Anfänger mit EOS 5D! Nur Schlechte Bilder !!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfänger mit EOS 5D! Nur Schlechte Bilder !!!!

Hallo leute,
      ich hoffe mir kann hier jemand helfen!??
      da ich riesen glück hatte und mir eine 5D für 500 Euro besorgen konnte, tat ich es dann auch!
      Fotografieren interessierte mich schon immer, nur die passende Kamera hat immer gefählt!

SO:
      Nun hat es erstmal für die Kamera gereicht und nicht mehr für das Objektiv und ich habe mir mal bei ebay für um die 60 euro ein Canon EF 28-90mm 1:4-5.6 II gekauft, um überhaupt erstmal bilder machen zu können!

Ein freund von mir hat eine 450D und kriegt einfach VIEL schärfere bilder hin als ich!
      Zudem hatte MediaMarkt doch jetz die aktion, JEDER 10 einkauf gewinnt! Ich hatte wieder glück und gewann ein SpeedLite 580EX II !!!

Trotzdem kommt es mir vor als ob ich mit einem handy fotos mache!

natürlich sich die bilder nachts von einer brücke mit stativ mit [lexicon]Belichtung[/lexicon] schön geworden! aber die 450 D vom kumpel macht es einfach besser!

kann mir mal jemand erklähren warum das so ist ??? is es das objektiv ??
      wäre das minimum ein Canon Objektiv EF 24-85mm F3,5-4,5 USM oder
      Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM ?????? ich meine von der klasse her.

ich würde mich echt freuen wenn mir hier jemand helfen kann!

danke schon mal !

mfg peter
    • achja noch etwas.......

also ich habe mir auch schon viel im internet angesehen ! VIEDEOS ; ANLEITUNGEN UND UND UND

also ich sag mal ich bin nicht dum und versteh auch schon ein bisschen was, was man wissen sollte" wahrscheinlich nur ein bruchteil, aber
      meine 5D nir gleicher einstellung wie 450D macht immernoch schlechte bilder.......
    • Hallo Peter,
      erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Glückwunsch zu deine neue Kamera und zu dem Blitz.
      stell ein paar Bilder rein so das man sieht wovon du schwätzsch.
      Meine Meinung nach liegt das an deinem objektiv es ist ein für Analog Kameras sehe hier und ich weilt leider nicht wie weit er mit eine 5D zusammen spielt.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • so also ich hab mal bilder hpochgeladen....

bilder-space.de/show.php?file=20.014riQBsSSwn9Syon.jpg
      bilder-space.de/show.php?file=20.01KTgTikY6dDa7O1g.JPG

beide bilder mit stativ....

am besten abspeicher und dann ansehen....denk ich mal

was ich vergessen habe ist...
      mein kumpel hat ein 18-55 objektib was ja fast immer bei der 450D dabei ist .
      ich hab ein 28-90 und das komische ist das ich beim vollen ranzooem das gleiche ergebnis habe wie er mit dem 55er.....1:1 das gleiche !
      wenn mein 90er bei ihm dranne is wird mehr gezoomt......
      wahrscheinlich der abstand zum sensor.....oder ?

mfg peter
    • Hallo Peter,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem letzten Beitrag. Deine 5D hat ein Vollformatsensor und die 450D einen APS-C Sensor, welcher kleiner ist und zwar um den Faktor 1,6 (Crop-Faktor). Wenn Dein Freund jetzt auf seiner 450 D das Kit-Objektiv drauf hat, hat er bei 55 mm durch den kleinerern Sensor den gleichen Bildausschnitt wie Du bei 90 mm an Deiner 5D ( 55 x 1,6 = 88 mm ).

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Peter,
      willkommen im Forum.
      Da hast du dir aber für den Anfang direkt eine Profikamera ausgesucht.
      Das mit der Größe des Zoombildes hat nichts mit dem Sensorabstand sondern mit der Sensorgröße zu tun.
      Die 5D ist eine Vollformatkamera, deren Sensorgröße der eines Kleinbildnegativs entspricht.
      Die 450D hat einen APS-C Sensor dessen Diagonale um den Faktor 1,6 kleiner ist.
      Daher spricht man oft von einer Brennweitenverlängerung bei APS-C Kameras.
      Das bedeutet das du mit einem gezoomten Objektiv 55mm an der 450D den gleichen Bildausschnitt (55*1,6=88mm)
      wie mit deinem 90mm Objektiv an einer Vollformatkamera hast.
      Aber wer soviel Glück hat wie du sollte vielleicht in ein neues Objektiv investieren.
      Welches da das richtige ist, hängt stark davon ab was du fotografieren willst.
      VG

Ups Da war nele16 schneller.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • erstmal hallo und herzlich willkommen im forum,

ich glaub die 5d ist nicht die beste einsteigerkamera und man sieht das das dir auch noch nicht gelungen ist sie anständig zu verwenden,

erstmal bevors zum fotografieren geht ---> bedienungsanleitung lesen, videos schaun usw..

und nebenbei immmer paar probefotos machen.

und bitte benutze unseren bild host im forum, einfach bild verkleinern und an deinen beitrag anhängen, Danke!

lg Phil
    • hallo und herzlich willkommen,

phil hat recht, die 5d ist schon ehr was für die könner.

zu deinen bildern: so unscharf finde ich die garnicht. das problem wird es sein, aufgrund des größeren bildausschnittes ist es wichtig mit dem fokuspunkt recht genau zu arbeiten. um nicht zuwiel arbeit zu haben, empfehle ich dir mal im "tv" oder "av" einige versuche zu starten. wie schon beschrieben mal die anleitung lesen, und sich im internet viel infos holen. tipps und tricks gibt es da genug.
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem netten Forum.
      Wie Du auch schon geschrieben hast bist Du nicht gerade Dumm, und hast unter anderem schon mehrere Unterlagen gelesen und vielleicht das ein oder andere schon ausprobiert.
      Zu dem APC also Crop Faktor ist schon das geschrieben worden damit Du bei der Aufnahme die richtigen oder auch wichtigen Einstellungen vornehmen kannst.
      Zu Deiner Kamera möchte ich nur sagen das Du über so eine Kamera wie auch Deinen Gewinn der Speedlite 530 II sehr zufrieden sein kannst. Viele hier vertretene Forenteilnehmer wären glücklich und zufrieden wenn Sie mit einem Vollformat hätten anfangen können. TOP Kamera!

Zu der Hilfe und Unterstützung in diesem Forum mach Aufnahmen und stelle Sie über unsere Dateianhänge ein. Solltest es bei Dir nicht sofort funktionieren ist es nicht schlimm. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein der Probleme hat.
      Also fertige Deine Fotos, vielleicht auch einmal ein anderes Objektiv aus Deinem Freundeskreis, und wir werden gemeinsam sehen wo der Fehler liegt, wenn er einer sein sollte. Peter Dir viel Erfolg und Testen, Testen, Testen.

Gruß

Hermann :P :P
    • das schlimme ist immer das Fragen gestellt werden aber wir keine Anhaltspunkte ausser das Bild haben. OHNE die Exifs kann man selten sagen woran es lag...
      also bitte immer die Exif dazu falls das zuviel ist reicht eventuell ISO Blende und [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] denn da liegen meistens die Fehler
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • uups,
      Beim anderen Bild ist es ja noch schlimmer,
      8! Sek. [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon].
      Da brauchts schon ein sehr gutes Stativ um Bewegungsunschärfen z.B. durch Wind etc. auszuschliessen.
      Bilder
      • Unbenannt-1.jpg

176,3 kB, 377×513, 21 mal angesehen
    • Mein Tipp:

Mach mal zuhause Bilder aber achte dabei auf möglischt geringe Verschlusszeiten.. Falls es zu dunkel wird ISO hoch. Im Bereich 1/100 oder 1/60 wäre bestimmt weitaus besser für die ersten Bilder wie 1sek oder gar 8sek.

lesen lesen lesen lesen...

z.B dein Kamerahandbuch
      z.b. das ganze Forum hier *g*
      z.B. Fachbuch zu deiner Kamera z.b von Data Becker oder ähnlichen

; ))

jeder fängt klein an, ich bin auch noch am üben lesen üben lesen ärgern ärgern ärgern lesen üben ....
    • also in dem fall nach den Belichtungszeiten Kamera auf ein Stativ aber kein billiges wackeldackel Teil, dann ein Fernauslöser eventuell die Spiegelvorauslösung und die Bilder werden sicher ein bisschen schärfer
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • sooooo

danke für die vilen infos ! ....ich lese ja auch shcvon und sehe mir videos an und lese und übe !!!!

was heisst aber in das objektiv investieren .... ???? würde denn ein Canon EF 24-85mm f/3,5-4,5 USM als investition reichen ???

ich möchte nicht um die 1000 euro investieren ...200-300 oder in dieser richtung wäre ja noch ok !

übrigends die fotos waren die ersten die ich gemacht habe ... wenn ich am we wieder dazu komme werde ich wieder welche machen und welche hochladen!

aber eine frage hab ich .... ich will gerne sehr gute fotos machen können....habe ja auch nun schon eine 5D....
      aber kann mir jemand mal sagen wo der große unterschied im bild zu sehen ist wenn man z.B das identische bild mit einer 50D macht ??

was sieht denn bei einer 5D besser aus als bei einer 40D oder 50D ????

habe ja noch nie den unterschied gesehen und würde gerne wissen ob sich das lohnt die kamera zu behalten oder lieber sie zu verkaufen und ein kleineres moden zu kaufen !!??

achja noch was .... andere objektive kann ich nicht ausprobieren, da einer eine 450 D hat und n anderer ne 500D.....passst net die haben beide nur n weißen punkt....kannn ja nur bei meiner mit nem roten punkt

VG peter
    • Also jetzt mal ganz im ernst, Du glaubst doch wohl nicht das wenn Du Dir jetzt ne andere Kamera zulegst machst Du bessere Bilder!!!
      Du hast geschrieben es waren Deine ersten Bilder glaubst Du im Ernst das Hilft Dir weiter wenn Du die Cam wechselst? Ich glaub es ist bis jetzt noch keinem Fotografen gelungen seine neue Kamera auszupacken und sofort Perfekte Bilder zu machen und DU sagst Du hast gerade mal ZWEI gemacht ;(

Objektiv würde ich Dir das Tamron 28-75 2,8 empfehlen. Liegt gebraucht um die 200€

wenn Du die nächsten Bilder einstellst dann Bitte ich Dich ein paar Infos dazu zu schreiben und zwar die Exifs d.h. ISO, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon], Blende. Sollte Dir dieser Satz nichts sagen dann schau mal in den Fotokurs hier rein. Wenn Du dann mit der Seite fertig bist hast mal ein paar Grundkentnisse.
      Falls Du Nachts fotografierst dann mit Stativ und Fernauslöser und lade die Bilder über das Forum hoch und nicht über externe Seiten eventuell gibt es einige die wie ich ticken die Seite öffnen und sobald die Werbung auftaucht die Seite wieder schliessen.
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

• ich sehe das genauso wie "color-of-life" nur weil du dein kameramodell wechselst heißt das nicht das du bessere bilder machst. eines haben die ganzen kameras gemeinsam: eigentlich sind es nur schwarze kisten die "auf" und "zu" machen. mehr nicht! :)
      die ganze elektronik soll nur helfen. du must als erstes lernen fotografie zu "verstehen". den tipp mit dem link kann ich nur so unterschreiben. :thumbsup:

für bilder aus der hand gibt es eine kleine formel, trifft nicht auf jeden zu, aber man kann sich das ganz gut merken: eins:bremmweite, bsp. 5omm brennweite = ca 1/50stel, 200mm =1/200stel usw. alles was längere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ist, immer mit stativ, gerade nachtaufnahmen mit geringer iso.
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • also ich meine nicht besser sein im fotografieren.....sondern ob es sich lohnt eine 5D zu besitzen und da jetz nochmal mind. 200 euro für ein objektiv zu investieren, wenn ich auch die 5D + den BG-4 den ich auch noch habe und den EX 580 II verkaufen kann und mir ne nagelneue 50 D MIT objektiv kaufen kann mit zwar schlechteren eingebauten blitz z.B aber davür handlich und ich habe noch plus gemacht !das meine ich .....

ich möchte wissen ob es sich "lohnt" eine 5D zu besitzen .....was da der unterschied ist ! ??? möchte wissen was am bild bei der 5D dann im ergebnis besser ist als z.B bei na 50 D. würde sehr gerne mal den unterschied sehen ! gibt es da nicht im internet seiten wo man identische bilder sieht im vergleich ????

meinetwegen holle ich mir dann noch ein objektiv .... aber ich will wissen warum die 5D besser ist ! will es sehen ! und dann entscheiden ob mir es wehrt ist son klopper(ich meine jetz cam + blitzgerät) rumschleppen muss oder ob mir was kleineres reichen würde !

aufnahmenbereich würde in natur/sehenswürdigkeinten/gebäuden/wasser/see/meer und evtl. für portraits und ich sage mal "erotikbilder" liegen....

vg
    • Benutzer online 1

1 Besucher