Foto des Monats Januar 2014 - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foto des Monats Januar 2014 - Diskussionsthread

      Hallo Fotofreunde,

      hier dürft ihr gerne eure Fragen, Anregungen, Sorgen, Probleme etc. loswerden. :wink_1: Bilder bitte hierher.

      Grüße
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Also für mich kommt bei dem Thema gleich der Gedanke, daß das Thema für Januar
      ohne eventuell etwas mehr Bildbearbeitung nicht besonders gut möglich sein wird, umzusetzen.
      Zumindest die Ideen, die ich so zur Zeit hab. Aber es gibt bestimmt Motive, wo das Thema auch ohne
      größeren BEA Aufwand eingehalten werden kann.

      Ist denn jetzt ab Januar mehr Bildbearbeitung "erlaubt"?
      Da hatten wir ja eine Diskussion....Regeländerungen und so....
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Christian,

      das mit den Regeln ist eine sehr gute Frage. Der letzte Stand von Ende November:

      DeRee schrieb:

      Ich denke, wir werden noch viel zu diskutieren haben bis zum nächsten Jahr :wink_1:
      Mehr ist leider noch nicht passiert.

      Die Varianten, die ich für eine Schnelllösung sehe:
      A) Die Regeln für Januar bleiben wie sie sind, über die Regeln ab Februar wird diskutiert.
      B) Für Januar wird (testweise?) alle Bearbeitung erlaubt. Mal sehen, was dabei herauskommt. :whistling_1: :wink_1:
      Können wir das hier klären oder brauchen wir eine extra Abstimmung dafür...?

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Die Varianten, die ich für eine Schnelllösung sehe:
      A) Die Regeln für Januar bleiben wie sie sind, über die Regeln ab Februar wird diskutiert.
      B) Für Januar wird (testweise?) alle Bearbeitung erlaubt. Mal sehen, was dabei herauskommt. :whistling_1: :wink_1:
      Können wir das hier klären oder brauchen wir eine extra Abstimmung dafür...?
      Hallo Tim!
      Also ich sehe das wie du und bin mit A und B einverstanden.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Das habt ihr zwei ja gut ausgekaspert :wink_1:

      Für diesen Monat bin ich auch für Tims A+B Regelung.
      Obwohl ich prombt eine Idee hatte, die ohne Bearbeitung auskommt.

      Vorschlag für die Zukunft:
      Der Ersteller für das Monatsthema bestimmt in welchem Umfang wie und was gemacht werden darf.
      Blödes Beispiel.... Frühling in s/w.... (voll daneben).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Vorschlag für die Zukunft:
      Der Ersteller für das Monatsthema bestimmt in welchem Umfang wie und was gemacht werden darf.
      Das finde ich gut :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Wieso so kompliziert!?
      Lasst die Regeln wie sie sind und wenn sich jemand ein Thema für einen Monat X aussucht darf er abweichende regeln zu DIESEM Thema bestimmen.

      Die Grundregeln bleiben quasi bestehen, der Themen ersteller hat jedoch die Möglichkeit bestimmte Bearbeitungen zu seinem Thema zu erlauben. Dies wird mit der Bekanntgabe des Themas festgelegt.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Alfisti83x schrieb:

      Die Grundregeln bleiben quasi bestehen, der Themen ersteller hat jedoch die Möglichkeit bestimmte Bearbeitungen zu seinem Thema zu erlauben. Dies wird mit der Bekanntgabe des Themas festgelegt.
      Auch eine Möglichkeit, finde ich sogar besser :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Alfisti83x schrieb:

      Die Grundregeln bleiben quasi bestehen, der Themen ersteller hat jedoch die Möglichkeit bestimmte Bearbeitungen zu seinem Thema zu erlauben. Dies wird mit der Bekanntgabe des Themas festgelegt.
      Auch eine Möglichkeit, finde ich sogar besser :w00t_1:

      Was hatte ich denn oben geschrieben :confused_1: :confused_1: :confused_1:
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Deine Aussage habe ich wohl anders verstanden oder nicht mehr im Gedächtnis gehabt :biggrin_1: :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Alfisti83x schrieb:

      Ich hatte es so verstanden/aufgefasst als wenn die Grundregeln komplett wegfallen und quasi jeden Monat komplett neu gewürfelt werden.
      Ich auch :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Meines Erachtens muss sich bei ausreichender Beschäftigung mit dem Thema dieses Monats niemand um die NOTWENDIGKEIT einer Erweiterung der bisherigen Regeln Kopfschmerzen machen, denn das Thema konnte & musste (!) auch zu analogen Zeiten erfolgreich bearbeitet werden. Es hat bisher auch kein User konkret geäußert, weshalb er das Thema ohne Regeländerungen nicht bewältigen könnte...

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Krawall anstiften, doch liegt mir sehr daran, dass vor lauter Diskutieren über die Regeln im laufenden Wettbewerb, letztendlich das Fotografieren NICHT verhindert wird. Es bleiben nur nur 19 Tage und alles ist in der Schwebe - das finde ich wirklich nicht gut.

      Also egal wie sie aussieht - eine Entscheidung (keine Diskussion) für den Monat muss her.

      Gruß, Erik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher