Balz der Haubentaucher

    • Balz der Haubentaucher

      So, ich habe ja versprochen, mich mit Bildern vom letzten Wochenendtrip zurückzumelden.
      Freitag und Samstag war ideales Wetter für Vogelfotografie am See. Dabei hatte ich Gelegenheit, einmal viele Stunden bei den Haubentauchern das Balzverhalten zu studieren.
      Also für alle die sich fragen wie viel Zeit dafür aufgeht, ich war Freitag ca 4 Stunden, und Samstag ca 8 Stunden auf Lauer. Freitag ging fast ausschließlich mit Beobachtung auf, Lichtverhältnisse studieren, auskundschaften wo in Ufernähe sich vielleicht die beste Nähe ergibt, etc., etc.........

      Und hier jetzt ein Bild, welches zu einem meiner Favoriten davon wurde:

      Titel:
      "Verliebte Blicke"


      Liebe Grüße aus Graz,
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Lieber Raimund, das hast Du wirklich wunderbar gemacht. Sehr stimmig, toller Bildaufbau, klasse Schärfeverlauf und sehr ansprechend. Dir ist es gelungen die "Kommunikation" der "Brautleute" sehr schön im Bild zu transportieren - also das Foto erzählt eine Story, sehr schön.

      Nichts zu mecken!! Außer (Achtung "running gag": das Logo muss nicht sein).

      Toll :thumbsup_1:

      LG Jens
    • Towy schrieb:

      Nichts zu mecken!! Außer (Achtung "running gag": das Logo muss nicht sein).
      Bei diesem Foto schon eher :wink_1:

      Tolles Foto, tolle Schärfe, tollen Moment eingefangen! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • @ Hartmut:
      Gebe dir durchaus recht, wirkt so. Habe deswegen kaum nachgeschärft.
      Ist manches Mal bei der Fotografie sehr eigenartig, es gibt Lichtverhältnisse am Wasser da kommt eine extreme Schärfe von vorn herein zustande. Du musst dir vorstellen, diese Taucher schwimmen so mehrmals in der Stunde nahe an mir herum. Manches Mal ist mehr, dann wieder weniger Licht. In dieser Balzsituation habe ich so an die 20 Fotos geschossen, alle wirken extrem scharf. Beim vorhergehenden oder nächsten sogenannten Shooting, herrschen wieder ganz andere Bedingungen, Licht, Position der Taucher, Reflexionen vom Wasserspiegel. Man muss das einfach nehmen so wie es ist. Dazu kommt noch dass die Taucher ja irgendwie am Wasser bei der Balz stehen. Sie haben 360 Grad zur Verfügung. Und man glaubt gar nicht wie oft ich schon auf ein tolles Foto verzichten musste, weil sie sich einfach nicht in Position fürm ein Foto brachten.
      Dann bleibt mir mein Film im Kopf wie schön das zu beobachten war. --> Ist auch eine Antwort für diejenigen die sich wundern wie man so lange Geduld aufbringen kann. Man muss schon die Beobachtungen an sich lieben, um einen Tag mit denselben Vögeln zu verbringen. Aber wenn man das tut, dann fällt einem die Warterei sehr leicht...........

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Hartmut,
      ich wäre auch kritikfähig, so ist das ja nicht. Aber ich habe es auch nicht als Kritik gesehen. Da mir selbst aber schon beim Durchsehen der Fotos das auch aufgefallen ist, dass diese eine Serie besonders scharf wirkte, wollte ich eine ergänzende Erklärung dazu abgeben.

      Da hier ja nur eine sehr kleine Bildgröße gezeigt werden kann, benutze ich extra für dieses Forum das Traumflieger-Tool, und da regel ich wenig an den Einstellungen herum, da sollte ich in so einem Fall dann vielleicht die Schärfenvoreionstellung zusätzlich herabsetzen.

      Ich verwende meistens kein Tarnzelt, sondern suche mir wenn geht Plätze an Bäumen mit etwas Deckung, hohe Gräser oder Schilf. Mit meinem Tarnzelt bin ich am See zu hoch oben, da würde ich wieder ein neues brauchen.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Klasse Foto :thumbup_1: ... schönes Licht, toller Ausschnitt und 1A Motiv - Schärfe + Farbe sind 1A :thumbsup_1:
      Und Respekt vor deiner "Sitzleistung" :w00t_1: ... als "Ab-und-zu" Angler habe ich ja auch Sitzfleisch, aber 4/8 Stunden sind schon ein Wort
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher