EOS 600D IS II oder EOS 600D DC III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 600D IS II oder EOS 600D DC III

      Hallo :), ich hab mich dazu entschieden mir eine neuere Canon zu kaufen, da ich bisher nur eine 450D habe und ich gerne auch Videos machen würde.

      Jetzt hab ich die beiden Optionen EOS 600D IS II oder EOS 600D DC III mit nur 10€ Unterschied entdeckt. Könnt ihr mir sagen, worin genau die Differenzen liegen und zu welcher würdet ihr mir raten?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Siesta :love_1:
    • Da geht es um das Objektiv. Entweder mit oder ohne Bildstabilisator (IS).

      Wenn, dann nimm das mit IS. Allerdings Objektive solltest du ja schon haben, also wäre noch die Option nur ein Gehäuse zu kaufen, falls der Unterschied aber nur 30 € ausmacht, dann nimm ein Set mit IS, das IS kann man um 60-70 € verkaufen. Das ohne, um 30-40.
    • Lenz Moser hat Recht.

      Ich würde die Wahl von den bereits vorhandenen Objektiven abhängig machen.

      Solltest Du noch das Kit-Objektiv der 450D (höchstwahrscheinlich ein 18-55 ohne IS) besitzen und auch benutzen, könnte sich der Kauf der 600D mit IS II-Objektiv evtl. schon lohnen.
      Ist schon etwas höherwertigeres zur Hand wäre der Einzelkauf des 600D-Bodys wirklich eine Überlegung wert.

      Vielleicht erzählst Du uns mal, welche Objektive Du schon besitzt, dann können wir Dir besser helfen.

      Wenn gar kein Objektiv vorhanden wäre, dann wäre eindeutig das IS II zu bevorzugen. Vorallem wegen des marginalen Preisunterschiedes.
      Gruß,
      Carsten
    • Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

      Also an Objektiven hab ich EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS,

      ein EF 70-200mm 1:4 L,

      und ich bekomm noch ein

      Sigma DL Macro Super 70-300 mm f/4-5.6



      Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte dann noch das Kit-Objektiv IS II dazu nehmen, preislich macht das ja eh nicht so den großen Unterschied ob man nur den Body nimmt oder mit dem IS II dazu.

      Liebe Grüße und danke :)
    • Ach vielleicht könntet ihr mir auch noch einen Tipp geben wegen einem zusätzlichen Blitzgerät, lohnt sich das denn und welches könnt ihr da empfehlen, da die Preisspanne ja ziemlich variiert. Kann man da ggf. auch auf was gebrauchtes zurückgreifen, da ich noch Studentin bin ;).
    • Mit dem Canon 70-200 F4 L hast Du ja schon ein Top-Objektiv. Da stellt sich die Frage, ob das Sigma 70-300 dann noch sinnvoll ist. Der einzige Vorteil läge wohl in den 100mm extra Brennweite. Aber sonst wird das Canon wohl überlegen sein.

      Ein Blitz lohnt sich (fast) immer, aber man muss auch wissen wie man ihn richtig einsetzt.

      Als Anfänger wäre wohl was (E)TTL-Fähiges nicht verkehrt, sonst kann schnell Frust aufkommen.

      Ich hab meinen Canon Speedlite 430 EX II auch gebraucht von Ebay - kein Problem.

      Aber ob neu oder gebraucht ist sowieso eher ne Frage der persönlichen Einstellung.
      Gruß,
      Carsten
    • Siesta schrieb:

      Also an Objektiven hab ich EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS,..
      ...Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte dann noch das Kit-Objektiv IS II dazu nehmen
      Hallo Siesta,

      wenn du das Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS besitzt, brauchst KEIN Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II. Dies wäre m.E. nur anzuraten, wenn du die DC Variante (Canon EF-S 18-55mm DC III 3.5-5.6) ohne Image Stabilisator hast.

      Gruß, Erik
    • Also ich werde wohl das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II doch mit bestellen, dann kann mein Bruder die alte 450D mit dem bisherigen 18-55mm benutzen ;).

      Das Sigma bekomm ich für 40€, da dachte ich kann ich nicht so viel verkehrt machen. Und wenn ichs wirklich nicht brauche / benutze kann ichs ja auch wieder weiterverkaufen.

      Relativ günstig gesehen hab ich von Canon das EOS Speedlite 420 EZ so um die 30 Euro. Tut es das für den Anfang oder soll man da lieber bisschen mehr investieren.

      Und eine Sache hätte ich dann noch gerne und zwar ein Makroobjektiv, ich hab wieso auch immer eine gewisse Leidenschaft Krabbeltierchen zu fotografieren :D. Mir würde ja das Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM Objektiv gut gefallen, aber das ist schon relativ teuer. Gibt's da ggf. eine günstigere Alternative oder lohnt sich das Geld dafür?


      Danke!! :)
    • Also erstmal schlag ich vor Spar dir die 40€ für das Sigma, es sein denn du hast jemanden der dir das Ding für 50 sofort wieder abkauft.
      Diese Dinger will kaum jemand. Investier die lieber in deine beiden anderen Baustellen Blitz oder Makro.
      Ich würde auf jeden Fall zu einem gebrauchten 430EXII raten, der liegt bei ca 160€ gebraucht.
      Aber dann hast du ne stimmige Zusammenstellung 600D+70-200/4+430EX
      Damit kann man Klasse Fotos machen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich kann mich der Meinung von Barry vollumfänglich anschließen.
      Wenn Du schon das Canon 70-200 F4 L hast, wirst Du mit einem Sigma Billigobjektiv nicht glücklich werden.

      Außerdem scheint das Objektiv schon recht alt zu sein, siehe dazu auch hier: "Ältere Sigma Objektive in Verbindung mit Canon EOS Kameras"
      Das würde ich also nochmal ganz scharf überdenken... egal ob "nur" 40€ oder nicht... die hättest Du dann stattdessen für Blitz/Makro übrig.


      Bzgl. Makro kannst Du auch mal hier reinschauen: Makro, Tele oder beides zusammen?
      Gruß,
      Carsten
    • Ok vielen Dank euch beiden, dann werd ich das wohl mit dem Sigma sein lassen. Und mit dem Blitz warte ich vielleicht bis zu meinem Geburtstag der ist eh im Mai ;).

      Was haltet ihr denn von dem Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv für Makro Aufnahmen, das gibt's bei Amazon schon für rund 95€. Wobei ich ja immer noch sehr mit dem Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM Objektiv liebäugel.

      Dann les ich mir den anderen Thread zu Makro jetzt auch mal noch durch :).
    • Es gibt kein 50mm Makro von Canon, bei dem 50mm handelt sich um eine Festbrennweite mit Offenblende 1,8

      canon.de/For_Home/Product_Find…F_Lenses/Macro/index.aspx
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Doch, ein 50 mm Makro gibts von Canon. Ich habe es selber, das EF 50/2,5 Compakt Macro. Da es aber nur Abb-Maßstab 1:2 schafft, kann ich es als einziges Makro nicht empfehlen (ausser man braucht nur diesen Abb-Maßstab). Ich benütze es überwiegend als Normalobjektiv oder für Repros am Reprostand. Für Makros in der Natur und andere Makrofotos mit [lexicon]Abbildungsmaßstab[/lexicon] bis 1:1 verwende ich ein 100-er Makro von Canon.
      Das EF 50/1,8 ist, wie bereits geschrieben, kein Makroobjektiv. Es hat in Anbetracht des günstigen Preises eine sehr gute Abbildungsqualität. Allerdings nicht bei Offenblende 1,8, sondern wenn um mindestens eine Stufe abgeblendet wird. Ausserdem ist der AF weder schnell noch genau und das Bajonett ist nur aus Plastik. Das 50/2,5 Compact Macro dagegen ist bereits bei Offenblende 2,5 sehr gut (nicht nur im Nahbereich) und hat auch die sonstigen o.a. Nachteile des 50/1,8 nicht. Preislich liegt es zwar mehr als doppelt so hoch wie das 50/1,8, ist aber immer noch günstiger als das 50/1,4. Und die Makrofähigkeit bis 1:2 erweitert natürlich die Nutzungsmöglichkeiten. Ich würde meines nicht mehr hergeben. Es tut übrigens bereits seit fast 20 Jahren klaglos seinen Dienst.
      Wenn das Makroobjektiv auch bei lebenden Objekten zum Einsatz kommt, würde ich dir eins mit Brennweite 90, 100 oder 105 mm empfehlen, da du mit dem einem Käfer, Schmetterling usw. nicht so dicht auf den Pelz rücken mußt. Fabrikat ist zweitrangig, die Abbildungsqualität ist bei allen gut, und schneller AF und Bildstabilisator bei Makro ist nicht erforderlich, da man hier fast immer mit Stativ und manueller Fokussierung arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Du hast natürlich Recht, ich hätte genauer formulieren müssen...
      Richtig wäre: "Es gibt kein Canon 50mm f1,8 Makro!"

      Und deinen anderen Ideen will ich mich mal kommentarlos anschließen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Siesta(?),

      ich will nur mal kurz als konkretes Makro-Objektiv für "Krabbeltierchen" das Canon 100mm 2,8 Makro USM (Non-L) in den Raum werfen. Das soll von der BQ (=Bildqualität) her super sein, hat USM und ist noch erschwinglich: gebraucht um die 300 €.

      Grüße
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher