Spazieren im Wald [Snikers2209]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spazieren im Wald [Snikers2209]

      Hallo zusammen,

      da ich momentan doch am meisten im Wald unterwegs bin um Fotos zu machen, habe ich gedacht ich eröffne mal einen kleinen Sammelthread von meinen Wald-/Spazierbilder. Eure Kommentare, Tipps, Kritik etc. ist natürlich erwünscht!! :thumbsup_1:

      Viel Spaß damit und ich freue mich schon auf eure Antworten.

      Und natürlich auch sofort die ersten Bilder:
      #1

      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Dann will ich mal dazu etwas schreiben!!
      Zu 1: Kommt ziemlich flau rüber, Aufnahmewinkel wäre vielleicht verbesserungswürdig! Im grossen und ganzen ist es nichts sagend!
      Zu 2: Waldweg halt.
      Zu 3: Thema Glaskugel und Wald hatten wir schon mal, aber auch flau. SW und Aufnahmewinkel vielleicht etwas verschieben!
      Aber schau Dir mal selber die Bilder etwas kritischer an und schreibe mal Deine Meinung dazu!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,

      danke für die schnelle Kritik.

      Also bei 1 fand ich es eigentlich recht interessant mitten im Wald diese Bank anzutreffen, die anscheinend nicht wirklich genutzt wird. Dazu fand ich, dass die farblich gut mit dem Baum hamoniert. Das war es was ich rüberbringen wollte.

      Bei 2 muss ich dir recht geben. Es ist halt nur ein Waldweg. Nichts spannendes. Allerdings fand ich auch hier die Farben recht harmonisch. Also der blaue Himmel, das satte Gründ am Wegrand und dann die kahle triste Bäume im Kontrast dazu.

      Zu 3 muss ich sage, dass die Position der Kugel direkt im Zentrum sicherlich nicht dem entspricht, was man lernt beim Fotobuch lesen (also makante Punkte so setzen, dass die in der Kreuzung des Rasters liegen etc.). Allerdings hatte ich dieses Bild mit einem Verglichen, wo die Kugel nicht zentral lag und da hat mich das gepostete eher angesprochen. Mit dem s/w-verschiebung werde ich gleich auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Aber danke erstmal für die Kritik. Werde nachher mal gucken ob ich noch ein paar Bilder von dem Spaziertag habe, die ich hier hochladen kann, die etwas aussagekräftiger sind ;)
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Hallo Pascal,

      auf jeden Fall gehörst du schon mal zu denen, die z.Z. überhaupt fotografieren und dann noch ihre Fotos hier im Forum zur Diskussion stellen - dafür schon mal "Hut ab"!
      Von mir drei Tipps für weitere Foto-Ausflüge:
      - Nur das fotografieren, was dich schon beim Hinsehen inspiriert.
      - Auf Lichter und Schatten als bildgebendes Stilmittel achten.
      - Ein kleiner effektvoller Lichtstrahl oder auch harter Schatten kann Wunder im Foto bewirken.
      Zudem wäre es von Vorteil, wenn du die Exif-Daten zur besseren Hilfestellung nicht von den Bildern abtrennst.
      Ich muss mich auch mal wieder mit Kamera raus begeben...

      Gruß, Erik
    • Hallo Erik,

      danke für deine Tipps. Werde versuchen sie so gut es geht zu berücksichtigen. Leider ist das Wetter momentan nicht so genial, als dass man draußen viel mit Licht spielen kann. Auch an dem Tag als ich unterwegs war, war es stark bewölkt und andauernd am regnen. Daher kann ich auch alle verstehen, die momentan nicht die Motivation finden nach draußen zu gehen.

      Zu den exif muss ich sagen, dass ich die normalerweise immer an der Datei lasse. Hatte die Bilder nur heute auf der Arbeit hochgeladen und die waren leider ein wenig zu groß, und das Bildverkleinerungs-Tool hat die exif dann getrennt. Daher werden die nächsten Bilder wieder mit sein ;)

      Zu Rolf: Hier ist noch ein Bild mit der Kugel, wo die Position deutlich besser ist. Allerdings geht durch die Entfernung die Schärfe bzw. der effekt durch die Kugel ein wenig verloren wie ich finde.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Das letzte Kugelbild (#7) finde ich persönlich recht gelungen....umständehalber..
      geht aber besser! Bei Bildern mit der Glaskugel sollte schon das in der Kugel gezeigte
      im Mittelpunkt stehen.
      Die Bearbeitung ins bläuliche und die Vignettierung passen hier...
      Auch die Bildaufteilung...die Anordnung der Äste....finde ich hier besser! :thumbup_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Christian,

      dass das Motiv in der Kugel im Mittelpunkt stehen sollte, gebe ich dir vollkommen recht.

      Habe mir die anderen Kugelbilder die ich an dem Tag gemacht habe nochmal angeguckt und wollte die hier noch kurz zeigen um eure Meinung dazu zu hören.

      Fand das Motiv ganz cool, da es ein Strommast am Waldesrand ist. Und stellt somit einen netten Kontrast zur Waldumgebung dar.

      #7
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Mir gefällt besonders die Position der Kugel, auf den Baumstumpf gelegt :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Mir gefällt besonders die Position der Kugel, auf den Baumstumpf gelegt

      Dieser Meinung von Dennis schließe ich mich an! :thumbup_1:

      Ich hätte gerne den Hintergrund von #8 (gerne noch etwas unschärfer!)
      und die "Schärfe" der Glaskugel von #9!
      Kann das sein, daß du das #8 nachträglich mit Unschärfe bearbeitet hast?
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Mit Bild Nr 7 hast Du ungefähr das erreicht was ich mir bei der Arbeit mit einer Glaskugel vorstelle!
      Ei einzelnes prägnantes Motiv (Blüte Baum ....) welches in der Unschärfe verschwindet aber in der Kugel scharf ist. Und dann das ganze noch so das sich der helle Himmel nicht in der Oberfläche der Kugel spiegelt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Christian,

      also mit Schärfe/Unschärfe habe ich bei der Bearbeitung von #8 und #9 nichts gemacht. Habe lediglich die gleiche Postion mit unterschiedlichen Blenden fotografiert um zu gucken welche die besser Wirkung hat. Aber ich kann nachher mal ausprobieren den Hintergund bei #8 noch etwas unschärfer zu machen.

      Hallo Rolf,

      es freut mich, dass ich dich ja dann doch noch zufrieden stellen konnte :biggrin_1: hehe. Hast ja recht, wenn man die Kugel einfach nur so irgendwo hinlegt, dann geht die ganze Idee dabei unter. Habe da noch ein gutes Bild (es passt zwar nicht hier in den Thread, aber da wir uns ja eh die meiste Zeit hier über die Glaskugel unterhalten....)
      Werde auch danach sofort noch eins Bild von dem Spaziergang nachreichen, um wieder auf den richtigen Weg zu führen.
      Aber bei dem Glaskugelbild, würde ich gern noch dein/eure Meinung hören.

      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Benutzer online 1

      1 Besucher