Probleme mit dem internen Blitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem internen Blitz

      Hallo zusammen,
      ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte EOS 450D mit dem 18-55mm Objektiv gekauft. Bewusst mit dem Vermerk: Defekt
      Jetzt das Problem: Im Vollautomatik Modus klappt der interne Blitz nicht auf und die gemachten Bilder im Dunklen sind so gut wie schwarz. Im Modus P kann ich über die Blitztaste den Blitz ausklappen und er blitzt auch, wenn auch meiner Meinung nach ein wenig zu schwach. Ich habe schon nachgeschaut ob der Mikroschalter im Blitzfuss kaputt ist, dies scheint aber nicht der Fall zu sein. (Werde morgen mit dem richtigen Werkzeug den Blitzfuss ausbauen und genauer nachsehen).
      Zwischendurch hat der Blitz im Vollautomatik Modus schon mal funktioniert, und dann auf einmal nicht mehr.
      Die Firmware habe ich auch schon auf die 1.1.0 gebracht.

      Hat irgendwer noch eine Idee, woran es liegen könnte?
      Danke schon mal für die Antworten!
      Gruß,
      Sönke
    • Hallo Sönke!
      Willkommen hier im Forum!
      Du hast dir eine Kamera mit dem Vermerk "defekt" gekauft.
      Hast du denn auch vor dem Kauf gefragt was defekt ist?
      Du hast mittlerweile...spätestens, wenn du das hier liest, schon daran "rumgebastelt", eventuell, ohne
      selbst genau zu wissen, was du tust...... wie soll dir jetzt hier irgendjemand
      nen Tipp geben woran das liegt??
      Wenns dir das wert ist, schick das Ding ein und lass es prüfen....oder besser..
      Verkauf es als "defekt" und leg dir ne neue 700d zu....oder was neues, was von deinem
      Budget her tragbar ist...... alles andere ist meiner Meinung nach zu teuer!!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo zusammen,
      danke für eure Antworten.
      Mir wurde der Defekt beim Kauf so mitgeteilt, da ich mich aber für technisch versiert halte, habe ich es trotzdem gemacht, allein schon wegen des wirklich sehr günstigen Preises.
      Ich hatte ja auch nur die Frage gestellt, ob jemand evtl noch einen anderen typischen Fehler kennt, der sich so ähnlich wiederspiegelt. Und einfach nur tauschen, ohne zu wissen was genau los ist, ist meines Erachtens nicht zielführend.
      Trotzdem Danke für den Hinweis mit dem Geissler Service, sollten alle Reperaturversuche fehlschlagen, dann kann ich sie ggf. ja auch noch da hin schicken.
      Also, falls jemand noch ein Anhaltspunkt hat, woran es noch liegen kann, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
      Bei meinen Recherchen in allen möglichen Foren, wurde eben immer nur das Mikroschalterproblem erwähnt.
      Vielen Dank nochmal!
      Gruß,
      Sönke
    • Für den Preis der Blitzreparatur bekommst du bereits ein gebrauchtes oder sogar neues Aufsteck-Blitzgerät, das ein Vielfaches der Leistung des Einbaublitzes hat, z.B. 320EX oder 270EX. Für ca. 150 € bekommst du ein gebrauchtes 430EX mit Motorzoom und allem Komfort (ausser Master-Funktion zum drahtlos Steuern von Slave-Blitzen). Ich würde aber vor dem Kauf eines Blitzgeräts mit einem ausgeliehenen mal probieren, ob es an deiner defekten Kamera funktioniert. Es könnte sein, dass der Fehler nicht mechanischer Art ist, sondern dass es an der Blitzsteuerung der Kamera liegt. Dann hilft ein Aufsteckblitz auch nicht.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher