Langzeitbelichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeitbelichtung

      Einen Wunderschönen guten Abend zusammen

      Ich will euch gleich mal mit einen von Foto von mir Konfrontieren, was mir selber von der art ganz gut gefällt aber es einfach von "perfekt" kilometerweit entfernt ist.

      Es ist unbearbeitet, also bitte nicht all zu sehr negativ bewerten aber dennoch meine Fehler aufzeigen :thumbup_1:


      obwohl ich einige Bilder gemacht habe um die schärfe /Fokus halbwegs hin zu bekommen ist's nicht so ganz was geworden :evil_1:



      Entstanden ist es mit Canon 75-300 4-5,6 III
      Einstellung war blende 5 , BW 160 mm , VZ 20 sek., Fernauslöser, Stativ
      Entfernung zur Kirche etwa 800m. (vil. liegst ja an dem ? :wacko_1: )

      vielen dank schon mal ;)






      Bilder
      • Kirche Test .JPG

        313,72 kB, 900×600, 166 mal angesehen
    • Hallo,

      was für ein Stativ hast Du denn verwendet? Ich tippe nämlich auf eine leichte Verwacklung oder auf eine leichte Fehlfokussierung, evtl. auch eine Kombination aus beidem. Bei langer Brennweite reicht schon ein winziger Windhauch, um das Bild zu verwackeln, da sich der eigentliche Bildausschnitt ja schon bei winzigen Bewegungen an der Kamera deutlich stärker bewegt (ich schätze, proportional zur verwendeten Brennweite).
      Ansonsten scheint die Kirche ziemlich ungleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, scheinbar nur von einer Lichtquelle, die sich (vom Kamerastandpunkt aus) hinter dem Haus in der Mitte zu befinden scheint. Daher ist der Bereich, wo sich vermutlich der Strahler befindet, ohne Zeichnung (also überbelichtet), während die Spitze der Kirche fast dunkel ist, auch die Randbereiche der Wände werden dunkler.. suboptimale Bedingungen also. Wenn Du die Überbelichtung vermeiden willst, musst du kürzer belichten (oder eine kleinere Blende wählen), dann wird aber auch der Rest des Bildes dunkler.
      Aber gut, ich schweife ab von der eigentlichen Fragestellung :whistling_1:

      EDIT: Ich habe mir das Bild jetzt nochmal genauer angeschaut und denke, dass es sich mMn nur um eine relativ geringe Unschärfe handelt, vermutlich hast Du den Fokus nur ganz knapp verfehlt :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Also das mit dem Wind ist eig. Untertrieben (gestern hat's fast gestürmt)
      Fehlfokussierung kann aber auch sein.... Hmmmm
      Zum Stativ..... kann dir spontan keinen Hersteller nennen aber auf jeden Fall wars sehr günstig.

      Ich werd deine Tipps beherzigen und wenn das Wetter passt die nächsten Tage wieder versuchen.

      EDIT: Oder wie du jetzt meinst eben doch nur eine Fehlfokussierung ;)))
    • Was wolltest du denn darstellen, die beleuchtete Kirche bei Nacht allein oder sollte das Auto mit drauf...
      Weil a) das Auto stört mich hier im Bild - macht das Bild nicht besser
      und b) Kirche größer ins Bild und dann als Hochformat

      Wie sieht denn die Uhr bei dir Original aus? Ist doch ein wunderbarer Indikator für die Schärfe.

      Stativ + Fernauslöser ist schon mal gut, aber stand es wirklich ruhig? Evtl. einen Beutel mit Gewicht an Stativ hängen
      Wenn das Stativ stabil steht, ist es egal ob 20 oder 200mm und ob das Motiv 80 oder 800m entfernt ist.
      Aber klar je länger die BW desto problematischer (sichtbarer) sind Verwackler.
      Hast du manuell oder mit AF scharf gestellt - Live View mit 5x oder 10x auf die Uhr wäre gut

      RAW oder JPG Bild? RAW würde dir helfen evtl. noch etwas aus den sehr hellen (vlt. schon ausgebrannten Bereichen) zu retten
      Ist aber auch ein lichttechnisch problematisches Motiv. HDR mittels Belichtungsreihe wäre vlt. eine Möglichkeit

      Stell dein Foto ruhig mit 1200Px und 300KB ein

      BTW: Mitgliedervorstellung
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Nein das Auto sollte nicht drauf sein aber hab es wie oben schon geschrieben nicht bearbeitet.

      Das mit Hochformat und auf die Uhr fokussieren ist ein guter Tipp.

      Das Bild ist im JPG Modus und Auto Fokus entstanden.
      Das mit der größe des Bildes werde ich beim nächsten Upload beachten.

      Ich muss auch gestehen das ich das Bild nicht im Live fiew gemacht hab sondern durch den Sucher,
      was mir jetzt als großer Fehler vorkommt. :evil_1:


      Vielen dann für die Infos :thumbup_1:
    • Dann setzt mal die Ideen vor Ort um und zeigt die neue Variante :wink_1:

      odowaso schrieb:

      @uwe
      Hallo, Hey, servus ;)
      Guter Hinweis... :w00t_1: ...mea culpa , habe ich dann nicht mehr auf dem Schirm gehabt :unsure_1:
      Sorry an "autghost"
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Soooo ich mach wieder weiter,

      wobei ich gleich sagen muss das ich selber mit dem Endprodukt wieder nicht zufrieden bin.

      Ich habe da ein "paar" Probleme, bzw. hab ich beim erstellen selber schon einen großen Fehler gemacht, den was ich erst am Monitor wirklich gesehen habe ( Kirchen Kreuz ist nicht ganz drauf ) :crying_1:
      von der Qualität ist zwar besser geworden aber mich selber haut's noch immer nicht von den Socken
      und dass trotz unzähliger Bilder in verschiedenen Ausführungen /Einstellungen usw. !
      Der "AF" arbeitet auch wirklich lange (einige Sekunden) um da ""scharf"" stellen zu können und habe darum auch Manuel probiert.. aber naja.
      mein Stativ ist auch nicht so wirklich brauchbar für diese Aufnahme, beim Spiegelschlag sieht man deutlich die Kamera wackeln :crying_1:
      und dann hab ich mit "LR" noch ein Problem, das dass Bild wenn's auf die Größe für den Foren-upload komprimiert wird "Qualitativ" deutlich schlechter wird als das "Original".

      Die Kenntnisse in "LR" lassen natürlich auch schwer zu wünschen über aber einfach üben, üben, üben.....


      Da grad die Diskussion im Forum herumgeht bezüglich "Grabesstille" gebe ich euch hiermit wieder Futter und ich freu mich auf konstruktive Kritik.

      mfg




      Bilder
      • IMG_2342-3.jpg

        249,63 kB, 1.000×666, 90 mal angesehen
    • In dunklen Situationen funktioniert der AF oft nicht optimal und wenn, dann stellt er häufig nicht 100%ig scharf.
      Zum Verkleinern kann ich Dir das Traumflieger Online Picture - Tool empfehlen : Klick
      Wenn Du Probleme mit dem Stativ hast, versuche mal die Spiegelvorauslösung zu aktivieren. Dann am besten noch mit Selbstauslöser fotografieren. Nicht vergessen, manuell über den Live View mit Zoom scharfzustellen :wink_1:
      Die Beleuchtungssituation scheint auf diesem Bild jedoch ausgewogener ! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Am besten nochmal raus und:
      Stativ, IS abschalten (!!!), Spiegelvorauslösung, AV-Betrieb mit Blende zwischen 11 und 16, Einstellung manuell auf unendlich (auf die Marke am Objektiv achten und NICHT bis zum Anschlag drehen!!!), Selbstauslöser auf 2 oder 10 Sekunden zur Vermeidung von Verwacklungsunschärfe, auslösen (ggf. als Belichtungsreihe) und gut ist es.

      Gruß, Erik
    • Erik hat mit seinen Ratschlägen 100 % Recht, Versuch es Nichteinhaltung.
      Dennis muss ich allerdings wiedersprechen. Da du schon LR nutzt ist die Empfehlung von TOP völlig überflüssig.
      Du stellst die Ausgabequalität JPEG auf ca33% und die Pixel auf 1200x800 und dann begrenzen auf 300kB und schärfen für Bildschirm normal.
      Versuch es mal.
      Die Schärfe ist wirklich nicht okay. Bei der hellen Kirche müsste aber der AF normal gut klarkommen.
      Vielleicht gibt das Objektiv nicht mehr her?
      Das kannst du am besten mal bei gutem Licht am hellen Tag testen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Bei Langzeitbelichtungen ist es anzuraten das Sucherfenster abzudecken, damit hier kein Licht einfällt. Das wäre hinsichtlch aller wichtigen Tipps, die Erik bereis genannt hat, dann noch das i-Tüppelchen.
      LG Jens
    • Da ich auch schon einige Nacht- und Langzeitbelichtungen gemacht habe und die Ergebnisse auch nicht ganz schlecht sind,
      möchte ich meine "Arbeitsweise" kund tun.

      Mit Stativ ist schon Grundvoraussetzung. IS aus, auch klar. AF auf manuell. Schärfesuche durch Sucher, wenn noch Restlicht vorhanden.
      Viel besser geht es mit Liveview. Hier 10x Vergrösserung und auf den Punkt scharf stellen.
      Kameraeinstellung: ISO 100, Blende bei 8-11. Zeit egal, von AV vorgeben lassen. Hier sind Zeiten bis 30 sec. nicht selten.
      Auslösung per Fernauslöser, oder wenn wie häufig vergessen, dann per Selbstauslöser. Hier sind 10 sec. Vorlauf besser als 2 sec.
      Die Ausrüstung hat mehr Zeit sich zu beruhigen.

      Auch gehört eigentlich nach ganz vorne... Rauschunterdrückung an der Kamera aus! Rauschen kann LR viel besser entfernen.

      In diesem Sinne.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich hab's bisher genauso wie Rolf gemacht.

      Nach der Vorgehensweise ist u.A. das hier entstanden.

      @TO
      Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht eine unglückliche Kombination aus recht langer Brennweite von 160mm und einem evtl. nicht ganz so stabilen Stativ zur der Unschärfe führt.
      Falls dem so ist: Die Teleskopbeine des Stativs möglichst wenig ausfahren. Von der Mittelsäule ganz zu schweigen.
      Lieber einen erhöhten Standpunkt suchen.


      Das habe ich bei meinen Versuchen mit der "Wundertüte" (Beroflex 500mm für die Unwissenden) festgestellt.
      Daß das vermeintlich stabile Stativ doch noch ganz schön wackeln kann.

      Im LiveView mit 10x Lupe sieht man das dann sehr genau... das Bild "vibriert" richtig.
      Gruß,
      Carsten
    • Den Tipps von Rolf kann ich nichts hinzüfügen, arbeite genau so....und setzte auch auf Kabelauslöser
      Und die Uhr ist doch ideal zur manuellen Scharfstellung mittels (5x/10x) Live View

      Weltenfresser schrieb:

      Daß das vermeintlich stabile Stativ doch noch ganz schön wackeln kann.
      Damit das Stativ stabiler wird , Beutel mit Gewicht unten an die Mittelsäule hängen.
      Und am besten die Mittelsäule erst gar nicht ausfahren, sie macht das ganze System extrem instabil.

      Und die Idee von Hartmut zgl. gleiches Bild bei Tag solltest du mal verfolgen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Stimmt, das mit dem zusätzlichen Gewicht hatte ich vergessen.

      Bei der Sache mit der Wuntertüte hab ich dann einen Beutel mit 3 St. 1,5L Wasserflaschen drangehängt. :w00t_1:


      Was mir noch eingefallen ist: Du hast auf Deinem EF 75-300 nicht zufällig einen UV- oder "Sch(m)utzfilter" drauf?
      Gruß,
      Carsten
    • Weltenfresser schrieb:

      Was mir noch eingefallen ist: Du hast auf Deinem EF 75-300 nicht zufällig einen UV- oder "Sch(m)utzfilter" drauf?[/size]


      Also ich habe auf allen meinen Objektiven einen Schutzfilter drauf. Der führt ganz bestimmt nicht zu verrauschten oder unscharfen Fotos. Da lass mal - um im Bild zu bleiben - die Kirche im Dorfe :wink_1:
    • Mit der Frage zum Filter ist nicht ganz verkehrt.
      Wobei das zusätzliche Glas eher dazu führt, dass unschöne Reflexionen durch die Lichter entstehen können.
      Rauschen oder Unschärfe im stärkeren Sinne entstehen durch den Einsatz von Filter eigentlich weniger.

      Um aber wieder zum Thema, sprich den gezeigten Fotos zurück zu kommen, würde ich dem TO ans Herz legen,
      nicht unbedingt bei stockdüsterer Nacht Fotos zu machen. Etwas Restlicht, muss ja nicht gerade innerhalb der paar Minuten zur
      blauen Stunde sein, sind für die Bildwirkung auch nicht verkehrt.

      Was mir aber jetzt so beim Schreiben auffällt, könnte nicht der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] nicht etwas mehr ins Neutrale korrigiert werden.
      Das Licht ist mir zu warm. Wenn auch für Glühlampen vielleicht richtig.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Barry Ricoh schrieb:

      Dennis muss ich allerdings wiedersprechen. Da du schon LR nutzt ist die Empfehlung von TOP völlig überflüssig.
      Okay, kenne mich mit LR nicht so sehr aus :whistling_1: Danke für die Richtigstellung!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher