Hund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      dieses Bild habe ich heute gemacht mit EOS 500 D in RAW, EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS. Es ist nicht richtig scharf und die Farben finde ich auch nicht gut, die sehen so unecht aus.

      Ich bin dankbar um jede Hilfe, wie ich das besser machen kann.

      Lg Nadja
      Bilder
      • IMG_5169.jpg

        181,28 kB, 972×700, 126 mal angesehen
      EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6, EF-S 18-55mm
    • Also ich habe schon deutlich unschärfere Fotos gesehen, von der Schärfe sehe ich dort nicht unbedingt ein Problem, mit dem 55-250er geht nicht unbedingt viel mehr.

      Was gefällt Dir denn an den Farben nicht? Sie sollten sich in PSE problemlos anpassen lassen. :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,

      "scharf" war vielleicht der falsche Ausdruck, das Foto kommt mir nicht "klar" vor. Wie sagt man das nur, es ist kriselig?!

      Der Hund hat eigentlich eine rehbraune Farbe und das sieht orange aus. Ich habe das schon in PSE probiert, bekomme aber die richtige Farbeinstellung nicht hin.

      Heute hatten wir einwandfreien Sonnenschein und da habe ich immer das Problem, dass die Farben der Hunde eher orange aussehen.

      Lg Nadja
      EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6, EF-S 18-55mm
    • questa224 schrieb:

      Heute hatten wir einwandfreien Sonnenschein und da habe ich immer das Problem, dass die Farben der Hunde eher orange aussehen.
      Hallo Nadja,

      eigentlich müsstest du in PS Elements die Farbregler nur etwas in die kalte Richtung stellen (bis dir das Ergebnis halt gefällt).
      Ich habe mal ein Beispiel mit kälterer Abstimmung angehangen. Wenn du die Bearbeitung nicht möchtest, sag einfach Bescheid und ich nehme sie wieder raus.
      Noch ein kleiner Tipp: Wenn etwas vom Hauptlicht auf beide Augen des Hundes fällt, kommen sie glänzender und lebendiger zum Ausdruck...



      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Was meinst du denn mit Klarheit? Ist es für dich auch der lokale Kontrast?
      IN PSE gibt es im Vergleich zu Lightroom keinen direkten Klarheiten Regler.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • questa224 schrieb:

      Neuer Versuch, ich bilde mir ein, dass das Bild pixelig wirkt, sieht man, denke ich, am blauen Hintergrund.
      Ich denke, Du meinst das sogenannte "Bokeh". Dies ist bei einer relativ offenen Blende von f/5,6 (bei dem 55-250mm die Offenblende am langen Ende) wie Du sie verwendet hast, ganz normal und oft auch gewünscht. :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hi Nadja,
      um die Wirkung der Blende zu verstehen, solltest Du ein paar Probeaufnahmen vom selben Standort vom selben Motiv aber wechselnden Blendenöffnungen machen. Also Du fängst mit einer offenen Blende (kleiner Blendenwert) an und blendest dann immer weiter ab - also wählst eine größere Blende. Du wirst merken, dass der Schärfenbereich mit zunehmender Blende immer größer wird aber dass Du auch mehr Licht, bzw. eine längere Verschlußzeit haben wirst.
      Die Wahl der Blende ist eine besonders wichtige Entscheidung zur Bildgestaltung.
      LG Jens
    • Um eine gut sichtbare Freistellung zu erzielen, musst Du darauf achten, dass Du möglichst nah am Motiv bist, eine offene Blende wählst und ausreichend Abstand zum Hintergrund hast:


      F ----- M ----------------- H
      Du Motiv Hintergrund

      Viel Spaß!

      LG Jens
    • Hallo Jens,

      leider spielen die Motive nicht so mit, wie ich das gern hätte. Habe nur geschafft nah ans Objekt und die verschiedenen Blendeneinstellungen ausprobiert.

      Und der Focus ist leider wieder auf der Nase gelandet :(

      Lg Nadja
      Bilder
      • IMG_tnt.jpg

        199,85 kB, 800×1.200, 54 mal angesehen
      EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6, EF-S 18-55mm
    • Das mit der Freistellung klappt ja soweit schonmal ganz gut... :thumbup_1:

      questa224 schrieb:

      Und der Focus ist leider wieder auf der Nase gelandet :(
      Hast Du manuell einen Fokuspunkt gewählt? Wenn die Kamera dies nämlich automatisch tut, ist sie oft langsamer im Fokussieren und die Genauigkeit leidet, da die Kamera ja nicht weiß, was Du scharf dargestellt haben willst. Mein Tipp: Manuell den mittleren Fokuspunkt auswählen (dieser ist der genaueste) und damit auf die Augen fokussieren. Evtl. dann noch den Bildausschnitt mit festgelegtem Fokus verändern. :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Also deine Einstellung "Spot" hat mit dem Bereich zu tun, in dem die Kamera die
      [lexicon]Belichtung[/lexicon] mißt, nicht mit dem Fokus.
      Der rote Fokuspunkt in der Mitte ist der, wo fokussiert, also scharfgestellt wird.

      Was Dennis meint, ist wahrscheinlich, daß du ja den Fokuspunkt ändern kannst.
      So kannst du dann den Bildaufbau arrangieren und den Fokuspunkt dahin setzen,
      wo du ihn gerne hättest.

      Zu deinem hier gezeigten Bild:
      Versuche einmal, eine tiefere Kamerapositiont, am idealsten wäre hinlegen.
      Vorher einen schönen Hintergrund suchen und darauf achten, daß der relativ weit weg ist.
      (So wie Jens das mit seinem Beispiel schon toll erklärt hatte!)
      Dann kannst du auch eine etwas kleinere Blende, also etwas größere Blendenzahl einstellen.
      Dadurch ändert sich auch etwas der Schärfebereich Richtung Kamera!
      Wenn du dann auf die Augen fokussierst, kann auch mit etwas Glück die Nase noch scharf werden.
      Das Geheimnis nennt sich Hyperfokale Distanz.
      das kannst du hier nachlesen, oder googeln:
      striewisch-fotodesign.de/lehrg…r/hyperfokale_distanz.htm
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Zum AF Messfeld findest du in deiner Anleitung unter dem Pkt. "Wählen des AF Messfeldes" o.ä. etwas
      Am besten hier wie Dennis schon geschrieben hat, nur das mittlere Fokus Messfeld auswählen.
      Dann kannst du selber und sicherer den Fokuspunkt bestimmen

      questa224 schrieb:

      Was bedeutet denn das? "Evtl. dann noch den Bildausschnitt mit festgelegtem Fokus verändern."
      Motiv aussuchen, das mittlere Feld z.B. beim Hund auf die Augen, Auslöser halb durch drücken für Fokussierung, dann Ausschnitt wählen (soll heißen ggf. die Kamera bewegen), dabei aber der Auslöser nicht loslassen oder durchdrücken, wenn Bildausschnitt OK auslösen

      Und um das Thema Blende und Hintergrund ("Bokeh"?) zu verstehen, solltest du dir ein anderes Motiv suchen.
      Z.B. eine Blume im Beet mit großer Brennweite formatfüllend mit Blende 5,6 / 8 /11 /16 / 22 aufnehmen

      Hier findest du was zu Thema [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ...Kwerfeldein Blog

      Ich würde aber hier gerne mal den Tipp mit Buch zu Kamera loswerden... :wink_1: ... da wird dann auch so etwas wie [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] angesprochen...Buch #01 oder Buch #02
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,

      ich hätte da noch eine Frage.

      Ist es möglich den richtigen Abstand zum Objekt und die Wahl der Blende zu berechnen, wenn ich weiß, wie groß und lang das Objekt ist?

      Zum Beispiel: Ich will meinen Hund im Stand und von der Seite fotografieren. Der Hund ist 65 im Rücken hoch + plus Hals und Kopf ca. 80 cm und ca. 1,20 m lang. Der Hund soll scharf sein und der Hintergrund verschwommen. (Habe es mal künstlerisch im Anhang dargestellt, was ich meine und da ich so male, wie ich fotografiere, hoffe ich, ihr versteht es trotzdem).

      Lg Nadja
      Bilder
      • CCI04042014_00000.jpg

        98,81 kB, 1.679×1.200, 45 mal angesehen
      EOS 500D, EF-S 55-250mm 1:4-5.6, EF-S 18-55mm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher