5D Mark2 vs 5D Mark3 vs 6D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5D Mark2 vs 5D Mark3 vs 6D

      Hallo zusammen,

      da ich demnächst etwas Geld "übrig" haben werde möchte ich etwas investieren und mir eine VF holen.
      Jetzt hänge ich gerade zwischen 3 bzw. 2 Kameras.
      Wie der Tittel schon sagt zwischen der 5D Mark2, 5D Mark3 und der 6D.
      Jetzt habe ich für mich schon die Mark3 ausgeschlossen da mir das mehr was gegenüber der Mark2 und der 6d hat bzw. kann nicht das Wert ist was sie mehr kann.
      (wobei sich das bei mir auch leicht ändern kann).
      Was ich bisher aus Traumflieger und Co. mit genommen habe ist, dass die Mark3 den beiden anderen etwas überlegen ist (jetzt nicht signifikant ...) und die Mark2 und die 6d in etwa gleich auf sind.
      jetzt habe ich die Kameras vergleichen, abgewegt ... hin und her ... den gebraucht Markt gecheckt (wegen der Mark2) und komme einfach auf keinen Nenner.
      Die Mark2 habe ich mit guten 1000-1200€ (1. Besitzer, ~25ooo Auslösungen, nur Body mit original zubehör) gefunden.
      Die 6d kostet aktuell 1350€ aufwärts. (auch nur Body)

      Ich wollte mal eure Einschätzungen/Meinungen/Ratschläge dazu hören.

      Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Steffen,

      ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Entschieden habe ich mich letztendlich für die 6D ( im Kit mit dem 24-105 1:4 L IS USM ).

      Begründung:

      - Die Mark III war mir zu teuer
      - Die Mark II stand für mich nicht zur Diskussion
      - der neue Sensor der 6D wurde über allle Maßen gelobt ( laut gwegner.de ein echtes Sahnestück - und das von einem Nikon-Fotografen) , dazu noch GPS und Wifi, somit stand die Entscheidung fest.

      Ich bin nach wie vor begeistert von der Kamera und kann sie Dir nur empfehlen.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Wenn Du das Geld frei hast, mach doch direkt Nägel mit Köpfen und wechsel zur MKIII.
      Die MKII nutze ich im Moment bin sehr zufrieden bis auf den AF da reitzt mich schon der von der IIIer.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich stand im vergangenen Sommer vor der Entscheidung 5DM3 oder 6D. Im ersten Moment, in dem ich beide Kameras in der Hand hatte, war meine Entscheidung glasklar: 5DM3 mit 24-105mm als Kit. Der Unterschied ist gewaltig. Ein für mich sehr wichtiger Punkt war das hervorragende Autofokussystem der 5DM3. Dazu kommt die professionelle Verarbeitung (staub und wasserresistent). Ich hätte mich bei der 6D immer geärgert, dass ich di falsche genommen habe.
      Aber das ist durchaus eine persönliche Entscheidung, die Dir keiner abnimmt. Ich kann nur sagen, ich bin mit meiner 5DM3 super zufrieden und würde mich heute genauso entscheiden. Oder über die Sony nachdenken :) - nein, nicht wirklich, oder doch?!

      LG Jens
    • Also für mich wäre die 5D2 raus, entweder 6D oder 5D3. Für die 5D3 spricht halt das AF System und AF bis Blende 8.
      Also Entscheidung nach Motivwahl treffen. Brauchst du die 2 von mir aufgezählten Punkte ist die Entscheidung für die 5D3 gefallen.
      Brauchst du es nicht nimm die 6D.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Mit Firmware ab 1.2.x sollen einige Liniensensoren des Autofokus auch bei f8 funktionieren. Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, sondern habe das aus dem Internet recherchiert.
    • Vielen Dank für Eure Ausführungen und Meinungen.
      Ich denke ich werde bei der nächsten gelgenheit in einen Fotoladen gehen und die Kameras testen.
      Ihr habt schon recht: warum nicht gleich ein paar € mehr drauf legen und die MK3 holen.
      Ich werde einfach mal 5d MK3 und 6d anschauen gehen :)
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Habe alle drei Kameras gehabt, die Mark II mit ca 90000 Auslösungen, die Mark III für 70000 Auslösungen, und die 6D an mehreren Wochenenden zum Test.
      Fazit: in der Bildqualität habe ich kaum Unterschiede gemerkt, das geringere Rauschen der 3-er gegenüber der 2-er fand ich nur im JPG, deshalb nehme ich an der das Entwicklungsmodul bei der 3-er besser arbeitet, aber auch Details mehr wegbügelt. Im RAW fand ich keine für mich relevanten Unterschiede.
      Wer Sport und sonstige Action eine Kamera auch braucht, dem bleibt nur die Mark III mit dem hervorragenden Autofokus, wer das nicht braucht, der ist mit der 6D genauso gut bedient und spart Geld!

      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung ob 6D oder 5D Mark III. Habe mich dann letztlich für die 5D Mark III entschieden. GPS und Wifi brauch ich nicht wirklich, wohingegen ich den AF der Mark III schon gern haben wollte. Und wie geidan schon so schön formuliert hat, hab ich dann halt Nägel mit Köpfen gemacht. Und ich bereue es mit keiner Sekunde
    • Ich will nicht gegen die 6D hetzen, aber was den Canoningenieuren da wohl eingefallen sein mag... :confused_1:
      Warum beschneiden sie den Sensor, wenn auch nur um mm, auf "echtes" KB?
      Warum synchronisiert sie mit HSS nur auf 1/4000s, statt den üblichen 1/8000s?
      Warum mit Blitz 1/180s statt denn üblichen 1/200 oder 1/250s, mal abgesehen von der 1DmkIII mit 1/300s?
      Das alles konnte schon die verscholtene 5DmkII!
      Wer Portraits bevorzugt, outdoor blitzt, Sonne als Lichtquelle nutzt, der kann sich ein 50/1.2 oder 85/1.2II ja fast sparen, die Kamera schließt in Av/Tv über 1/4000 automatisch die Blende.

      Ich sage nicht: Portrait unmöglich!

      Verstehen kann ich Canon in diesen Punkten leider nicht!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher