Objektiv Entscheidung fürCanon Eos 1100d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv Entscheidung fürCanon Eos 1100d

      Hallo Leute

      Ich bin absoluter Anfänger, habe mir eine Canon
      1100d mit Standard Kit gekauft und möchte mir nun gerne eine neues
      Objektiv kaufen , um Nahaufnahmen zu machen.Habe mich im Internet schon
      mal umgesehen, und bin auf diese beiden Objektiv gestoßen, da sie auch
      in mein Budget passen, kann mich aber nicht entscheiden welches ich mir
      zulegen soll.Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder das Tamron AF
      70-300 mm 4-5.6 DILD, oder das Sigma 70-300 mmF4, 0-5, 6 DE zulegen zu
      wollen . Welches würdet ihr mir empfehlen, es sollte aber einen
      Bildstabilisator haben. Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

      Gruß Frank
    • Moin und willkommen im Forum

      willst du weites nah / groß heran zommen? Wenn ja, dann bist du mit deinen beiden Objektiven auf dem richtigen Weg.
      Such dann mal hier im Forum nach [lexicon]Telezoom[/lexicon] oder 50-250mm o.ä.

      Geht es dir aber eher darum, kleines (Pflanzen, Insekten o.ä.) groß darstellen musst du in Richtung Makrofotografie und damit Makroobjektiv denken.... Info zu Makro
      Da sind dann auch eher Festbrennweiten mit 60/90/100mm o.ä, große Offenblende und speziell für diese Art der Fotografie entwickelt.
      Gibt es von Canon, Tamron und Sigma in den verschiedensten Ausführungen d.h Brennweite und mit/ohne Stabi.
      Da wäre dann je nach Budget und dem Willen für einen Gebrauchtkauf z.B. ein Canon EF 100mm f2,8 oder Tamron 90mm f2,8....
      Zu dem Thema findest du über die SuFu einiges hier im Forum...

      Ach so, wenn du schon mal im Forum unterwegs bist, schau doch auch mal hier vorbei:
      eosd-forum.de/index.php?page=Board&boardID=52
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Guten Tag Frank,

      wie bereits Uwe geschrieben hat, solltest du uns erstmal mitteilen, ob du entferntes nah ran hohlen willst, oder Kleines groß ablichten willst.
      Dann können wir uns mal einen Kopf darüber machen, was du denn brauchst.
      Schlecht wäre es auch nicht, wenn wir etwas über dein zur Verfügung stehendes Budget wissen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Na ja, er schreibt doch:

      "Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder das Tamron AF
      70-300 mm 4-5.6 DILD, oder das Sigma 70-300 mmF4, 0-5, 6 DE zulegen"

      und möchte eine Entscheidungshilfe. Ich kenne beide nicht :)

      LG Jens

      PS: allzu aktiv scheint er aber nicht zu sein ...
    • Frank69 schrieb:

      möchte mir nun gerne eine neues
      Objektiv kaufen , um Nahaufnahmen zu machen.....Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder das Tamron AF
      70-300 mm 4-5.6 DILD, oder das Sigma 70-300 mmF4, 0-5, 6 DE zulegen zu
      wollen


      Das sind nun mal keine klassischen Objektive um Nahaufnahmen zu machen. Eher, wie schon geschrieben, um entfernte Motive nah heran zu holen.
      Nahaufnahmen sind für mich, kleine Motive in der Nähe, größer abzulichten. Also knapp vor Makro.

      Ich kenne aber auch beide genannten Objektive nicht. Ich hatte das Canon ef 70-300 IS USM. Nicht schlecht, aber das würde ich auch nicht mehr kaufen.
      Am langen Ende bringen diese (sorry) Billigheimer einfach nicht die erwartete Abbildungsleistung,

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für euere Antworten, sorry das ich mich erst jetzt melde aber da ich aus einem Vorort von Köln komme, könnt ihr euch ja denken, wo ich gestern war :thumbup_1:

      Also mir geht es darum, mir entfernte Dinge naeher heran zu holen, und nicht um zb. einer Ameise in den Mund zu schauen.

      Mein Buget ist zur Zeit nicht sehr gross.

      Gruss Frank
    • Hallo Frank,

      dann sind die von Dir rausgesuchten Objektive zumindest schon einmal die richtige Kategorie... und zwar "Teleobjektive". :wink_1:


      Allerdings haben die beiden Objektive, die Du herausgesucht hast, keinen(!) Bildstabilisator. In dieser Preisklasse (um die 100€?) wird das wohl auch eher schwierig werden.

      *Edit: Als Alternative könntest Du Dir das Canon EF-S 55-250mm IS II anschauen. Es hat Bildstabi (IS) und liegt preislich nur etwas über Deinen beiden Vorschlägen. Allerdings muss man Abstriche bei der Brennweite machen.

      Vielleicht kannst Du uns mal mitteilen, was Du gerne mit dem Tele fotografieren willst... z.B. Tiere, Sport. oder unbewegliche, aber entfernte Motive... ?
      Das würde die Beratung vereinfachen.

      Und Du solltest überlegen, ob für Dich Gebrauchtkauf in Frage kommt.
      Gruß,
      Carsten
    • Frank69 schrieb:

      ich möchte wenn ich mal mit den Enkeln im Zoo bin ein Tier ablichten um es mir näher herranholen , oder wenn ich mal ein Gebäude sehe das ich schön finde aber zu weit weg bin heranholen.
      Hallo Frank,

      dann machst du mit dem von Frank empfohlenen Canon EF-S 55-250mm IS II nichts falsch und das zu einem sehr fairen Preis von ab 145 €.
      Den Brennweitenbereich bis 55mm deckst du sicher mit deinem vorhandenen Kitobjektiv ab ?!?

      Gruß, Erik
    • Mit einem [lexicon]Telezoom[/lexicon] liegst du auf jeden Fall richtig, aber die beiden, die du genannt hast, bewegen sich qualitätsmäßig an der untersten Grenze und haben keinen Bildstabilisator. Bedenke, dass die meisten dieser Zooms, ausgenommen die verschiedenen Typen des 70-200, bei der längsten Brennweite nur Blende 5,6 haben, also ziemlich lichtschwach sind. Ohne Stabilisator und ohne Stativ kannst du die bei schlechten Lichtverhältnissen vergessen, da die Belichtungszeiten für unverwackelte Aufnahmen viel zu lang werden. Du bräuchtest also auf jeden Fall noch ein gutes Stativ, das nicht nur gekauft, sondern auch getragen werden will.
      Mit Bildstabilisator und in der Abbildungsqualität besser als die von dir genannten ist z.B. das Canon EF-S 55-250 IS (Gebrauchtpreis ca. 100 bis 120 €). Noch etwas besser ist die neueste Ausführung EF-S 55-250 IS STM, nicht nur wegen des fast lautlosen und schnelleren AF-Antriebs (STM), sondern auch, weil das eine gerade geführte, also nicht rotierende Frontlinse hat. Das ist aber etwas teuerer. Auch von Tamron gibt es ein [lexicon]Telezoom[/lexicon], das deutlich besser ist als das von dir genannte, das Tamron SP 70-300 VC USD, mit nicht rotierender Frontlinse, Bildstabilisator und schnellem und leisem Ultraschallmotor. Das kostet gebraucht ca. 200 bis 250 €.
    • kaktusheini schrieb:

      Noch etwas besser ist die neueste Ausführung EF-S 55-250 IS STM, nicht nur wegen des fast lautlosen und schnelleren AF-Antriebs (STM), sondern auch, weil das eine gerade geführte, also nicht rotierende Frontlinse hat.
      An der 1100 ist der STM doch eigentlich nicht von Nöten.
      Und ob der TO wirklich mal mit Pol- oder andern Filtern arbeitet und dann von der nicht rotierenden Frontlinse profitiert, wage ich jetzt mal zu bezweifeln :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Und noch ein weiterer Vorteil des STM: Er erlaubt, wie der Ring-USM, auch bei eingeschaltetem AF manuell in die Fokussierung einzugreifen.
      Der TO schreibt zwar, das er Anfänger ist, aber das muß er ja nicht bleiben. Speziell in der Landschaftsfotografie finde ich Polfilter und Verlauffilter, bei denen sich die Frontlinse nicht drehen sollte, unverzichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Für den Einsatz im Zoo ist ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] gut geeignet. Für die ebenfalls angesprochene Landschafts- und Architekturfotografie wäre es eher eine Ausnahme bzw. ein Objektiv zur Ergänzung des Weitwinkels, das hier üblicherweise Verwendung findet.

      Ich würde vielleicht darüber nachdenken, ein Allround-Objektiv zu nehmen. Also was, das im 20+ mm Bereich startet und irgendwo zwischen 100 bis 200mm endet.

      Konkret: Canon EF 3.5-5.6/28-135 mm IS USM oder Sigma 3.5-6.3/18-200 mm II DC OS. Ein Testbericht findet sich bei Chip.

      LG Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • kaktusheini schrieb:

      Er erlaubt, wie der Ring-USM, auch bei eingeschaltetem AF manuell in die Fokussierung einzugreifen.
      Absolut da core :wink_1: hatte ich nicht auf dem Schirm
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo vielen Dank erst mal für eure antworten , aber ich war heute mal im Media Markt und habe mich erkundigt und der nette Verkäufer hat mir ein Tamron 70-300 di vc usd empfohlen, was er mir auch auf eine Camera gemacht hat um zu schauen, es war der Hammer was haltet Ihr denn davon.

      Gruß Frank
    • Hallo Frank,
      ich kenne das Objektiv nicht. Aber bisher habe ich nur gutes gehört.
      Von den ganzen 70-300 in der Preisklasse soll es das beste Objektiv sein.
      Gute Wahl. Für Zoo und Tierpark habe ich auch einige Zeit mit einem 70-300 gewerkelt.
      Von der Brennweite gut brauchbar.

      Warst du im MM auf der Hohe Str. in Köln? Nette und geduldige Leute dort. Ich glaube ich hatte schon alle Objektive die dort
      in der Vitrine stehen auf der Kamera.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher