Pilzbefall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      endlich hatte ich ein wenig Zeit meine Kamera zu testen. War letztes Wochenende bei Bekannten in Bergheim, wo ein nettes Wäldchen in der Nähe ist. Dabei bin ich auf diese kleinen Kerle gestoßen.



      Kommentare und Ideen sind natürlich erwünscht.

      Mit besten Grüßen und ein kreatives Wochenende,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Sehen schon skurril aus, aber es fehlt bei allen Bildern an Schärfe!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Und warum hast Du dann ISO 100 genommen, wo "nur" 1/15 Sek. bei rauskommt? Mit ISO 400 wärest Du bei 1/60 gelandet, und das ist Freihand einwandfrei zu stemmen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Guter Einwand Udo ;)

      Muss mich halt erstmal dran gewöhnen, dass ich mit den Einstellung bei einer DSLR viel flexibler bin.
      Waren halt meine ersten Testschüsse.

      Aber genau um solche Tipps und Hinweise zu bekommen, bin ich ja hier.
      Also vielen Dank!
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Hau Ihm nicht gleich nen Lehrgang um die Ohren :biggrin_1: :biggrin_1: , die Tips können wir Ihm auch geben!! :cool_1: :cool_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hier sind noch zwei andere Bilder von dem Tag.

      Dort habe ich auch den Iso-Wert erhöht und die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] etwas verringert. Man sieht auch schon einen deutlichen Unterschied was die Schärfe angeht.



      Wollte halt nur die einen Bilder auch mal zeigen, da ich die Pilzformen wirklich beeindruckend fand.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Snikers2209 schrieb:

      .... mich halt erstmal dran gewöhnen, dass ich mit den Einstellung bei einer [lexicon]DSLR[/lexicon] viel flexibler bin....!

      Hm... als ich meine 350D neu in der Hand hatte, hab' ich mich erstmal mit Kamera und Handbuch in eine stille Ecke zurückgezogen und erstmal gelesen und das gelesene gleich an der Kamera ausprobiert...
      Was aber nicht daran hindert, dass man im Eifer des Gefechts doch das eine oder andere vergisst und einem dann hinterher einfällt, was man hätte anders machen können - wenn man noch nicht zu weit weg ist, kann man ein Foto dann ggf. auch nochmal wiederholen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Udo,

      so ähnlich habe ich das auch gemacht. Habe mir sofort das EOS 70D Buch von Dietmar Spehr geholt und dann über die Weihnachtstage drin gelesen und sofort das Gelernte ausgetestet.

      Aber wie du schon sagtest, habe dann bei einigen Bildern letzte Woche einfach nicht genauer nachgedacht.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Hallo Pascal,

      mir gefällt besonders das erste der letzten beiden Bilder (also insgesamt #4) sehr gut. :thumbsup_1: Ich mag die Muster der Zweige im Hintergrund und die Lichtstimmung. Außerdem ist es "reduzierter" als #5 (sprich nur eine Blüte und der Mond[?] mit weniger Umgebung mit drauf).

      Aber ist das wirklich die natürliche Frabe beim Pilz von #1? :w00t_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Was gewaltig stört sind Deine Riesen Wasserzeichen!!
      Die Bilder klaut hier keiner!!;-)))
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Zu den Pilz Bildern wurde schon einiges geschrieben, sind schöne Motive, aber alle Bilder unscharf
      Die Farbe der ersten Motive und auch die Form des ersten Pilzes sind interessant genug sich damit mal in Ruhe auseinander zusetzen.
      Mit Stativ, manuellen Fokus, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser vor Ort, in Ruhe das Bild gestalten. :wink_1:

      Ach ja: das Wasserzeichen könnte wirklich etwas kleiner / dezenter sein :whistling_1:

      rt249 schrieb:

      Außerdem ist es "reduzierter" als #5
      Geht mir auch so, aber es hätte IMHO ruhig noch reduzierter sein könne, Fokus auf die Blüte (evtl. Standort etwas ändern) Mond (?) im HG, Blende mehr auf und dann Bild machen... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die ganzen Kommentare und Tipps.

      Zu #1: Ja, die Farbe des Pilzes ist wirklich so. Leider werde ich in den nächsten Tagen nicht mehr dahin können, um die Fotos neu zu machen. Aber falls ich wieder in einer ähnlichen Situation bin, weiß ich ja jetzt bescheid ;)

      Zu #4: Finde die Bildkomposition ebefalls schöner als bei #5. Wollte halt nur beide mal zeigen.

      Zu den Wasserzeichen: Werde die für die nächsten Bilder kleiner machen. Habe einfach den Standard von LR5 genommen, der mir vorgegeben wurde. Und ich habe gedacht, man müsse hier Wasserzeichen machen. Aber dann weiß ich da ja auch für das nächste Mal bescheid.

      Vielen Dank euch allen und noch einen schönen Tag.

      Mit besten Grüßen,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Sooo,

      ich war letztes Wochenende nochmal in dem Wäldchen unterwegs. Die Pilze waren sogar noch da. :thumbsup_1:
      Denke
      diesmal ist mir die Abbildung auch etwas besser gelungen. Allerdings
      sind die intensiven Farben leider nicht mehr so stark :sad_1:

      Naja, dann werde ich mal ein paar Bilder posten und bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt.

      Die ersten zwei solltet ihr schon kennen. Danach kommen dann noch ein paar andere Pilze.

      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Benutzer online 1

      1 Besucher