Forsythie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich füge mal 2 Bilder an.

      1) das Original aus Kamera und
      2) das von mir bearbeitete Bild

      Manuelle Einstellung
      1/200 sek. f 5.6 ISO 400

      Ich würde gerne wissen, was Ihr von der Qualität und der Freistellung haltet. Da es sich um ein Testbild handelt, habe ich die "abgebrochene Spitze vom Ast" jetzt nicht bearbeitet bzw. mir keinen schöneren Ast gesucht :wink_1:
      Bilder
      • Testmanuell014verkleinert.jpg

        294,24 kB, 1.200×800, 71 mal angesehen
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ach was soll man da schreiben??
      Deine Bearbeitung zeigt Verwacklungsunschärfe durch die Bewegung des Ästleins.
      Freistellung OK nur hättest Du noch ein wenig abblenden können dann wäre der vordere Bereich der Blüte auch noch scharf!
      So einen starken Crop aus diesem Bild zu ziehen ist schon mutig, kann man machen wenn das Ausgangsbild absolut Top ist oder zum feststellen welche Leistung das Glas bringt.
      Also bei einer Blende von 5,6 und die mit dem 70-200 ein solches Ergebniss zu erziehlen, naja, das würde mich an meinem Objektiv zweifeln lassen. Ich gehe davon aus, dass Du das Canon nutzt, aber selbst Sigma und Tamron bringt da bessere Bilder!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Moin Angela,

      also die Freistellung ist 1a. Mir scheint das Foto aber etwas unscharf zu sein, was vermutlich auch deshalb sichtbar wird, da Du einen kleinen Ausschnitt des Fotos vergrößert hast.

      Bokeh ist gut. I-Tüpfelchen wären kleine Lichtpunkte im Hintergrund, die dann die schönen Lichtscheiben im Bokeh ergeben.

      LG Jens
    • Towy schrieb:

      Moin Angela,

      Bokeh ist gut. I-Tüpfelchen wären kleine Lichtpunkte im Hintergrund, die dann die schönen Lichtscheiben im Bokeh ergeben.

      LG Jens
      Meine beiden Vorschreiber haben das wichtigste bereits gesagt, aber im Gegensatz zu Towy finde ich nicht das diese "Lichtscheiben" dem Bild gut täten.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Towy schrieb:

      Moin Angela,

      Bokeh ist gut. I-Tüpfelchen wären kleine Lichtpunkte im Hintergrund, die dann die schönen Lichtscheiben im Bokeh ergeben.

      LG Jens
      Meine beiden Vorschreiber haben das wichtigste bereits gesagt, aber im Gegensatz zu Towy finde ich nicht das diese "Lichtscheiben" dem Bild gut täten.


      Diese Lichtscheiben (Flares) können, abhängig von der Bildstimmung, ein feines Stilelement sein. Sind aber wie alles andere auch vom jeweiligen Geschmack des Betrachters abhängig, heißt...es wird immer jemanden geben dem es gefällt !
      Freundlichst HartGold

      Ich auf FLICKR
    • Danke für Eure Kommentare. Die Verwacklung ist durch den leichten Wind passiert (hatte nämlich ein Stativ benutzt). Etwas mehr abblenden werde ich beim nächsten Mal beherzigen, also mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren. Sollte man, denke ich, eh machen :whistling_1:

      Das Bokeh finde ich persönlich o.k., weil die angesprochenen "Lichtscheiben" mir nur bei ganz bestimmten Bildern gefallen (also im Wald bei weichem Licht und entsprechendem Motiv), da muss m. E. dann das Gesamtbild passen ... also Geschmackssache.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber die Aussage

      geidan2405 schrieb:

      Also bei einer Blende von 5,6 und die mit dem 70-200 ein solches Ergebniss zu erziehlen, naja, das würde mich an meinem Objektiv zweifeln lassen. Ich gehe davon aus, dass Du das Canon nutzt, aber selbst Sigma und Tamron bringt da bessere Bilder!
      verstehe ich nicht ganz. Ja, ich habe das Canon 70-200 f2,8. Bitte mal näher erläutern. Danke!

      Gut, dann werde ich noch ein bisschen üben :wink_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ich denke Rolf ist ein wenig verworren.
      Er meint die Schärfe des Bildes wäre für das Objektiv nicht ok, schreibt aber vorher selber das es sich ja um Verwacklungsunschärfe handelt.
      Verzeih es ihm, sind bestimmt Nachwirkungen des Krankenhausessens. :biggrin_1: :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Ich denke Rolf ist ein wenig verworren.
      Er meint die Schärfe des Bildes wäre für das Objektiv nicht ok, schreibt aber vorher selber das es sich ja um Verwacklungsunschärfe handelt.
      Verzeih es ihm, sind bestimmt Nachwirkungen des Krankenhausessens. :biggrin_1: :biggrin_1:

      Ach der Ärmste ... KH-Essen war noch nie gut :wink_1:
      Dann weiss ich ja jetzt wie er es meinte :smile_1:

      Euch allen ein schönes WE.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Zeig mal ein anderes Bild bei 5.6 mit dem Glas!
      Wenn man genau hinschaut sind die Blütenblättchen verwackelt aber nicht der Ast!;-))
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich habe jetzt kein Bild mit gleicher Einstellung gefunden, habe aber gerade nochmal 2 Bilder gemacht.

      Beide Bilder direkt aus der Kamera.

      Nr. 1 "outdoor" und windig 1/200 sek. f 5,6 ISO 400

      Nr. 2 "indoor" 1/200 sek. f 5,6 ISO 2500


      Beide Bilder auf Stativ mit "Selbstauslöser".
      Bilder
      • forsythie004.jpg

        283,73 kB, 1.200×800, 47 mal angesehen
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • zu beiden Bildern:
      Ich glaube du solltest dir ein anderes Motiv zum Üben suchen.
      Die Aste schwanken ja doch ziemlich.
      Vieleicht einfach ein kleines Blümchen nehmen das dann nicht so schwankt.

      Bild 1 liegt der Fokus auf dem Asten rechts und scheint auch scharf zu sein. Sonst finde ich das ganze Bild zu unruhig.

      Bild 2 könnte der Fokus passen. Wirkt aber durch den hohen ISO sehr matschig.

      Ich sehe aber bei beiden BIldern eine Fortschritt zu den ersten.
      Einfach weiter üben :thumbup_1:
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoTT ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher