Christenberg mit Martinskirche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christenberg mit Martinskirche

      Habe gestern Mittag die Gunst der Stunde genutzt und bin bei schönem Wetter auf den bei uns in der Nähe gelegenen Christenberg gefahren und hab ein paar Fotos gemacht. Nachfolgend eine Auswahl der Fotos

      Bild 1

      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Ich als Noob mache mal den Anfang (steinigt mich ruhig wenn ich falsch liegen sollte):
      Bild1: gefällt
      Bild2: gefällt gar nicht
      Bild3: Empfinde ich die Helligkeit der Grabsteine als zu gering
      Bild4: Hammer!
      Bild5: In Ordnung
      Bild6: Nichtssagend aber OK

      Die Beurteilung stammt von mir, Noob!, habe keine Ahnung von Nix! Nicht ernst nehmen, als Otto-Normal-Verbraucher-Meinung verbuchen (ist doch auch schon was :biggrin_1: ).

      Leider bin ich so ein Anfänger, dass ich noch nicht mal sagen kann was mir an manchen Bildern nicht gefällt. Würde gerne, kann es aber nicht. :unsure_1:

      Also unter nonsens verbuchen - ignorieren, ich lerne noch!


      Gruß,
      Martin
    • Mir gefallen Bild 1 und 5 am besten.
      Bild 1 tut momentan einfach nur gut, ein Ausblick der hoffen lässt das es wieder schöner wird.
      Bild 5, ich liebe Schärfeverläufe, nur stört mich ein wenig die rechte obere Ecke. Ich hätte den Ausschnitt ein wenig verkleinert!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Schöne Bilder. Kann man Rolf anschließen, die lassen wirklich wieder auf bessere Fotozeiten hoffen ;)

      Am besten gefällt mir #1 und #4.

      Jedesmal wenn die Kirche im Motiv ist, habe ich das Gefühl, dass das Bild entweder ein wenig nach links oder nach rechts kippt. Ich kann mich täuschen, aber vielleicht kann man in LR einfach mal ein wenig mit dem Winkel spielen und die Bilder ein wenig ausrichten.

      Hast du die Aufnahmen mit einem Polfilter gemacht oder hast du die Grün- und Blautöne in LR etwas angezogen?

      Schöne Bilder!

      Mit besten Grüßen,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Das letzte Bild gefällt mir am besten, mir gefällt auf allen Bildern mit Himmel der blaue Farbton, ich würde auch gerne wissen, ob es HDRs sind oder aber ein Polfilter benutzt wurde. :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo,

      erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare.

      Bezüglich des Wetters hatte ich Glück. Ich hatte die beste Wetterphase des Tages erwischt.

      Alle Bilder sind ohne Filter gemacht und es sind auch keine HDR's. Alle Fotos wurden in Lightroom entwickelt. Auch wurden die Fotos mit Lightroom nach bestem Wissen und Gewissen gerade gerückt. Vielleicht geht auch noch mehr, müßte ich noch einmal ausprobieren. Andernfalls könnte ich noch Photoshop bemühen. Da fehlt mir aber ehrlich gesagt noch das Wissen, wie ich das am besten hinbekomme.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Christoph,

