Neues Model

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Fotofreunde,

      habe jetzt längere Zeit nichts gepostet. Das lag daran, dass ich Papa geworden bin. Nachdem ich damals bei den Fotos meiner Nichte Kritik bekommen habe hat sich einiges getan (neue Kamara, viel gelesen und Lightroom (Danke Uwe :) ).

      Hier nun ein Bild meiner Tochter Hannah als Faschings-Turtel :-). Ich hoffe euch gefällt es. Habe glaub ganz gut hinbekommen das Auge zu fokussieren. Was mich wundert und auch euren Rat (zusätzlich zur Kritik) möchte ist: Ich hatte Blende 4 mit meinem 50mm EF II Glas. Trotz Blnede 4 ist meine Tochter nicht bis in die Fußspitzen scharf. Ist das Normal oder liegt der Fehler woanders?

      Ich hoffe euch gefällt das Bild ein bisschen!

      Viele Grüße und Danke für die Feedbacks

      Patrick
      Bilder
      • Hannah (1 von 2).jpg

        175,93 kB, 1.920×1.281, 74 mal angesehen
    • Hallo Patrick,

      zunächst natürlich herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Spaß mit der Kleinen - und gute Nerven für euch Eltern...! :whistling_1: :biggrin_1:

      Lochmann schrieb:

      Ich hatte Blende 4 mit meinem 50mm EF II Glas. Trotz Blnede 4 ist meine Tochter nicht bis in die Fußspitzen scharf. Ist das Normal oder liegt der Fehler woanders?
      Das ist normal. Bei 50mm und Blende 4 ist die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] bei 1,5m Abstand zum Motiv gerade mal 13cm tief. Sie ist zwar noch klein, aber nicht so. :wink_1: Außerdem liegt sie ja leicht schief zur Sensorebene...

      Dann kannst du ja jetzt, wenn dir mal Zeit bleibt, fototechnisch voll in die Babyfotografie einsteigen. :wink_1: Und immer her mit den Ergebnissen! :thumbsup_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Das ist normal. Bei 50mm und Blende 4 ist die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] bei 1,5m Abstand zum Motiv gerade mal 13cm tief. Sie ist zwar noch klein, aber nicht so. Außerdem liegt sie ja leicht schief zur Sensorebene..


      TOP!! Danke für das Feedback!! Gibts da Tabellen oder sowas?? Dachte mir schon, dass es an der "Schieflage" liegt. Aber dann kam mir "Fotografiere Mensch und Tier nehm Blende vier :)

      naja... nächstes mal dann...

      Vielen Dank!!

      Grüße

      Patrick
    • Nö, das musst du alles auswendig lernen. :tongue_1: Nein, im Ernst: Natürlich gibt's da (elektronische) Tabellen, z. B. den DOF-Master (klick).
      Aber der Spruch ist ja auch nicht falsch - für Portraits mit schöner Freistellung. :wink_1: Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, um ausführlich zu probieren - dein Modell läuft(!) dir ja erst in einem Jahr weg... :tongue_1:
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Gratuliere!!!
      Ganz schön Heißer Feger, wenn Du schon einen Topflappen drauflegen musst!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Patrick,

      auch von mir Glückwunsch zum Vaterwerden und die besten Wünsche für eine gute Zeit mit der kleinen Hannah!
      Die Schärfe des Fotos passt m.E. und für die weitere Babyfotografie kannst du dich ja ganz entspannt vorbereiten - das wird schon!

      Gruß, Erik
      (Und überlasst nicht der Oma die komplette Einkleidung der Kleinen... :wink_1: - sorry, das musste jetzt noch raus)
    • ericam schrieb:

      auch von mir Glückwunsch zum Vaterwerden und die besten Wünsche für eine gute Zeit mit der kleinen Hannah!
      ...dem schließe ich mich gerne an... Glückwunsch zum neuen Model :w00t_1:
      Bzgl.Schärfentiefe bist du ja schon schlauer geworden...und mit der neuen Ausrüstung inkl. LR kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen :w00t_1:

      PS: Gott sei Dank ein Mädchen...zieh so was ja nicht einem Jungen an :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Glückwunsch auch von mir :)
      tiefenschärfe haben die jungs ja schon alles gesagt, kostüm finde ich cool.
      bei mir sieht das bild leicht magenta lastig aus "kann aber auch mein super monitor sein"
      ich würde versuchen das bild nochmal zu machen wenn sie eingeschlafen ist und die beine anwinkeln und komplett von der seite zu fotografieren.
      alles kein muss ist nur meine persönliche vorliebe :biggrin_1: :biggrin_1:

      lg niko
    • Benutzer online 1

      1 Besucher