Krokusse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Fotofreunde,

      auch ich habe mich bei diesem Wetter vor die Tür gewagt :wink_1: - und konnte an einem Vorgarten voller Krokusse nicht vorbeigehen, ohne ein paar Fotos zu schießen.
      In Ermangelung eines Makro-Objektivs sind alle Bilder mit dem 70-200er an der Naheinstellgrenze entstanden. :whistling_1:

      Meinungen und Kritik sind gern gesehen!

      Grüße, Tim


      Bild 1/3

      Belichtungszeit: 1/500s
      Blende: 4
      ISO: 100
      Bilder
      • IMG_1164 klein.jpg

        253,86 kB, 1.500×1.000, 57 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Bild 2/3

      Belichtungszeit: 1/250s
      Blende: 4
      ISO: 100
      Bilder
      • IMG_1163 klein.jpg

        260,79 kB, 1.000×1.500, 43 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Und jetzt: Kritik frei! :biggrin_1:

      Bild 3/3

      Belichtungszeit: 1/400s
      Blende: 4
      ISO: 100
      Bilder
      • IMG_1169 klein.jpg

        209,99 kB, 1.500×1.000, 50 mal angesehen
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo Tim,

      schöne farbenfrohe Fotos, endlich gibt es die wieder hier im Forum. Nun zu meiner Beurteilung, ob es besser ist, sei dahingestellt:
      Foto1:
      Schöne Aufnahme die zeigt, wie dicht die Krokusse hier blühen, gefällt mir sehr gut
      Foto2:
      Bei so Detailaunahme versuche ich immer alles Störende aus dem Weg zu räumen, oder gleich eine andere Blüte zu nehmen... es gibt aber durchaus viele Fotografen die einfach sagen, das ist halt Natur....
      Foto3:
      Das braune Blatt hätte ich auch hier entfernt, mich ziehen so kleine Details, die nicht zum Bild gehören irgendwie magisch an. Und das solls ja nicht sein........... Die Lichtverhältnisse bei diesem Bild gefallen mir sehr gut, die hellste Blüte scharf, da kannst nichts besser machen.

      Liebe Grüße,
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Was soll man da noch viel kritisieren ;) Das 70-200mm macht halt wunderbare Fotos und passt für den Einsatzzweck gut. Ich habe selbst (trotz Makro) viele Blütenaufnahmen damit gemacht.

      Das erste Foto ist mir vom Bokeh etwas zu unruhig - aber das ist wohl Geschmackssache. Feine Aufnahmen (Raimund hat aber mit dem welken Blatt Recht). Mich sprechen die Farben an und machen Lust auf Frühling.

      LG Jens
    • Hallo Tim,

      ich finde ebenfalls alle drei Bilder sehr gelungen. Bei dem ersten Bild, sehe ich jetzt auch den Tipp ein, den ich für meine Schneeglöckchenbilder bekommen habe. Nämlich dass das Blumenmehr deutlich besser wirkt, wenn es im QF gemacht wird. Sehr schön.
      Auch Schärfe, Farbe und [lexicon]Belichtung[/lexicon] passen bei allen Bilder sehr gut. Beide Daumen hoch!

      Einziges Manko, wie Raimund schon sagte, wäre das Blatt in Bild 3. Das stört mich ebenfalls ein wenig. Aber ansonsten klasse Bilder.

      LG,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Hallo zusammen,

      freut mich, dass sie gefallen! Danke! :squint_1:

      Bei #2 habe ich versucht, die drei Blüten in einer Linie und dieses passende Gegenstück (Zweig/Grashalm?) aufzunehmen. Die umgefallene Distel(?) fällt für mich unter Natur. :biggrin_1:

      Stimmt, das Blatt bei #3 - wenn man's weiß, fällt's auf... :unsure_1: Das Problem beim Entfernen war, das es, wie gesagt, ein Vorgarten ist mit kleinem Mäuerchen und Zaun - wo zum Glück das Objektiv ziemlich genau durchpasst. :biggrin_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Sehr tolle Fotos, da traue ich mich ja gar nicht, meine zu zeigen :biggrin_1: Kritikpunkte wurden schon genannt :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Towy schrieb:

      Was soll man da noch viel kritisieren ;)
      Genau, solch schöne Farben im Februar...macht Lust auf Frühling + Sommer :wink_1:
      Bzgl. der Bilder gehe ich mit Raimi konform, aber ob man das Bild "säubert" muss halt jeder für sich entscheiden.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 2

      2 Besucher