      deine Überschrift ließ eine zusammenhängende Bilderreihe vermuten. Diese in den Fotos zu finden, bereitet mir allerdings Schwierigkeiten. Deshalb werde ich meine Gedanken nur zu den einzelnen Fotos äußern:
      • #1 Die Wolkenformationen hast du m.E. richtig gut eingefangen und die Schärfe sitzt. Würden die Büsche links und die Baumkrone rechts fehlen, könnte das Foto sicher mehr räumliche Wirkung entfalten und hätte eine klarere Blickfokussierung auf den so schön gezeichneten Himmel. Im Übrigen ist mir das Foto im Vergleich zu den anderen etwas zu dunkel.
      • #2 - Die Aufnahmeposition und Inszenierung im Gegenlicht gefällt mir ausgesprochen gut - allerdings finden meine Augen nicht den Punkt wo es für sie hingehen soll... Ich kann mir leider auch nicht die abgeschnittene Kirche im Hintergrund als Gestaltungsmittel erklären.
      • #3 - Bildschärfe, Wolkendarstellung und Bildkomposition gehen für mich in Ordnung. Insbesondere Grabsteine und zum Betrachter zeigende Fenster der Kirche erscheinen mir zu dunkel. Die Objektiverzerrung könnte vielleicht noch korrigiert werden, wenn dabei bildwichtige Teile wie die Kirchenspitze erhalten bleiben.
      • #4 - Das "Hexen-Bäumchen" im Frühjahr hat m.E. zu viel drumherum: der Hintergrund mit Hecke und Bäumen, die von links oben hineinragende Baumkrone etc.
      • #5 - Die Idee gefällt mir. Innerhalb der hier gezeigten Serie stört mich allerdings die s/w Umsetzung, da sie die Einheit bricht. Bildgestalterisch hätte ich versucht, mit dem Fuß der Mauer unten links in der Bildecke zu beginnen und von dort ins Bild zu führen.
      • #6 - Ich könnte mir das Foto gut als reine Aufnahme der Kirche vor dem wunderbar blauen und mit Wolken gezeichneten Himmel vorstellen, also ohne die Buchsbaumhecken im unteren Bildabschnitt und natürlich entzerrt.

      Lieber Christoph, ich hoffe du nimmst mir die offenen Worte zu den Fotos nicht übel und nimmst sie als das was sie sind: mein ganz persönlicher Eindruck von den Aufnahmen und nicht von dir als Person.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • ericam schrieb:

      Lieber Christoph, ich hoffe du nimmst mir die offenen Worte zu den Fotos nicht übel und nimmst sie als das was sie sind: mein ganz persönlicher Eindruck von den Aufnahmen und nicht von dir als Person.


      Hallo Erik,

      ich nehme Dir deine offenen Worte in keinster Weise übel. Vielmehr danke ich Dir für Deine offene und ehrliche Kritik. Wer keine Kritik vertragen kann, kann sich auch nicht verbessern.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nele16 ()

    • Snikers2209 schrieb:

      Da hat der Erik sich wohl Uwe's Thread zur Bildkritik zu Herzen genommen ;) hehe
      Ich hab's früher schon oft so gemacht, bin aber durch's Uwes Beitrag wieder ein bisschen wach gerüttelt worden. Nur wird die ehrliche Meinung und das persönliche Empfinden eines Fotos LEIDER oft falsch verstanden und man wird zum "Bösen Mann" degradiert. Der Preis so Hilfe zu leisten ist sehr hoch - leider. Mal sehen, ob andere User mitziehen oder ob es sich wieder im allgemeinen Geplänkel verliert. Sollte Letzteres passieren, werde sicher auch ich mir nicht mehr die Mühe und den Ärger einhandeln.

      Gruß, Erik
    • Also ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Leute Kritik an meinen Bildern üben. Ganz im Gegenteil!
      Ich möchte ja lernen wie man gut fotografiert bzw. besser werden in dem was ich mache.
      Daher finde ich es sehr gut und sehr wichtig, wenn Leute hier ihre Erfahrung durch Ausübung von konstruktiver Kritik teilen.

      Bei mir darfst du also gerne immer deine Meinung äußern, Erik ;)

      Weiter so!

      Viele Grüße
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Snikers2209 schrieb:

      Also ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Leute Kritik an meinen Bildern üben. Ganz im Gegenteil!
      Ich möchte ja lernen wie man gut fotografiert bzw. besser werden in dem was ich mache.
      Daher finde ich es sehr gut und sehr wichtig, wenn Leute hier ihre Erfahrung durch Ausübung von konstruktiver Kritik teilen.

      Bei mir darfst du also gerne immer deine Meinung äußern, Erik ;)

      Weiter so!

      Viele Grüße

      dafür haben wir ja auch alle hier angemeldet :wacko_1:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher