Meine ersten Bilder =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten Bilder =)

      Hallo liebe EOSD-Gemeinde,

      leider ein bisschen verspätet aber trotzdem wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt ein paar Bilder aus Berlin.

      Ich stelle sie absichtlich komplett unbearbeitet rein da ich so auf meine Fehler draufkommen will, weil mit guter Bearbeitung kann man ja doch sehr viel am Bild verändern.

      Bitte um eure ehrliche Meinung, auch wenn ihr sagt die Bilder sind nicht mehr als katastrophale Schnappschüsse - wie gesagt ist meine erste Spiegelreflex (hatte leider auch nicht viel Zeit zum einüben und probieren) und ich muss bzw. WILL noch sehr viel lernen - aber dazu sind ja dann eure Meinungen und Kommentare da =)

      Liebe Grüße aus Wien
      Patrick
      Bilder
      • image191.jpg

        294,29 kB, 800×1.200, 128 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von psimon87 ()

    • Hab ich etwas falsch gemacht???

      Hey Liebe Community,

      ich wollte nur wissen ob ich beim Einstellen einen Fehler gemacht habe (und wenn ja wäre es nett gewesen wenn jemand was gesagt hätte - bin ja erst seit kurzen in dem Forum und habe eigentlich nichts anderes als die anderen User gemacht) oder interessiert sich einfach keiner dafür zu meinen Fotos Kommentare abzugeben. Hätte mich halt gefreut da ich wie gesagt noch nicht so lange mit meiner [lexicon]DSLR[/lexicon] unterwegs bin und Tipps und Kommentare nur geholfen hätten´.

      LG
      Patrick
    • Fehler möchte ich nun nicht sagen, nur sind es doch sehr viele Bilder und für mich birgt jedes für sich bestimmte "Fehler".
      Um auf jeden einzelnen einzugehen würde man einen Aufsatz schreiben.
      Picke Dir doch einfach mal ein Bild raus, stell es rein und Du wirst sehen das Kommentare kommen.
      Im großen und ganzen sieht es aus wie eine Bilderreihe von einem Touri der einfach mal drauf los geballert hat.
      Geknipst halt, mach dir vor der Aufnahme mal Gedanken was Du zeigen möchtest und wie Du das am besten in Szene setzt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Im großen und ganzen sieht es aus wie eine Bilderreihe von einem Touri der einfach mal drauf los geballert hat.
      Sehe ich genau so. Noch eine Bemerkung zum Bild 4 des ersten Posts, hier wäre es z.B. besser gewesen, wenn das ganze Gebäude (das ist das Schloss Bellevue, oder?) drauf gewesen wäre :wink_1: [gestrichen wegen Löschung des entsprechenden Fotos]
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Okay danke erstmal für die Antwort :thumbup_1:

      Ich habe jetzt erstmal 2 Bilder gelassen - mal schauen ob was kommt.

      Dass es zu viele Bilder sind kann ich vielleicht noch verstehen, aber dass mit dem Touri kommt vielleicht auch deswegen so rüber weil es einfach so ist. Ich war in Berlin auf Urlaub und wollte einfach ein paar Erinnerungen. Ich hätte halt trotzdem gern ein paar Tipps und Tricks gehabt damit die Fotos besser werden. Ich finde es halt schade das man die Tipps und Tricks anscheinend nur dann bekommt wenn man irgendwelche tollen Foto´s welche sonst keiner hat einstellt. Verstehe mich bitte nicht falsch aber wenn das so ist dann tut es mir leid dass ich einfach etwas lernen wollte und die "Profis" hier gestört habe. :frown_1:

      LG
      Patrick
    • psimon87 schrieb:

      Ich finde es halt schade das man die Tipps und Tricks anscheinend nur dann bekommt wenn man irgendwelche tollen Foto´s welche sonst keiner hat einstellt.
      Wenn man tolle Fotos macht, braucht man doch keine Tipps mehr :wink_1:

      Und ich denke, es geht in einem Forum nicht darum, tolle Bilder zu zeigen und diese zu bewundern, sondern vor allem auch darum, anderen Leuten zu helfen, sich zu verbessern. Ansonsten wäre es ja kein Forum, sondern eine Bildergalerie :wink_1:

      Zu den Fotos: #1 finde ich an sich gar nicht schlecht, mit dem Mond. Ich würde jedoch eine andere Perspektive (größere Entfernung) wählen, damit die Ausrichtung der Türme leichter ist. Bei diesem Bild entsteht der Eindruck eines kippenden Gebäudes, welcher sich durch eine andere Perspektive und evtl. nachträglicher Bearbeitung entfernen lässt.

      #2: So eine Aufnahme eines Details ist auch keine schlechte Idee, ich würde es jedoch so machen, dass man z.B. nur das Straßenschild und keinen störenden Hintergrund mit auf dem Bild hat, dementsprechend würde ebenfalls eine leichte Positionsänderung helfen. Und auch hier ist das Straßenschild leicht angeschnitten (am rechten Rand). Oder man geht weiter weg und nimmt die Siegessäule noch mit drauf.

      Ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste helfen :smile_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • DeRee schrieb:

      psimon87 schrieb:

      Ich finde es halt schade das man die Tipps und Tricks anscheinend nur dann bekommt wenn man irgendwelche tollen Foto´s welche sonst keiner hat einstellt.
      Wenn man tolle Fotos macht, braucht man doch keine Tipps mehr :wink_1:

      Und ich denke, es geht in einem Forum nicht darum, tolle Bilder zu zeigen und diese zu bewundern, sondern vor allem auch darum, anderen Leuten zu helfen, sich zu verbessern. Ansonsten wäre es ja kein Forum, sondern eine Bildergalerie :wink_1:


      Ja okay da muss ich dir auch wieder recht geben - naja wie gesagt ich habe mal 2 Bilder gelassen und mal schauen ob mir jemand was dazu sagen will ;)

      PS: Ja das war das Schloss Bellevue - ich glaube ich habe auch noch ein Foto wo es komplett drauf ist - kann man schauen wenn ja lade ich es noch hoch.

      LG
      Patrick
    • DeRee schrieb:



      Zu den Fotos: #1 finde ich an sich gar nicht schlecht, mit dem Mond. Ich würde jedoch eine andere Perspektive (größere Entfernung) wählen, damit die Ausrichtung der Türme leichter ist. Bei diesem Bild entsteht der Eindruck eines kippenden Gebäudes, welcher sich durch eine andere Perspektive und evtl. nachträglicher Bearbeitung entfernen lässt.

      #2: So eine Aufnahme eines Details ist auch keine schlechte Idee, ich würde es jedoch so machen, dass man z.B. nur das Straßenschild und keinen störenden Hintergrund mit auf dem Bild hat, dementsprechend würde ebenfalls eine leichte Positionsänderung helfen. Und auch hier ist das Straßenschild leicht angeschnitten (am rechten Rand).

      Ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste helfen :smile_1:


      #1 - weiter zurück ging leider nicht mehr denn dann wären am linken Rand Verkehrsschilder aufgetaucht und am rechten ein Brückengeländer :frown_1: - das mit der Bearbeitung muss ich mir noch anschauen - wie gesagt wollte die Fotos absichtlich komplett unbearbeitet reinstellen - aber danke für den Tipp :biggrin_1:

      #2 - du meinst also den Teil der Siegessäule weg und quasi nur das komplette Schild (mit den fehlenden Teil rechts - das ist qausi das selbe schild nochmal)

      #2
    • Nur mal zur Behandlung der Bilder, Du solltest dich ein wenig mit Nachbearbeitung beschäftigen.
      Ich habe mich mal versucht, ok mit der Schärfe war ich ein wenig heftig!
      [lexicon]Belichtung[/lexicon] etwas runtergezogen, die Lichter abgedämpft , dass ganze entrauscht Luminanz und Farbe und die Farbtemperatur etwas kühler gestaltet!
      Falls Du etwas gegen die Bearbeitung hast, lösche ich sie wieder.
      Das mit Touri war nicht böse gemeint, nur lass Dir Zeit beim Fotografieren oder war es ein Cluburlaub mit mikt drei Minuten Zeitvorgabe pro Sehenswürdigkeit??
      Bilder
      • image487-2.jpg

        355,21 kB, 1.350×900, 60 mal angesehen
      • image191-2.jpg

        486,57 kB, 900×1.350, 51 mal angesehen
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • odowaso schrieb:

      Also mir gefällt eigentlich das erste gerade weil es so ist, wie es ist, ziemlich gut! :thumbup_1:
      Das einzige was mich da stört ist der helle Lichtfleck (Straßenlaterne?) rechts an der Uhr.
      Aber da kannst ja du nichts dafür!


      Ja das stört leider das stimmt aber da konnte ich (aus der Perspektive?!?!) nichts machen das war ein Bodenscheinwerfer der auf die Fassade gerichtet war

      geidan2405 schrieb:

      Nur mal zur Behandlung der Bilder, Du solltest dich ein wenig mit Nachbearbeitung beschäftigen.
      Ich habe mich mal versucht, ok mit der Schärfe war ich ein wenig heftig!
      [lexicon]Belichtung[/lexicon] etwas runtergezogen, die Lichter abgedämpft , dass ganze entrauscht Luminanz und Farbe und die Farbtemperatur etwas kühler gestaltet!
      Falls Du etwas gegen die Bearbeitung hast, lösche ich sie wieder.
      Das mit Touri war nicht böse gemeint, nur lass Dir Zeit beim Fotografieren oder war es ein Cluburlaub mit mikt drei Minuten Zeitvorgabe pro Sehenswürdigkeit??


      Ja wie gesagt ich wollte sie eigentlich mal komplett unbearbeitet reinstellen - weil nachbearbeiten kann ein jeder - gute Fotos schießen nicht :wink_1:

      Nein habe nichts dagegen.

      Weiß schon das das nicht Böse gemeint war - war meine Antwort ja auch nicht :squint_1:
      Naja 3 Minuten waren es nicht aber leider auch keine halbe Ewigkeit - wir waren nur 3 Tage und wollten so viel wie möglich von Berlin sehen.

      LG
      Patrick
    • Wie nachbearbeitet kann jeder gute Fotos schießen????
      Klar ist gutes Ausgangsmaterial von Vorteil, dass war schon immer so!
      Selbst im Analogen Zeitalter war jedes Labor dankbar wenn es gutes Ausgangsmaterial bekommen hat, um es einfacher bei entwickeln (Nachbearbeiten zu haben).
      Fällt Dir was auf!!??
      Im digitalen Zeitalter sitzt Du im Labor, aus dem Grunde steht als Überschrift für die Nachbearbeitung im jeweiligen Programm
      "ENTWICKELN" als Überschrift!!
      Oder denkst Du die Bilder in der Canon Werbung kämen so aus der Cam?????
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Auf [lexicon]Motive und Bildgestaltung[/lexicon] möchte ich nicht eingehen, aber dir den Tipp geben, die ISO bei solch statischen Aufnahmen ohne Tageslicht auf 100-200 zu stellen und die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] entsprechend zu verlängern. Das extrem hohe Rauschen würden dann schon mal entfallen.
      Also dann gut Licht (ähhh [lexicon]Belichtung[/lexicon] :wink_1: ) beiden nächsten Aufnahmen.

      Gruß, Erik
    • psimon87 schrieb:

      nachbearbeiten kann ein jeder - gute Fotos schießen nicht
      Da hast du aber einen heftigen Denkfehler. Die Nachbearbeitung stellt sogar eigenständige und anspruchsvolle Berufsfelder (Fotolaboranten, Lichtbestimmer bei Film und Foto etc.).
      Die Nachbearbeitung gehört wirklich UNTRENNBAR zum fotografischen Prozess - ich unterstütze da voll das von Rolf und Christian dazu Geäußerte.

      Gruß, Erik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher