Tafelente im Frühlingstanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tafelente im Frühlingstanz

      Hallo, wieder einmal ein kleiner Beitrag von mir aus der Wildlife-Ecke:




      Die Tafelente (Aythya ferina) ist eine Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae) und gehört hier zur Unterfamilie der Enten (Anatinae).
      Es handelt sich um eine kräftig gebaute Tauchente, die etwas kleiner als eine Stockente ist. Die Tafelente ist hauptsächlich ein Brutvogel der gemäßigten Klimazone der Paläarktis. So ist sie in weiten Teilen Mitteleuropas ein Brut- und Jahresvogel. Sie brütet jedoch auch im mediterranen Bereich sowie an den salzigen und brackigen Gewässern in Steppen- und Wüstenzonen.




      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Na toll, da schreib ich mir die Finger wund und dann ist das Eingabefeld wieder leer...

      Raimund ich mach es kurz, das Foto finde ich einfach nur klasse.

      Leider gibt es die Tafelente bei uns nicht.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • odowaso schrieb:

      Tolle Schärfe, Gefieder ist toll strukturiert, Bildaufbau....alles TOPP!

      Klasse! :thumbup_1:
      Würde ich so unterschreiben, was mir aber hier auch richtig gut gefällt ist der einheitlich bräunliche Farbstich - klasse Foto :thumbsup_1:
      Und danke für den Exkurs in Entenkunde :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die linken 2/3 finde ich toll aber rechts gefällt es mir weniger. Mich persönlich stört diese weiße Wand/Fläche oder wie auch immer. Ansonsten topp. Schärfe, Farben und den richtigen Moment erwischt. Just my 2 Cents.

      LG Jens
    • Weißt du Jens, die Natur ist selten ein Wunschkonzert. Das hellbraun im Wasser ergibt sich durch das dahinter wachsende Schilf, welches sich im Wassser spiegelt und in der Unschärfe zu einem relativ gleichmäßigen Braun anwächst. Rechts ist das Schilft dahinter unterbrochen, und es gibt keine Braun-Spiegelung am Wasser.
      Die Tafelente dazu zu bewegen, ihren Tanz ein bis zwei Meter mehr links aufzuführen, dafür hat mein Honorar für sie nicht ausgereicht. Wäre ich so weit nach rechts gewandert, dass sie noch voll im Braunen ist, hätte ich wahrscheinlich außer Luftblasen vonm einer abgetauchten Ente nichts mehr am Bild gehabt.
      Die sind schon scheu auch..............

      Aber du hast auf jeden Fall recht Jens, mir hätte es auch noch besser gefallen!

      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • OT: .... irgendwie hatte ich "Talente" statt "Tafelente" im Frühlingstanz gelesen und mir was ganz anders drunter vorgestellt :biggrin_1:
      OT ENDE

      Schönes Bild.
      Ich finde sehr gelungen!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher