Määääh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen! Gestern hat mein Hund zum 1. Mal Schafe gesehen ... war schon eine Aufgabe, ihm das Hüten zu untersagen *lach*
      2 Lämmer sind schon da und die nächsten werden wohl bald erwartet.

      Was haltet Ihr von den Bildern? Ich habe immer ein Problem zu erkennen, ob die Schärfe stimmt. Verlasst Ihr Euch auf Eure Augen oder wie kann man das am Bildschirm erkennen?

      Ich hänge jetzt 4 Bilder an. Bei dem letzten bin ich mir einfach nicht über die Schärfe sicher, obwohl der "Pelz" schon in natura so aussieht ... :confused_1:

      Freu mich wie immer über hilfreiche Kritik :smile_1:


      Sehe gerade, das bei diesem Bild die EXIF-Daten fehlen: 1/500s f4 BW185
      Bilder
      • Lamm1.jpg

        269,45 kB, 1.000×1.000, 82 mal angesehen
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angela ()

    • wenn Du in das Bild hinein zoomst, erkennst Du schnell ob scharf oder nicht. Das kannst Du bis 100% Ansichtsvergrößerung machen (darüber macht es keinen SInn). Bei vielen ist aber solch ein "Pixelpeeping" verpönt. Du kannst relaistischerweise halt nicht 100% Schärfe bei höchster Auflösung erwarten.

      PS: wenn Du per Bildbearbeitung Dein Foto nachschärfst, dann sollte das ziemlich am Ende der Bearbeitungskette erfolgen und DU solltest vorher in die 100% Ansicht wechseln, um Deine Schärfebearbeitung zu beurteilen. Das Thema Schärfe ist nicht ganz trivial und ich kann jetzt nicht in voller Breite darauf eingehen. Bemühe mal Google!

      LG Jens
    • Hallo Jens,
      Danke für Deine Antwort und die Tipps. Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und nochmals bearbeitet, aber sie werden nicht richtig besser, also sind sie unscharf! Außer Bild 2, das sieht eigentlich ganz ordentlich aus, aber so zu 100% bin ich nicht zufrieden. Also muss ich da wohl tatsächlich mal meine "Fachbücher" lesen und Tante Google bemühen. :smile_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Kannst doch gut vor Ort mittels LiveView ins Bild hinein zoomen und dir die markanten Punkte genauer anschauen..
      Später am Rechner kannst du dir dann die Bilder in der 50 oder 100% Ansicht (ich bevorzuge als "Nicht - Pixel Peeper" :wink_1: die50%) anschauen und beurteilen
      Sind das eigentlich JPG Bidler oder bearbeitete RAW´s?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Angela,

      für mich zeigen (außer Bild 1 - dort fehlen leider auch die Exifs) deine eingestellten Fotos KEINE Schwächen in der Schärfe, denn es gibt in jedem Foto scharfe Bildteile...
      Vielmehr würde ich fragen wollen:
      - Drückst du ggf. den Auslöser nach dem Scharfstellen halb durch bevor du den endgültigen Ausschnitt wählst?
      - Welchen AF-Punkt hast du ausgewählt (mittlerer AF-Punkt bei solch "schwammigen" Motiven!!!)?
      - Nutzt du One-Shot oder AI-Servo?

      Gruß, Erik
    • Ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten:

      cani#68 schrieb:

      ...
      Sind das eigentlich JPG Bidler oder bearbeitete RAW´s?
      Beides! Aber in diesem Fall habe ich mit Photoshop gearbeitet - also mit den JPGs. Mit PS arbeite ich schon länger (und kenne immer noch nicht alles) und LR habe ich seit letztes Jahr, nutze es aber erst seit kurzem ... habe mir vor kurzem das Buch "Einstieg in LR 4" (Galileo Verlag) gekauft und hoffe jetzt auf mehr AHA-Effekte :wink_1: .
      Kannst doch gut vor Ort mittels LiveView ins Bild hinein zoomen und dir die markanten Punkte genauer anschauen
      Danke. Gute Idee! :biggrin_1:

      ericam schrieb:

      für mich zeigen (außer Bild 1 - dort fehlen leider auch die Exifs)
      die Exifs habe ich nachträglich in den Text geschrieben (sind im Bild weg - wahrscheinlich durch die Bearbeitung in PS)
      1/500s - f4 - BW 185

      ericam schrieb:

      - Drückst du ggf. den Auslöser nach dem Scharfstellen halb durch bevor du den endgültigen Ausschnitt wählst?
      Ja, mache ich ... manchmal mehrmals, bis dass ich den Ausschnitt im Sucher gefunden habe. (Live View verwende ich seltener, da ich bei sehr hellem Licht weniger auf dem Display sehe ).

      ericam schrieb:

      - Welchen AF-Punkt hast du ausgewählt (mittlerer AF-Punkt bei solch "schwammigen" Motiven!!!)?
      bei den Bildern Lamm 001 und 005: Mehrfeldmessung
      bei den Bildern Schaf 006 und 008: Spotmessung (jeweils auf das Auge gelegt)
      Kann es sein, dass die Spotmessung bessere Ergebnisse liefert, oder täusche ich mich da gerade :unsure_1:

      ericam schrieb:

      Nutzt du One-Shot oder AI-Servo?
      One Shot



      Danke für Eure Mühe :thumbsup_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Angela schrieb:

      ericam schrieb:

      - Welchen AF-Punkt hast du ausgewählt (mittlerer AF-Punkt bei solch "schwammigen" Motiven!!!)?
      bei den Bildern Lamm 001 und 005: Mehrfeldmessung
      bei den Bildern Schaf 006 und 008: Spotmessung (jeweils auf das Auge gelegt)
      Hallo Angela,

      bitte nicht die Scharfstellung mit der Belichtungsmessung durcheinander bringen, denn Mehrfeld- und Spotmessung sind Belichtungsmessmethoden.

      Mein Tipp geht vielmehr dahin, dass du das mittlere AF-Messfeld entsprechend der Hinweise in "Auswählen des AF-Messfelds" der Bedienungsanleitung zur 600D (Seite 85) vorgenommen haben solltest. Nur das mittlere AF-Feld enthält bei der 600D einen sehr genau arbeitenden Kreuzsensor für die Scharfstellung.

      Vielleicht teilst du uns noch mit, mit welchen Sensorfeldern du die Aufnahmen gemacht hast?!

      Zum Scharfstellen und zur Wahl des Bildausschnitts sagt deine Bedienungsanleitung wie von mir oben schon angeführt:


      Für die recht statischen Motive oben dürfte die Nutzung von One-Shot richtig gewesen sein.

      Das nochmalige Überprüfen deiner Technik beim Scharfstellen mit dem mittleren Sensor und der anschließenden korrigierenden Bildausschnittswahl könnten m.E. die Knackpunkte für das Erreichen guter Schärfe an den von dir gewünschten Stellen sein.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Hallo Erik,

      erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich dachte, dass jedes einzelne AF-Feld die Schärfe dort festlegt, wo man es platziert. Nun weiss ich es besser.

      ericam schrieb:

      bitte nicht die Scharfstellung mit der Belichtungsmessung durcheinander bringen, denn Mehrfeld- und Spotmessung sind Belichtungsmessmethoden.
      Stimmt ... :whistling_1:

      ericam schrieb:

      Vielleicht teilst du uns noch mit, mit welchen Sensorfeldern du die Aufnahmen gemacht hast?!

      Wenn ich durch den Sucher schaue, dann sehe ich die Sensorfelder. Ich glaube, es waren hier nur 3 Felder im unteren Bereich aktiv.
      Ich denke, dass ich gerade mein Problem mit der Schärfe zu verstehen beginne.

      DANKE :thumbsup_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Angela schrieb:

      Wenn ich durch den Sucher schaue, dann sehe ich die Sensorfelder. Ich glaube, es waren hier nur 3 Felder im unteren Bereich aktiv.
      Da könnte wirklich der Hund begraben sein - stell nur deinen mittleren Sensor ein (wie auf Seite 85 der Bedienungsanleitung beschrieben) und mach dich dann noch mal an ein paar Bilder. Nur mut, gemeinsam mit dir kriegen wir das hier schon hin.

      Gruß, Erik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags