Entscheidungshilfe Zoom-Objektiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Entscheidungshilfe Zoom-Objektiv

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema sicher schon oft durch ist, so möchte ich doch
      nocheinmal Eure Meinung zum Thema Objektivwahl hören (lesen ;) )

Ich bin auf der Suche nach einem Zomm Objetiv. Die Anfangsbrennweite sollte um 70 mm liegen.
      Fotografieren möchte ich damit in erster Linie Landschaft, Sport Outdoor und Menschen.
      Vielleicht auch Makro, obwohl ich mich hier garnicht auskenne, das Thema mich aber reizt.

Eine grobe Vorauswahl habe ich schon getroffen
      1. Canon 70-200 mm f/4 L IS USM
      2. Canon 70-300 mm f/4-5,6 IS USM
      3. Canon 70-300 mm f/4-5,6 DO IS USM
      4. Sigma 70-200 mm f/2,8 EX DG Macro HSM II

Ganz abgesehen vom Preis, zu welchem Objektiv würdet Ihr mir raten?
      Das DO ist dabei wegen der geringen größe. Großer Vorteil als Reiseobjektiv

Bin gespannt
    • Hi,
      1. eine Klasse Linse, leicht, optisch super, preiswert, leider keine allzugroße Offenblende
      2. haben hier im Forum mehrere, die werden dir was zum 70-300 sagen (können)
      3. teuer, soll optisch nicht der "Überflieger" sein
      4. haben/hatten hier auch einige, ich hab das tamron 70-200/2,8 dem Sigma vorgezogen.
      5. vergessen hast du das Tamron 70-200 2.8 und die Canons mit und ohne IS (kommt ja jetzt im April ganz neu)
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Also ich kann Die bei keinem wirklich helfen, ich hab das 70-200 4L ohne IS und bin Seeeeeeeehr zufrieden da ich aber auf Follformat gewechselt habe ist es mir ein bisschen zu kurz geworden daher werde ich mir demnächst ein 2fach konverter zulegen
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • stefansef schrieb:

Was ist mit dem Canon 70-200 non IS?

das 4L? Da stellt sich die Frage ob es sich nicht lohnt die Version mit IS zu nehmen oder?
      Bei voller Brennweite bei Sport zb? Um ohne Stativ arbeiten zu können und kurze [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] um die Bewegungen einzufrieren
    • Was nützt dir bei bewegten Objekten (Sport) der IS ?
      Das Objektiv hilft dir mit dem IS, bei einer längeren [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ein unverwackeltes Bild zu realisieren.
      Das kann es aber nicht (nur eingeschränkt) , wenn das Motiv sich bewegt.
      Auch die vertikale IS Einstellung wird dir wenig hilfreich sein.

Für kurze Verschlußzeiten hilft dir nur ein lichtstarkes Objektiv.
      Warum nicht die 2.8 von Sigma oder Tamron ? Gerade auch preislich einen Blick wert.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf, es stimmt was du sagst, jetzt ein kleines ABER:
      Sport ist nicht gleich Sport.
      Motorsport, Mitzieher, 2/4-Stop-IS, sehr hilfreich, dafür ist der da!
      Spoter, Flugzeuge, Mitzieher,...
      ansonsten ist der IS aber tatsächlich bei bewegten Bildern eher nicht sehr hilfreich!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Habe mir Bewertungen und Test´s vom Tamron angesehen, das ich am Anfang in meiner Liste nicht hatte.
      Das Objektiv wird durch die Bank gelobt, nur der fehlende USM/HSM wird erwähnt wegen der etwas langsameren Fokusierung.

Als Zwischenfazit heißt das Sigma 70-200 f/2,8 HSM oder Canon 70-200 f/2,8L USM

Möchte mich gern ausführlich mit dem Thema beschäftigen, bevor ich mir eine Linse kaufe
      mit der ich nachher nicht zufrieden bin. Teuer sind Sie im Prinzip alle, manche mehr, manche weniger
    • Anstatt dir eines der Objektive zu empfehlen rate ich dringend dazu, die Objektive erst mal im Laden in die Hand zu nehmen. Du hast nämlich den Punkt Reisetauglichkeit angesprochen. Gerade die 2,8er Modelle sind wirkliche Brocken! Lediglich das Tamron kommt gerade so unter 1,2 kg. Mein 70-200 2,8 IS war wirklich spitze, aber ich hab's keine 10 Mal mitgenommen, weil ich die Größe und das Gewicht verflucht habe. Darum hatte ich mir parallel mal das 70-300 DO gekauft. Das war allerdings bei 300 mm nicht besser, als mein 70-200 mit 2x TK bei 400 mm. Davon würde ich abraten. Wenigstens hatte ich es günstig bekommen und mit dem Verkauf in der Bucht 200 € verdient.
    • Ich rate Dir auch in ein Fachgeschäft zu gehen die Objektive in die Hand nehmen eventuell auch vor der Türe ein paar Bilder zu machen gerade da hier der AF angesprochen gibt es doch Gewaltige unterschiede was auch je nach Sportart zum Verhängnis werden kann.
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Benutzer online 1

1 Besucher