orchidee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde das Bild OK. Aber das war es auch schon.
      Mir fehlt irgendwie etwas.
      Vielleicht liegt es an der Perspektive?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Soweit ich es beurteilen kann ist die Schärfe ok.
      Ich hätte noch folgendes geändert.
      - etwas mehr weg vom Hintergrund das man die Tapetenstruktur nicht erkennt
      - die Blume um 180 Grad gedreht so das sie von Links nach rechts aufsteigt ( das ist eine sog. Pos Steigung) hier ist's absteigend ("Leserichtung des Bildes von Links nach rechts)
      - den grünen Stengel mehr in die Linke untere Ecke.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Von Schärfe war bei SoTT ja keine Rede. Ich kann zur Schärfe bei der Größe auch nichts sagen. Da müsste man sich einen 1:1 crop ansehen.
      Mein Eindruck war, das es wie ausgeschnitten aussieht. Irgendwie wirkt das Foto leblos. Es ist ok aber einen Wow-Effekt hat es nicht. Vielleicht feht Tiefenwirkung.
      LG Jens
    • Schärfe ok, mit allem anderen kann ich Hartmut zustimmen. HG geht gar nicht!
      Und wenn ich die Tapete sehe, bist Du entweder starker Raucher oder der WB stimmt nicht.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Du glücklicher, habe es aber auch schon geschafft seit dem 25.01. keine mehr anzupacken!
      Ergo!!
      Schau nach dem [lexicon]Weißabgleich[/lexicon], ist zu warm.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Jens hat es getroffen was ich meinte. Leblos ist mir gestern nicht eingefallen.
      Ich denke wenn man die Orchidee vor einem Fenster mit ein paar lichtflecken im Hg aufnimmt bekommt es bestimmt etwas mehr leben.

      Oder die Blüten von hinten beleuchten damit sie schön leuchten.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Da ich selbst noch Anfänger bin kann's sein, daß ich nicht die richtige Worte finde, aber ich versuchs einfach mal:

      Bei dem Bild mit den Rosen stört mich persönlich, daß von den Blüten nur sehr wenige Details sichtbar sind.
      Soll heißen, die einzelnen Blütenblätter verschmelzen miteinander.
      Als würde Kontrast fehlen.

      Ist der Hintergrund Alu-Folie? Hast Du gegen die Folie geblitzt?
      Ich glaube deswegen sieht man von den Blütenblättern nicht viel.

      Falls das ein Versuch war von hinten zu beleuchten, mein Vorschlag:

      Entweder viel weiter weg von der Alufolie.

      Oder: Butterbrotpapier ans Fenster kleben, Blumen davor stellen. Damit das "Außenlicht" die Blumen von hinten beleuchtet und dann vielleicht von vorne mit geringer Leistung blitzen.

      Das wäre jetzt jedenfalls das, was ich ausprobieren würde.
      Gruß,
      Carsten
    • Hallo Viktor,

      ich schreibe einfach mal die Punkte auf, die ich noch verändern würde.
      Zunächst stimme ich Carsten zu: In den Blüten sind wenig Details.
      Außerdem finde ich den Schnitt zu eng, links stoßen die Blüten ja sogar an den Rand. Ich würde außen mehr Platz lassen, jetzt sieht es so reingequetscht aus. Bei der Vase finde ich es nicht sooo schlimm, dass sie angeschnitten ist - aber ganz drauf wäre natürlich noch schöner. :whistling_1:
      Der Hintergrund ist besser als die Rauhfasertapete, stimmt. :biggrin_1: Hier ist die Struktur gewollt, das merkt man. Aber probier doch mal, die Alufolie etwas zurückzusetzen und als "Bokeh-Wand" zu benutzen, wie Carsten auch schon vorgeschlagen hat - siehe auch Christians Beitrag "Großstadtlichter". Das wird dann eher ein Romantik-Foto: rote Rosen und Kerzenlicht... :biggrin_1:

      Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und es hilft dir weiter. Nicht entmutigen lassen und einfach weiterprobieren, am Wochenende soll es ja draußen wieder nicht so schön werden. :wink_1:

      Grüße, Tim

      PS: Ich hab' auf dem Bild den Fotografen gefunden... :tongue_1:
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Eindeutig besser - das siehst Du auch? Der Hintergrund ist aber nach meinem Empfinden wenig "romantisch". Ich finde ihn sogar ziemlich schrecklich. Was aber an meinem seltsamen Geschmack liegen kann.

      Ein wenig mehr Platz nach oben wäre für mich besser. Aber nochmal: technisch hat das Foto erheblich hinzugewonnen.

      LG Jens
    • Versuch es mal mit einem schwarzen Hintergrund. Unser Brautstrauß ist so fotografiert worden und sieht spitze aus.
      Canon EOS 650D/ Tamron SP AF 10-24 Di II LD f3.5-4.5/ Canon EF 50 f1.8II/ EF-S 18-135 IS STM/ EF-S 55-250 IS STM f4-5.6/ Canon 430EX II
      Canon SX710 HS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher