Welches Objektiv für Canon EOS 600D ? Bin ganz neu in der Branche und bräuchte eure Hilfe ! LG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Objektiv für Canon EOS 600D ? Bin ganz neu in der Branche und bräuchte eure Hilfe ! LG

      Hallo Leute,

      ich bin ganz neu in dieser Branche und wollte mir nun meine erste Spiegelreflex kaufen.

      Canon EOS 600D

      Mir geht es hauptsächlich um Reptilien (nachaufnahmen) schuppen Kof augen... dafür brauche ich sicherlich ein makro Objektiv oder ? Ich wollte mir ansonsten für den Anfang einfach das Kit kaufen mit dem 18-55mm Objektiv.



      Und eines wollte ich habe für die ferne! Könnt Ihr mir da nen Tipp geben was ich kaufen soll. Das Budget ist leider etwas begrenzt und liegt inkl Kamera bei ca 570 Euro !!

      GLG danke

      Alex :crying_1:
    • Hi,
      bei diesem Budget??
      Hol dir die Cam und das Kit.
      Alle weiteren Empfehlungen würden Deinen Rahmen sprengen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Klar wäre im Bereich Reptilien ein Makro besser, habe selber Terrarien , allerdings wären Reine Makroobjektive die 1:1 abbilden und eine Brennweite haben die für Dich sinnvoll wäre 90-100mm vom Preis her außerhalb Deines Budgets. Da würde Dich das Objektiv schon um die 300-400 im Gebrauchtmarkt kosten. Und die Zooms mit Makromodus sind eigentlich keine richtigen Makroobjektive.
      Wenn es Dir nur um das Fotografieren geht, dann würde ich mich mal nach einer älteren gebrauchten Cam umschauen so in Richtung 30D 40D die werden so zwischen 100-300 Euro gehandelt und dann bleibt noch etwas für ein Makro übrig. Und für ein Vernünftiges Zoom 70-200 mm kannst Du dann erst nochmal sparen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Alex
      für den Anfang ist das Kitobjektiv normalerweise die bessere Lösung, da du mit einem Makroobjektiv bei anderen Motiven doch ein wenig eingeschränkt bist (nur eine Brennweite). Wenn du dagegen mehrheitlich Makromotive hast und auf anderes nicht so großen Wert legst, kannst du dir schon als erstes ein Makro zulegen. Bei deinem beschränkten Finanzrahmen wäre ein Gebrauchtkauf zu überlegen.
      Makroobjektive gibts mit Brennweiten von 35 , 50, 60, 70, 90, 100, 105, 150 und 180 mm. Ich nehme an, dass du lebende Tiere fotografieren willst, und keine toten oder präparierten. Dann verbieten sich die kürzeren Brennweiten sowieso, weil du mit denen bei Abb.-Maßstab 1:1 zu dicht auf den Pelz (bzw. die Schuppen) rücken müsstest. Selbst mit der Cropkamera sind da mindestens 90 mm Brennweite Pflicht. Die mit 150-180 mm Brennweite scheiden wegen des hohen Preises aus. Ein gutes 1:1-Makro mit ca. 100 mm Brennweite bekommst du unter günstigsten Umständen gebraucht für ca. 250 €. Einzige Ausnahme: manchmal wird auf dem Gebrauchtmarkt eines der alten 100-er Makros mit [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] 3,5 angeboten, die früher unter verschiedenen Markennamen (Cosima, Soligor, Exakta) vertrieben wurden. Die kosten meist um die 100€. Optisch sind die nicht schlecht, aber die Fassungsqualität ist die eines Joghurtbechers und der Autofokus ist grauenhaft. Abb-M. 1:1 erreicht das aber nur mit einer mitglieferten Vorsatzlinse, sonst nur 1:2.
      Ich schick dir noch eine PM
      Gruß Heini
    • Das EFs 55 -250 macht ganz gute Bilder und ist preislich im erschwinglichen Rahmen... (sieh mal unter "Sonntagsspaziergang die 2." nach - das Panorama dort ist aus Einzelaufnahmen mit dem 55 - 250 zusammengesetzt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Alex,

      ich bleibe da bei Rolfs Standpunkt, dass du dir für ein Budget von knapp 600 Euro nicht alle Wünsche erfüllen kannst. Konzentriere dich auf das für dich Wesentlichste und Wichtigste im DSLR-Bereich ODER kauf dir eine gute Kompaktkamera die all deine Wünsche erfüllen kann - zwar nicht perfekt aber auch nicht schlecht.

      Gruß, Erik
    • ap-terrarienwaende schrieb:

      Ich möchte keine Profi Aufnahmen machen , sollten halt schöne Scharfe Bilder werden. LG



      Das sagen sie alle und landen dann bei einem Kit aus dem Elektronikmarkt und geben sich offiziell damit zufrieden obwohl sie sich die Ergebnisse auf dem Bildschirm mit einem schalen Beigeschmack anschauen!
      So nach dem Motto, "Ich habe jetzt eine Spiegelreflex und da kommt nur so etwas bei raus??"
      Schau mal für den Anfang nach einem Preiswerten gebrauchten Body, kann ruhig eine 20 oder 30D sein eine 450D oder 350D geht auch! Wichtig ist das Glas was Du vorne drauf packst!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • @Alex:
      Wenn ich den Beitrag so durchlese, willst du doch auch mehr als nur Makros machen... du fragst ja auch nach Fernaufnahmen.

      Die entscheidende Fragen neben dem Budget ist doch ob der TO gewillt ist Kamera und Objektive gebraucht zu kaufen.
      Wenn ja: Tipps von Rolf und Heini folgen... mit der Einschränkung das man dann nur eine Festbrennweite hat.

      Bei Neukauf ist die 600er (und evtl. auch die 100D) inkl. dem Kit 18-55 ein Kauftipp.
      Und später kannst du dich dann mal mit einem weiteren Objektiv (Telezoon oder Makro) beschäftigen... es gibt ja noch Geburtstag oder Weihnachten :wink_1: Das war Udo`s Vorschlag, aber an der 600er kann man es auch ohne STM kaufen
      amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-…B0056E49MK/ref=pd_cp_ph_0
      Ist auf jeden Fall ein brauchbares Tele mit guter Preis Leistung
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Das wäre so für den Anfang das richtige in meinen Augen!
      dslr-forum.de/showthread.php?t=1396194
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi...

      keine Ahnung habe ich viel... :biggrin_1:


      Habe mich in letzter Zeit auch häufig mit dem Thema Macro auseinander gesetzt und bin über Nahlinsen gestolpert. Der Hersteller von Sofortbildkameras bietet beim großen Fluss ein Set mit vier Linsen +1,+2,+4,+10 für um die 20 Euronen an. Schau und ließ mal nach, vielleicht hilft das fürs erste ein bisschen. Ich werde sie mir in den nächsten Tagen bestellen, da vorerst kein Macro drin ist. Sie können ein Objektiv sicher nicht ersetzen, aber was ich bisher gesehen habe kann man damit auch recht gute Ergebnisse erzielen.


      Vielleicht hat von Euch hier ja jemand Erfahrungen damit gemacht.
      Canon EOS 70D - EF-S 18-55 1:3,5-5,6 IS STM - EF 75-300 1:4-5,6 III
      Mensch sein, Mensch bleiben!!!
    • Na um in den Makrobereich mal rein zu schnuppern vielleicht nicht verkehrt. Aber der TO benötigt etwas anderes.
      Und um die Echsen zu fotografieren nicht zwingend ein Makro, allerdings etwas mit Lichtstärke und guter Abbildungsleistung und vernünftiger Brennweite! Makro wäre natürlich Ideal aufgrund der geringen Naheinstellgrenze.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das 20€ Nahlinsen-Set vom großen Fluss hatte ich mir auch mal gekauft und war selbst als Anfänger bereits nach kurzer Zeit (leider) sehr enttäuscht, da die Möglichkeiten damit leider sehr begrenzt sind. Gefällt einem den Schärfebereich bei der aufgraubten Linse nicht oder versucht aus mehreren verschiedene Positionen Bilder zu machen, muss man fast immer die Linse abschrauben, eine andere drauf und wenn die nicht gefällt auch wieder alles von vorne. Sehr lästig mMn. Zumal man bereits ab der +4er Linse schon sehr dicht an die meisten Objekte heran muss, um überhaupt den scharfen Bereich zu finden, was bei lebendigen Objekten dann doch schon schnell zum Nachlaufspiel wird, selbst bei sehr kleiner Blende :whistling_1:
      LG Thomas ;D

      "Eine teure Kamera macht keine besseren Bilder, sie gibt einem nur mehr Möglichkeiten."

      Meine Bilder @ 500px
    • Ergo der TO kann nichts damit anfangen in dem Bereich für welchen er es benötigt!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Danke für eure Hilfe Leute :)

      schön wenn sich da jemand bereit erklärt seine Erfahrungen und Meinungen auszutauschen !!LG :thumbup_1:
      Derselben Meinung bin ich auch :smile_1:
      Ich nehme mal an, dass die Canon EOS * Objektive nicht zu allen Canon EOS modellen kompatibel sind, oder?
      Für die Canon EOS 600 wurde die Canon EF-S 55-250mm vorgeschalgen. Passt die auch auf einer Canon EOS M?
      Entschuldigt wenn ich hier kein Experte bin :confused_1: :whistling_1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dany ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher