einbauen und mit Ebenen arbeiten willst - das kann LR nicht.
      Mittels Adobe Camera RAW kann PSE auch mit RAW Daten umgehen, hat aber weniger Einstellungen als LR.

      Merke: LR benötigt einfach eine Einarbeitung.
      Unter "Neunzehn72.de" findest du bei Youtube eine schöne Serie zum Thema Lightroom 4
      Buch zur Software ist sicherlich auch nicht verkehrt, ich habe gute Erfahrung mit ...
      amazon.de/Lightroom-4-Praxis-F…8-3&keywords=marc+altmann

      Alternative RAW Konverter :
      Canon DPP (kostenfrei, guter Konverte, ohne Datenbank)
      Capture One (vergleichbar mit LR, teurer)
      DxO (gute Objektivkorrektur, weniger Verwaltungsmöglichkeiten)
      Hasselblad Phocus (kostenfrei, auch für Canon)

      Alternative für PSE:
      GIMP (komische Oberfläche)
      Photo Plus
      MS Paint.Net

      MAC
      Pixelmator
      Aperture (wird z.Zt. nicht weiter entwickelt)

      Anmerkung:
      Wenn du dich mit der Entwicklung + Bearbeitung von RAW Dateien beschäftigst und dann deine Bilder später ausdruckst oder ausdrucken lässt, musst dich auch irgendwann einmal mit der Kalibrierung vom Monitor beschäftigen.
      youtube.com/watch?v=vG3pRkQPpU8
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Uwe und Christian haben eigentlich schon alles erklärt.
      Will aber auch nicht verabsäumen zu ergänzen, dass auch ich beide Programme habe. Die RAW-Bearbeitung und einige Anpassungen erfolgen zuerst in Lightroom, feinere Geschichten wo Ebenen von Vorteil sind dann in Elements.

      Aber fürs erste würde ich mich auch in Lightroom einarbeiten, um das einmal gut zu beherrschen.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich stehe der Sache etwas kritischer gegenüber.
      Warum wollen oder können Weltkonzerne wie Canon/Nikon,... nicht einfach "abgespeckte" Versionen von LR/PS/DxO oder anderen teuren Programmen zu ihren Kameras dazugeben, in jeder billigen Computerzeitschrift gibts ständig 30-Tage-Versionen.

      Ganz einfach: Weil sie es nicht wollen!

      Bildbearbeitung ist das Eine, gute Fotos zu machen, der Sinn der Fotografie!

      Erst wenn ich Dinge wie, Blende, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], Schnitt, ISO, Motivwahl, Motiv,... beherrsche,
      kann ich an Bildnachbearbeitung, Bildkomposing, HDR,... herangehen.

      Okay, LR ist wohl das Programm, mit dem man auf recht preiswerte Art und Weise nachkorrigieren kann.

      Je weniger ich aber die Schieberegler bewege, mus so besser ist mein Bild! Sprich: Canon DPP hätte an RAW-Converter vollkommen ausgereicht!

      Und/aber natürlich, wenn man sich damit beschäftigt, machen alle diese Programme Sinn! Dennoch macht es keinen Sinn mit Blende f1,2 auszulösen bei ISO 100 und 1/8000 und dann 3 Stunden dieses Bild nachzubearbeiten.

      Lightroom, lernen zu fotografieren, dann kommen Bildbearbeitungsprogramme von ganz allein!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Tomy, dem kann ich mich nur anschließen!
      Habe zwar auch PS auf dem Rechner aber zuerst kommt die Cam und dann Lightroom zum sichten, Dateiumbenennung und Grössenänderung und evtl Beschnitt.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Habe zwar auch PS auf dem Rechner aber zuerst kommt die Cam und dann Lightroom zum sichten, Dateiumbenennung und Grössenänderung und evtl Beschnitt.
      Das steht doch außerhalb der Diskussion :wink_1:
      Die "Grundqualität" des Fotos sollte schon gut und stimmig sein, ansonsten nutzt auch LR und PSE nicht wirklich was.... :wink_1:
      Aber die Fotos landen ja auf irgendwann auf dem Rechner und dann ist sicherlich LR (oder Nicht-Adobe Alternative) als erste Option sinnvoll. Darum auch der Tipp erst einmal mit LR anzufangen und dort die Bildverwaltungsfunktionen zu nutzen, ggf. das Bild zu bearbeiten und sich dann ggf. mit PSE zu beschäftigen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • odowaso schrieb:

      Eben....ist doch logisch, daß man erst ein möglichst gutes Bild mit der Kamera machen sollte...
      Ich denke, deswegen hat Uwe ja noch das hier ergänzt:

      cani#68 schrieb:

      Die "Grundqualität" des Fotos sollte schon gut und stimmig sein, ansonsten nutzt auch LR und PSE nicht wirklich was....
      :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • odowaso schrieb:

      Eben....ist doch logisch, daß man erst ein möglichst gutes Bild mit der Kamera machen sollte...




      Für manche ist das manchmal aber überhaupt nicht logisch!! Die denken Mit PS geht alles!!
      Was meint Ihr wie oft ich dieses Argument fon Kunden höre!! :angry_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Prima, ich dank euch für eure Kommentare dazu. Dann bin ich ja mit LR 5 erstmal gut bedient und werde mich damit vertraut machen. Es geht mir auch nicht darum, aus schrecklichen Fotos gute zu zaubern sondern ein wenig rumspielen zu können wenn mir danach ist. Und natürlich kann es ja trotzdem manchmal hilfreich sein, an einem Bild noch Einstellungen im Nachhinein zu machen.

      Aber vorrangig werde ich schon auch erstmal mich aufs Fotografieren an sich konzentrieren ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher