Photoshop CS6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Photoshop CS6

      Vermutlich wissen es die meisten - die letzte Version (Photoshop CS6) wurde durch die creative Cloud abgelöst.

      Nun bin ich nicht so der Mensch der wöchentlich was für sein Programm zahlen will (zur Klärung - zahlen will
      ich gern, aber wenn schon dann 1 mal und dann das Programm für sich ohne weiteres nutzen).

      Sache ist aber die, dass Adobe sich einfach dazu entschieden hat, CS6 mit der CC (Creative Cloud) ablösen zu
      müssen und hätte dann ein Programm auf dem PC für das ich 40€ im Monat zahlen müsste....


      Gibt es nicht irgendwo noch die CS6 (oder eine andere Version) zum kaufen?....
    • Alexander, bitte sei mir nicht böse!
      Wofür brauchst du CS?
      Was willst du damit machen?

      Meine Frage ist durchaus Ernst gemeint. Was willst du damit machen.
      Erklär es uns und wir werden sehen ob dafür nicht eine andere Software besser wäre.

      Ich war auch irgendwann der Meinung ich bräuchte CS und hab es mir gekauft, und bis heute nicht einmal benutzt.

      Ich glaube das du andere Software eher einsetzen würdest.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut,

      was in aller Welt will er damit.Hmmmm, Eigentlich hast Du recht!!
      Aber,
      Ist es nicht so, man such nach Tipps fürs fotografieren.
      Man liest sich ein, macht zu allererst Online Fotolehrgänge,
      liest in Foren nach, und überall, wo man hinschaut, ist das wichtigste was man braucht,
      Photoshop.
      Überall wird es einem suggeriert, dass das die Software ist, die man braucht.
      In einigen Fällen mag das auch richtig sein, bej digitalen Collagen, oder Fantasiezusammenstellungen, wie Feuerhaare oder so.
      Ich bin der Meinung, das die meisten, die Photoshop besitzen, nicht zu 100% damit umgehen können.
      Geben viel Geld aus, und nutzen ein Bruchteil, aber hauptsache ich habs, weils ja auch zum guten Ton gehört.
      Haste kein Photoshop, dann kannste kein Profi werden,bullshit, aber so wird es suggeriert.
      Gut das ich kein Profi werden will, ich will nur gute Fotos machen, das Handwerk als Hobby erlernen.
      Mach ich die Fotos am Computer, oder mit der Cam?Ich denke doch wohl mit der Cam, denn ansonsten ist es
      doch eine reine digitale Computer Kunst.

      Als Anfänger reicht in meinen Augen Photoshop Elements, Lightroom -das hab ich mal gesehen, selber besitze ich das noch nicht.
      Zum freistellen, nachschärfen, und anderen Effekten sollte das am Anfang reichen.
      Ich benutze Gimp, was auch viel zu mächtig für den Anfang ist.

      Ich stimme Dir voll zu Hartmut, braucht man das??
      Leider wird es einem so eingebläut, das man genau das braucht, schade eigentlich,
      die Zeit sich mit den mächtigen Programmen zu beschäftigen sollte man doch lieber zuerst
      in den Umgang mit der Cam investieren

      Gruss
      Marcus
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Stimmt Marcus, das ist genau was ich meinte.

      Ich wäre gern Profi, denn das würde bedeuten ich verdiene damit mein Geld und kann davon leben! :biggrin_1:
      Was wiederum nicht heißt das ich gut wäre.

      Ich habe und benutze LR das ist Klasse und reicht bei 99% aus.

      Und eine Frage was ist besser LR oder PS ist allein deshalb schon falsch gestellt da es völlig unterschiedliche Software ist.
      Man stellt diese Frage ja auch im Vergleich Word-Excel.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Also ich benutze ja auch LR...und ich muß sagen, das reicht mir eigentlich.
      Aber zusätzlich hab ich mir auch das PS-Elements 11 vor einer Weile geholt....
      Ist gut für ein paar Spielereien....nutze ich aber ehrlich gesagt äußerst selten...
      Es sei denn, für Karten, Poster, Collagen oder ähnliches...
      Für eine Entwicklung aus RAW und zur Optimierung von Fotos ist für mich LR
      absolut ausreichend!
      Und so Zeug wie mit der Cloud mach ich auf jeden Fall nicht mit!
      Dann lieber GIMP! Das ist opensource, wird ständig weiterentwickelt und ich muß
      nicht ständig Geld bezahlen, das ich lieber in Objektive stecke!
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Ich für meinen Teil nutze fast ausschließlich LR.
      Dennoch habe ich mir die Creative Suite 6 Design & Web Premium gekauft, aber weniger wegen PS.
      In diesem Paket sind reichlich andere Programme, die ich (mehr schlecht wie recht) nutze.

      Lediglich wenige Fotos bearbeite ich in PS und wenn dann meist in Verbindung mit den NIK-Filtern.

      Wer es nicht so mächtig will, kann aber durchaus auf das preiswertere PSE zurückgreifen.
      Da ich aber bereits seit CS3 mit PS arbeite, bin ich nicht wirklich mit PSE zurecht gekommen,
      was aber nur daran lag, dass ich keine Geduld zur Einarbeitung hatte.

      Über den Sinn der Notwendigkeit einer Anschaffung von PS sollte jeder User mit sich selbst abklären.

      Gruß
      Rolf


      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ich habe und benutze LR das ist Klasse und reicht bei 99% aus.
      Zustimmung mit Einschränkung... :wink_1:
      LR 90%, PSE 5% und andere Programme (z.B. Photomatix Pro) 5%
      Bildverwaltung aber nur mit LR - alle Bilder aus den anderen Programmen kommen wieder in LR zurück.

      LR in Kombi mit PSE reicht IMHO absolut für die meisten Hobbyfotografen (auch ambitionierten) aus, ggf. kann man ja noch Elements+installieren

      Es können aber auch die Adobe Alternative wie RAW Therapee/ Lightzone / Phocus oder GIMP / Photoscape oder andere kostenpflichtige Programme sein.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Jetzt geb Ich mal meinen Senf dazu.
      Ich benutze auf einem Rechner PS6 und auf dem anderen habe Ich Mir die kostenlose Version
      PS 2 geladen.
      Für die "normale" EBV
      schneiden
      entrauschen
      tiefen-Lichter
      schärfen
      TW kurve usw reicht auch noch PS 2 vollkommen aus,
      PS6 strapaziert nur den Rechner
      Ich glaube es war sogar erst wieder ein hinweis auf den Download von PS 2 irgendwo?
      ich weiss jetzt nicht ob es in diesem Forum war oder in einem anderen.
      wenn Du die Möglichkeit hast lade Dir PS 2 runter kostet nix und Du kannst schon
      viel mit anfangen und musst keine 40,-pro Monat abdrücken
      gruss
      Gruss Dirk
    • Sandra schrieb:

      Für die "normale" EBV
      .... TW kurve usw reicht auch noch PS 2 vollkommen aus,
      Dirk, gebe dir hier Recht, aber das kann man auch mit den angesprochenen kostenlosen RAW Konvertern /-verwaltern schon machen, die aber sicherlich schon viele neue Kamera Modelle als RAW integriert haben. Bei PS 2 kann es hier schon Problemen kommen.
      (PSE 11 unterstützt z.B. die neue 70D nicht und wird auch nicht dementsprechend aktualisiert werden.

      Die auf €/Monat ausgelegte Creative Cloud finde ich auch ... :thumbdown_1: :angry_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also eine Sony A7 wird von PS2 erkannt bzw.über die Sony Software
      kein Problem mit PS 2,und viel neuer geht ja im Moment nicht.
      Das ist also kein Problem.
      Die Version war/ist ja auch kostenlos und wirklich sehr umfangreich.
      Die Funktionen heissen zum Teil anders als bei PS6 aber die Funktion selber
      ist dieselbe.
      Für Nix-Kost kann ich PS 2 nur jeden empfehlen.
      Ich pers. würde für eine EBv Software nicht jeden Monat 40,-abdrücken.

      gruss
      Gruss Dirk
    • Sandra schrieb:

      Also eine Sony A7 wird von PS2 erkannt und viel neuer geht ja im Moment nicht.
      Interessant, dann ist PS anders als PSE. Man kann also PS inkl. ACR Modul aktuell halten?

      Denn wie schon geschrieben, hat PSE 11 die RAW Bilder der Canon 70D nicht erkannt und in ACR geöffnet.
      Dazu ließ sich ACR auch nicht updaten

      Ulmer Münster in der Dämmerung

      Und die 40€/Monat würde ich auch nicht abdrücken, wobei der Preis ja inzwischen auf 25€ gesunken ist :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Zitat von »Sandra«
      Also eine Sony A7 wird von PS2 erkannt und viel neuer geht ja im Moment nicht.
      Wirklich sehr erstaunlich! Ich hatte da mit meiner 650D ganz andere Erfahrungen in PS CS5. (siehe unten)

      cani#68 schrieb:

      Interessant, dann ist PS anders als PSE. Man kann also PS inkl. ACR Modul aktuell halten?
      Obwohl erst kurz auf dem Markt, hatte PS CS5 KEINEN Support/Upgrade für die Canon 650D mehr, geschweige denn für neuere Objektive bzw. Objektiv-/Kamerakombinationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wesentlich ältere PS2 dies kann...
      Eine Möglichkeit der Raw-Datenbearbeitung gibt's aber in Photoshop immer über das adobeeigene DNG-Format. Natürlich fehlen dann die automatischen Korrekturmöglichkeiten für Objektive und Kameras, die nicht während der jeweils aktuell gültigen Version eingepflegt wurden.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • ericam schrieb:

      Eine Möglichkeit der Raw-Datenbearbeitung gibt's aber in Photoshop immer über das adobeeigene DNG-Format.
      Ok, mit dem Adobe DNG Converter kann ich ja sicherlich die RAW (CR2) Datei in DNG umwandeln und dann in PS2 / PSE 11 bearbeiten. Das war aber zumindest von mir nicht so gemeint. Dann kann man aber nicht mehr davon sprechen, dass SW die Kamera "erkannt" hat

      Sandra schrieb:

      Also eine Sony A7 wird von PS2 erkannt bzw.über die Sony Software

      kein Problem mit PS 2,
      Der entscheidende Punkt (den ich auch überlesen habe) hier war "... über Sony Software"...
      D.h. eine RAW Datei direkt aus der Sony kann PS 2 sicherlich nicht verarbeiten, oder?

      AlexanderIBK schrieb:

      Bin erstmal auf CS2
      Interessante Formulierung "Bin erstmal auf...." :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ÄÄHHHHH,
      kleines Missverständniss,
      Die Bilder selber lade Ich mit der Sony Software von der Karte auf den
      Rechner.
      Öffnen tue Ich die Bilder auch mit der Sony Software dann sende ich Sie zu PS 2.
      steht glaub Ich "übertragen zu PS2 2" dort auf jedenfall kann man die Bilder ohne Probleme
      mit PS 2 bearbeiten.
      gruss
      Gruss Dirk
    • Entweder habe ich ein Verständnisproblem, oder ihr schreibt hier von was anderem.

      Mein altes PS3 konnte die RAW-Dateien der 7D nicht lesen. Deshalb habe ich es deinstalliert.
      Ob es auf Umwegen dennoch ging, kann ich nicht sagen.
      Das ist aber auch nicht im Sinne der Software.
      Natürlich kann ich in einem x-beliebigen Konverter meine RAW in ein für PS handelbares Format wandeln.
      Aber was habe ich davon? Es werden wahrscheinlich Informationen verloren gehen oder was ich schlimmer finde, die Qualität wird leiden.

      Ich kann auch meine RAW in DPP bearbeiten und die JPEG in Paint bearbeiten. Aber ist das sinnvoll?

      Vergesst den alten Kram, wenn die Bilder nur über Umwege geladen und dann bearbeitet werden können.

      WIe schon mehrmals hier erwähnt wurde, PS6 muss nicht sein. Holt für euch für ein "paar" Euro das vollkommen ausreichende LR.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich habe im Dez. Adobe Photoshop CC, zusammen mit Lightroom 5 ( obwohl ich dieses schon hatte ), abonniert. Das Angebot für das Abo für ein Jahr mit einem monatlichen Preis von 12,20 € fand ich persönlich sehr gut. Seitdem bin ich dabei, mich nach und nach in das Programm einzuarbeiten. Ob man Photoshop nun wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat es halt gereizt, mich mit dem Programm einmal über einen längeren Zeitraum etwas intensiver zu beschäftigen. Wenn ich ich einem 1/2 Jahr merke, daß mich das Programm nicht weiterbringt, wird das Abo halt wieder gekündigt. Von daher find ich das mit dem Abo jetzt nicht so schlecht.
      Grundsätzlich finde ich aber auch, daß Lightroom für den digitalen Workflow zu 90% völlig ausreichend ist und daß man eigentlich gut ohne Photoshop leben kann ( mal schauen, wie ich in einem halben Jahr darüber denke :biggrin_1: ). Von daher kann ich nur jedem empfehlen, erst einmal mit Lightroom zu beginnen und damit über einen längeren Zeitraum zu arbeiten, bevor man direkt mit Photoshop beginnt. Für die Bildverwaltung und die RAW-Entwicklung ist Lightroom einfach nur klasse und ich möchte dieses Programm nicht mehr missen. So, jetzt habe ich genug dazu geschrieben.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Der einzige Weg aktuelle RAW in CS2 zu bearbeiten ist der über den kostenlosen DNG Konverter.
      Dabei gehen auch keine Daten verloren. Diese Möglichkeit gibt es für jede PS und PSE Version, bedeutet
      aber einen zusätzlichen Verarbeitungsschritt, ist aber totzdem was anders als eine Wandlung in TIFF oder JPEG oder sonst was.

      Und meine Meinung zum Thema CS2 ist das es genau so eine Raubkopie ist wie jedes andere illegal besorgte CS auch.
      Dieser Download ist zwar um den Kopierschutz bereinigt aber nur für die Leute legal die es auch offiziell gekauft haben.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Denke, der Punkt ist jetzt klar:

      Barry Ricoh schrieb:

      Der einzige Weg aktuelle RAW in CS2 zu bearbeiten ist der über den kostenlosen DNG Konverter.
      Und genau das hatten wir ja schon in einem anderen Beitrag diskutiert, ist halt ein extra Schritt zwischen Kamera und PS.
      Ob das wirklich ohne Informationsverlust geht, da muss man auf die Software (Adobe o.a.) vertrauen.
      Mir persönlich ist da noch nichts negatives aufgefallen.
      Und ob man diesen Schritt machen will, bleibt dann jedem selber überlassen.
      Ich habe mich für RAW - DNG Umwandlung mittels Lightroom 5.3 für mein 70D / 500D Daten entschieden.

      nele16 schrieb:

      Ich habe im Dez. Adobe Photoshop CC, zusammen mit Lightroom 5 ( obwohl ich dieses schon hatte ), abonniert. Das Angebot für das Abo für ein Jahr mit einem monatlichen Preis von 12,20 € fand ich persönlich sehr gut.
      Für PS CC muss man ja wohl ein Abo abschließen, für PSE und Lightroom aber (noch) nicht.
      Beide kann man ganz normal als DVD oder Download erwerben
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher