Kaufempfelung für Neueinsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfelung für Neueinsteiger

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade im passenden Bereich kurz vorgestellt.
      Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer für mich passenden Kamera, doch die Auswahl fällt mir sehr schwer.

      Durch Freunde und Bekannte habe ich bereits öfters schoneinmal mit einer Canon Eos 1100D mit 18-135mm Objektiv bzw einer Nikon(ich weiß das Modell leider nicht) ebenfalls mit 18-135m Objektiv fotografiert. Die ganze Materie macht mir sehr viel Spaß und daher möchte ich mir auch eine Kamera zulegen. Da ich den Vergleich zu dem 18-55mm Objektiv bereits ziehen konnte zieht es mich daher eher direkt zum 18-135mm Objektiv hin (als geeignetes Alltagsobjektiv quasi).

      Nun stellt sich natürlich noch die Frage des Gehäuses. Es soll eine Canon werden, das ist schonmal sicher. Nun weiß ich aber nicht, ob zB. die neue 1200D ausreichend ist, oder ob ich doch lieber gleich in eine 700D investieren sollte (oder doch eines der älteren Modelle 1100D, 600D oder 650D?). Prinzipiell werde ich viele Landschaften und Personen fotografieren. Oftmals gerne auch bei sportlichen Aktivitäten(also aus einer Bewegung heraus). Einige Videos werde ich sicherlich auch ab und an aufnehmen, ich denke aber nicht, dass das ein zentraler Punkt werden wird.

      Nun hoffe ich, dass ihr als bereits erfahrene Fotografen mir gute Tips zu meiner Entscheidung geben könnt und mir evtl sogar pro und kontra-Punkte erläutern könnt.

      Vielen Dank für Eure Bemühungen.

      Liebe Grüße

      Uli
    • Ich suche aktuell auch.
      Wenn du eine Diskussion bzw. Meinungen zu den Modellen 600D 650D und 700D lesen willst, kannst du in den Thread dazu gucken, müsste der letzte in diesem Themenbereich hier gewesen sein.

      So wie ich das bisher verstanden habe und mir gesagt wurde. Sind die Modelle ab der 650D eher für Videos geeignet als die 600D noch, wobei das natürlich mit der auch noch geht.
      Außerdem haben die 650D und die 700D ein drehbaren Touchscreen (ka ob du das brauchst).
      Mittlerweile aber sehr günstig (neu) ist die 600D als Case (bei Amazon glaube ich 430€)...
      Liebe Grüße,

      Kristian
    • Moin,
      wie Kristian schon geschrieben, hat wurde ja schon einiges zum Thema in anderen Beiträgen geschrieben.
      Und die 600D auch eine Alternative.

      Auf der Canon Seite kannst du die Details gut vergleichen.
      canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/

      Die 1200 ist die Einstiegskamera ins Canon [lexicon]DSLR[/lexicon] Segment und Nachfolger der 1100
      Wenn du also mit der 1100 gut klar gekommen bist und dir die Ergebnisse gefallen haben, dann ist die 1200 nicht verkehrt
      Die BQ der beiden 18MP ist sicherlich vergleichbar, die 700 hat aber den neueren Sensor.
      Bzgl. Video tun sich die beiden nichts, beide können Full HD und nutzen die STM Objektive
      Ob du den Touchscreen oder das dreh- und schwenkbare Display der 700D brauchst / haben willst...deine Entscheidung

      Geh auch einfach mal in den Laden und nimm beide [lexicon]DSLR[/lexicon] in die Hand, schau die die Bedienelemente etc. an
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Landschaft, Personen und Sport! Aha!
      Sport = schnelle Bewegung = schnelle Belichtungszeiten!
      Landschaft = so gut wie keine Bewegung, eher lange Belichtungszeiten
      Personen/Portraits = weite Blendenöffnung , starke Freistellung erwünscht= Lichtstarke Objektive!

      Kriterien Body = Guter Af sollte möglichst alle AF Felder als Kreuzsensoren haben und er sollte ein sehr gutes Rauschverhalten im hohen Iso Bereich haben.

      Kriterien Objektiv = Große Anfangs blende durchgehend über den gesamten Brennweiten Bereich F 2.8 und einen schnellen AF Antrieb.

      Setz Dich mit den Basics im Vorfeld auseinander, ist das wichtigste!
      Wenn Du das verstanden hast und dann noch ein paar Tipps aus dem Forum verinnerlichst dann bist Du gegen unnötiges Geldverbrennen gefeit!

      Warum gutes Rauschverhalten?
      Auf einem Sportevent herscht nicht immer Super Licht! Dieses benötigst Du aber um Belichtungszeiten von 1/800stel und kürzer zu erreichen. Ergo Du musst die Iso hochschrauben, damit erhöhst Du aber auch das Rauschen und die Details gehen verloren.

      Du lernst sehr schnell wie dunkel eigentlich hell ist!
      Um 1/800stel zu erreichen bist Du sehr schnell mal bei einer Iso von über 1000! Vor allem wenn du mit Anfangsblenden von 3.5 oder 4 arbeitest!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder zerrissen!
      Aber um die Kriterien die ich eben aufgeführt habe zu erfüllen muss man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen wir reden ja nicht über eine Ritsch Ratsch klick!!
      Und wenn Du ein wenig recherchierst und die Preise siehst, weist Du was ich meine.
      Da sind dann schnell mal ein paar Hunnis wech!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Jo, Du greifst richtig in die Vollen.

      Landschaft: Weitwinkel, Stativ, ggf. Filter (Pol, ND) - preislich moderat im mittleren Segment
      Portrait: Große offene Blende, also entsprechende Objektive, Blitz - preislich relativ preiswert machbar (z. B. 50mm 1.8, 85mm 1.8)
      Sport: Lichtstarke, schnelle Objektive mit längerer Brennweite, guter Autofokus, schnelle Serienbildfunktion - preislich richtig, richtig teuer (wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden)

      Das "Hauptproblem", jedes dieser Genres hat eigentlich sehr unterschiedliche Anforderungen an das Equipment. Die eierlegende Wollmilchsau, die Du bräuchtest und suchst, die gibt es nicht. Insofern, fürchte ich, ist Enttäuschung schon fast vorprogrammiert. DSLR erlaubt je gerade ganz spezielle Anpassungen an die gewünschte Fotografie. Ansonsten solltest Du vielleicht über eine gute Bridge-Kamera nachdenken ...

      LG Jens
    • Ersteinmal danke für die Antworten.

      @kristiangv: Deinen Thread habe ich schon verfolgt und mir angeschaut bevor ich hier gefragt habe. Allerdings waren die daraus resultierenden Antworten nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte, daher meine spezifischere Frage.

      Ansonsten habe ich glaube ich recht schnell verstanden, dass ich vlt zu viele Anforderungen für den Anfang gestellt habe. :wacko_1:
      Daher denke ich, werde ich das ganze etwas zurückschrauben und nochmals konkretisieren müssen.
      Ich würde dann für den Anfang, um mich mit der ganzen Geschichte mal anzufreunden eine Kamera suchen, die für die Alltagsfotografie geeignet ist, d.h. ein paar Landschaftsbilder, evtl einige Personen. Der sportlichere Aspekt kann ja dann mit der Zeit erst folgen.

      Meine Grundfrage ist eigentlich, zu welchem Body ihr an meiner Stelle greifen würdet. 1200D oder 700D? Nehmen die sich in der Bildqualität viel? Sind die Vorzüge der 700er für meine Bedürfnisse kaufentscheidend? Das ist so das, was mich momentan herumtreibt.

      Ach ja, im fachgeschäft war ich gestern schon. Habe mir die 700D und die 1100D zeigen lassen(1200D hatten sie noch nicht greifbar im Regal). Vom Äußeren her nehmen die sich ja nicht allzuviel. Daher will ich mich eher auf die inneren Werte konzentrieren;)

      Und ich denke mal, ein Touchscreen ist schon lieb und nett (ist man mittlerweile vom Handy ja gewohnt), nur bringt er auch viele Vorteile mit sich?

      Grüße

      Uli
    • ok, dass wusste ich natürlich nicht, dass du die bereits abgecheckt hast.
      Ich dachte nur ich sag mal bescheid, dann spart man sich vllt etwas Arbeit.
      Und fachmännische Tipps kann ich aktuell noch keine wirklichen geben deswegen habe ich die mal gekonnt weg gelassen :D
      Liebe Grüße,

      Kristian
    • Towy schrieb:

      solltest Du vielleicht über eine gute Bridge-Kamera nachdenken ...


      Das nutzt Ihm auch nichts!!
      Bridge Sport nix gut!
      Über Iso brauchen wir da erst gar nicht zu reden!
      Ich denke durch Abstriche und Zugaben kommt er weiter!
      Er ist zwar Student aber das sagt nichts über das Budget. Wenn er sich nur auf das fotografieren konzentriert und das Filmen und einiges an technischen Schnick Schnack der neueren Bodys streicht kommt er auch für relativ kleines Geld weiter!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ulfusch schrieb:

      Meine Grundfrage ist eigentlich, zu welchem Body ihr an meiner Stelle greifen würdet. 1200D oder 700D? Nehmen die sich in der Bildqualität viel?


      In der BQ nehmen neuere und ältere Bodys sich nicht viel! Aus dem Grunde rate ich auch immer, ein Anfänger der erstmal nur rein schnuppern will soll in den Gebraucht markt gehen. Zu einem älteren Body (450D, 40D oder 50D) greifen und das gesparte Geld in ein gutes Glas investieren. Deinem Fall für Landschaft und Portrait würde ich das Tamron 17-50 2.8 empfehlen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      In der BQ nehmen neuere und ältere Bodys sich nicht viel! Aus dem Grunde rate ich auch immer, ein Anfänger der erstmal nur rein schnuppern will soll in den Gebraucht markt gehen. Zu einem älteren Body (450D, 40D oder 50D) greifen und das gesparte Geld in ein gutes Glas investieren. Deinem Fall für Landschaft und Portrait würde ich das Tamron 17-50 2.8 empfehlen.

      Also mit gebrauchten Sachen bin ich immer etwas vorsichtig. Ich weiß eben auch nicht, ob es nicht besser ist, wenn ich am Anfang gleich was "neues gescheites" kaufe und davon dann auch längere Zeit etwas habe. Aber um das realistisch einschätzen zu können fehlt mir eben noch das wissen in diesem Bereich.

      Vom Budget her ist es eben so, da ich nebenbai viel Arbeite ist das nicht so sehr begrenzt, wie bei man anderen Studenten vielleicht. Ich habe in unserem Fachgescäft um die Ecke folgendes Angebot bekommen:

      shop.besieroehling.de/kameras/…d-ef-s-18-135-is-usm.html

      Was haltet Ihr davon?
    • Also für 900 Steine stelle ich mir iom Gebrauchtmarkt ein Systhem zusammen von 17 bis 200mm mit einer Lichtstärke von 2.8 Body und evtl noch einen Blitz!
      Aber ist halt nicht jedermanns Sache.
      Und wenn es mir keine Böcke mehr macht verticke ich es wieder fast fürs gleiche Geld.
      Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
      Zum Thema gebrauchte DSLR sage ich nur, "Frage Dich wie Du mit dem Equipment umgehen würdest!" garantiert sehr bedacht und sorgfältig, ebenso wie 90% der Verkäufer.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Deine Intention bzgl. Neukauf kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich.
      Schau mal hier:
      Angebot#01
      Angebot #02
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Kaufberatung

      Hallo Uli,

      schön dass es eine Canon werden soll. Aber wie im richtigen Leben gibt es zwei Fraktionen: Canon oder Nikon.

      Bin auch von Canon überzeugt !!!

      Bei einem Tipp zum Kauf kommt es auch auf deinen Geldbeutel an...

      Habe von ein paar Jahren mit einer 300d angefangen, da ich gerne Sportaufnahmen mache, habe ich mir dann eine 20d zugelegt

      Immerhin 5 Bilder/sec... Habe mit ihr bei der DTM in Hockenheim tolle Bilder gemacht....

      Aber der Wunsch nach mehr leider da !!!!

      Habe mir nun eine 7d zugelegt, ist aber ein anderes Preissegment (NEU: ca. 1249,-- €)

      Für den Einstieg ist eine 600d, oder 650d denke ich ausreichend, lieber noch etwas Geld in ein gutes Objektiv (lichtstark) investieren.

      Die anderen Kollegen haben dir ja auch schon Tipps gegeben.

      Gruß
      Axelo1 :mellow_1:
    • Eine Kaufempfehlung ist eigentlich ganz einfach: Das, was dein Budget/dein Geldbeutel hergibt. Und wirklich schlechte Kameras und Objektive gibt es bei Canon nicht....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Uli,

      Ulfusch schrieb:

      Ich weiß eben auch nicht, ob es nicht besser ist, wenn ich am Anfang gleich was "neues gescheites" kaufe und davon dann auch längere Zeit etwas habe.
      Grundsätzlich stimmt das natürlich. Ich habe aber auch mein sämtliches Fotozubehör gebraucht gekauft und bin zufrieden. Ob du dir damit sicher bist, musst du für dich selbst entscheiden.

      Ulfusch schrieb:

      Und ich denke mal, ein Touchscreen ist schon lieb und nett (ist man mittlerweile vom Handy ja gewohnt), nur bringt er auch viele Vorteile mit sich?
      Zu den konkreten Vorteilen eines Touchscreens kann ich nichts sagen - meine 40er hat noch lange keinen. :wink_1: Aber ich denke, es ist wie immer: Wenn man es hat, ist es toll - und wenn nicht, kommt man auch gut ohne aus. Besitzer von Kameras mit Klappdisplay schwärmen immer, sie könnten gar nicht mehr ohne - ich stelle meine Kamera einfach auf den Boden, knie mich hin und es geht trotzdem. :whistling_1: :biggrin_1: Konkret: Wenn du auch sonst die 700er nehmen würdest, ist der Klapp- und Touchscreen ein nettes Gimmick, allein deswegen würde ich mich aber nicht für die Kamera entscheiden - zum Fotografieren hat man sie eh meist vor dem Auge. Höchstens wenn du ganz viel Street-Fotografie machen willst, dann wäre das super (Kamera vor den Bauch, Display umklappen und per Fingertippen "aus der Hüfte schießen") - aber dann wäre ohnehin eine Mirrorless besser (weil unauffälliger).

      Zur BQ (=Bildqualität) der Kameras kann ich nichts sagen. Aber sooo viel nehmen sie sich von der Ausstattung her auch nichts: Die 700er hat im Vergleich zur 1200er alle 9 statt 1 mittleren Kreuzsensor, Digic V-Prozessor und eine Stufe mehr ISO (12.800 statt 6.400 - was aber beides ziemlich rauschen dürfte :whistling_1:). Ich denke, du wirst mit beiden glücklich werden - wie Udo schon schrieb: schlecht ist keine von beiden.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher