Dateityp unterdrücken in Lightroom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateityp unterdrücken in Lightroom

      Hi,
      Ich speichere meine Bilder in jpeg und raw.
      Kann ich in Lightroom einstellen, dass ich nur die raw Dateien sehe? Und wenn ja wie?

      Bei DPP geht das.
      Gruß

      Christian

      EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Da ich DPP nicht mehr nutze, weiß ich nicht wie es da aussieht... :whistling_1:
      Aber in LR kann man einstellen, das JPG und RAW nicht separat angezeigt werden
      d.h. zwar nicht unterdrückt, aber auch nicht 2x dasselbe Bild (1x als JPG und 1x als RAW) in der Übersicht / Anzeige

      Unter Voreinstellung gibt es diesen Punkt, einfach Haken entfernen



      Oder die JPG Dateien einfach nicht in LR Importieren.... wofür braucht man denn beide in LR :wink_1:
      Du kannst doch immer schnell ein paar JPG aus den RAW machen und hast dann auch den aktuellen Entwicklungsstand.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:


      Oder die JPG Dateien einfach nicht in LR Importieren.... wofür braucht man denn beide in LR :wink_1:


      Ich kenne das nur umgekehrt, dass man das Kästchen aktivieren muss, wenn man es haben will.

      In meinem LR musste ich das erst aktivieren, um JPG und RAW vergleichen zu können. Weil ich den Unterschied sehen wollte, habe ich JPG+RAW in der Kamera ausgewählt. Nach dem Import sieht man nur die RAW-Dateien und JPGs von denen es keine RAW-Version gibt. Es werden aber alle Fotos von der Speicherkarte sofort importiert, aber halt erst sichtbar, wenn man das besagte Kästchen anhakt.
    • Lenz Moser schrieb:

      Ich kenne das nur umgekehrt, dass man das Kästchen aktivieren muss, wenn man es haben will.
      Ja, ist doch genau meine Aussage. :whistling_1:
      Christian wollte RAW und JPG nicht mehr separat - also Haken weg
      Du willst sie separat - also Haken hin
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher