Tierpark Hellabrunn (Nachgelegt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tierpark Hellabrunn (Nachgelegt)

    Ich war diese Woche für 2 Tage in München, davon auch einen halben Tag im dortigen Zoo.
    Ein paar meiner (viel zu wenig) gelungenen Bilder möchte ich euch zeigen.
    Bilder
    • 1DX_3475.jpg

      299,92 kB, 1.350×900, 103 mal angesehen
    • 1DX_3545.jpg

      305,39 kB, 1.350×900, 108 mal angesehen
    • 1DX_3556.jpg

      298,9 kB, 1.350×900, 84 mal angesehen
    • 1DX_3639.jpg

      266,25 kB, 1.350×900, 81 mal angesehen
    • 1DX_3654.jpg

      291,82 kB, 1.350×900, 84 mal angesehen
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Hallo Namensvetter......In der Bewertung wäre es für mich auch das 2.Bild. Aber wenn du bei 4+5 das Motiv nicht so in die Mitte gesetzt, sondern mehr Luft in Blickrichtung gelassen hättest wäre das 4.Bild mein absoluter Favorit gewesen ! Sehr schöne Farben und stimmiger HG bei feinem Schärfeverlauf.........also eigentlich ist doch Nr. 4 mein Lieblingsbild .....wenn......!? :whistling_1:
    Freundlichst HartGold

    Ich auf FLICKR
  • Hallo Hartmut,

    schöne Bilder aus dem "tiefen Süden", die du da zeigst - "viel zu wenig gelungen" würde ich dazu nicht gerade sagen. :wink_1:

    Ich kann mich im Prinzip nur dem anschließen, was schon gesagt wurde:
    #5 sticht wirklich heraus - und wirkt auch auf mich nicht so scharf wie die anderen Fotos.
    #4 hat wirklich tolle Farben - aber die sehr mittige Platzierung finde ich auch nicht ganz so optimal. So liegen alle "interessanten" Teile (Gesicht) in der linken Hälfte des Bildes und die rechte Hälfte wirkt etwas "leer" (Hinterkopf und Ohr). Bei #3 ist die Symmetrie dagegen für mich stimmiger.
    Bei #2 als Favoriten schließe ich mich an.

    Grüße, Tim
    "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
    "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

    Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
  • Ich kann mich ebenfalls nur den anderen anschließen, ich finde aber gerade #5 gelungen, weil es so traurig wirkt... als würde der Gorilla über seine Situation nachdenken...
    Allerdings scheint das Bild auch durch eine Scheibe fotografiert zu sein? Es sieht für mich so aus, als sei rechts neben der Nase eine Reflektion zu sehen.
    Gruß, Dennis


    Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


    Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Mein Favorit ist Bild 2.
    Die anderen sind auch schön, aber Bild 2 sticht hervor.

    Danke schön fürs zeigen :thumbsup_1:
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

    Mein Flickr
  • Ganz abgesehen von der Qualität der Fotos, die ich in keiner Weise absprechen möchte, zeigt sich mir die Traurigkeit, die von einem Zoo ausgeht. Ich kann die Faszination nachempfinden, hier Tiere zu sehen, die man vermutlich sonst nie im Leben zu Gesicht bekäme - aber zu welchem Preis ... Man stelle sich vor selbst derartig zur Schau gestellt zu werden. Im besten Falle einigermaßen artgerecht - aber was heisst das schon.

    Persönlich würde ich für die Schließung aller Zoos plädieren - ebenso für jegliches Verbot von Wildtieren in Tier-Shows und Zirkus-Auftritten.

    LG Jens
  • Towy schrieb:

    Persönlich würde ich für die Schließung aller Zoos plädieren - ebenso für jegliches Verbot von Wildtieren in Tier-Shows und Zirkus-Auftritten.
    Die Bilder hatte ich ja bereits kommentiert, besonders der Gorilla zeigt die Traurigkeit ... und ich stimme Jens zu 100% zu. Bei uns in der Nähe gibt es den Tier- und Freizeitpark Klotten. Die Wölfe sind so nah am "Freizeitpark", dass selbst mir der Krach auf die Nerven gehen würde ... und die Bären dort würden sich auch über größere Gehege freuen ... (ich habe mich beim Vet-Amt beschwert); aber laut denen "ist alles o.k." Da kommt man einfach nicht gegen an. Wilde Tiere gehören in die Wildnis ... Mutter Natur regelt das schon, aber der Mensch bildet sich ja ein, alles kontrollieren zu können ... :sad_1:
    Grüße von der ☀ Untermosel,
    Angela
  • Towy schrieb:

    ...Persönlich würde ich für die Schließung aller Zoos plädieren - ebenso für jegliches Verbot von Wildtieren in Tier-Shows und Zirkus-Auftritten....

    Auch so 'ne Spaßbremse...
    Persönlich würde ich dafür plädieren, dass sämtliche selbsternannten Tierschützer in die Sahel-Zone oder die Flüchtlingslager rund um Syrien geschickt werden, um mal die Prioritäten gerade zu rücken... - da können sie dann mal was nützliches tun...
    EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
    EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
  • Udo2009 schrieb:


    Persönlich würde ich dafür plädieren, dass sämtliche selbsternannten Tierschützer in die Sahel-Zone oder die Flüchtlingslager rund um Syrien geschickt werden, um mal die Prioritäten gerade zu rücken... - da können sie dann mal was nützliches tun...


    Moin Udo,
    irgendwie verstehe ich Deine Mail nicht so ganz. Weder fühle ich mich als "selbsternannter Tierschützer" - was ist das und selbst wenn, was wäre daran verwerflich? - noch verstehe ich den Hinweis auf irgendwelche Flüchtlingslager rund um Syrien, welche ich mit Sicherheit nicht befürworten würde. Welche Prioritäten meinst Du eigentlich? Ist Dir Empathie gegenüber Tieren fremd? Dann ist es auch schwer, diese gegenüber Menschen zu haben. Wieso und aus welchen Tatsachen schließt Du, dass ich "mal was nützliches tun" müsste?

    Sorry, Du schreibst einen ziemlichen Dummfug für mich... :thumbdown_1:

    BG Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Towy ()

  • Hi Angela,

    genau das meinte ich. War mir schon klar, dass meine Meinung polarisieren könnte. Ich wollte mal zum Nachdenken darüber anregen, ob wir als Fotografen nicht auch diesen oftmals (vielleicht nicht immer) fragwürdigen Freizeitspaß nutzen ohne, dass wir uns über die Konsequenzen und die Situation der Tiere, die wir hier so einfach vor die Linse geliefert bekommen, im Klaren sind. Danach freuen wir uns "lediglich" über das technisch gelungene Foto.

    Egal was so ein Udo - oder andere - meinen, ich denke, man sollte zumindest einen Gedanken daran verschwenden. Kann ja nicht schaden - oder?

    LG Jens
  • Vielen Dank für eure Kommentare, ich war sehr gespannt darauf und hatte auch mit bestimmten Antworten gerechnet, deshalb von mir auch ein paar kurze Antworten die aber nicht als Rechtfertigung verstanden werden sollten.
    Bild 3 finde ich nicht zu mittig, da zum einen die Position des Tieres dazu leitet und außerdem das Geäst am rechten Rand für mich Teil des Motives ist.
    Der Löwe der hinter einer Deckung sich versteckt.
    Bild 4 habt ihr Recht mit dem zu mittigen, leider ist es Fullframe. 300mm können in einem Gebäude doch recht lang sein. :biggrin_1:
    Bild 5 ruft bei manchen mit seiner SW Umsetzung genau die gewollte Reaktion hervor. Es sollte traurig aussehen. Ziel erreicht.
    Und ja es ist eine Spiegelung da es durch eine Scheibe aufgenommen würde, und die Schärfe lässt auch zu wünschen übrig, aber sie reicht meiner Meinung nach für die Aussage aus.

    Ich werde nachher noch mal ein paar Bilder einstellen.

    Zum Thema Nela und Nobby!
    Natürlich war das der eigentliche Grund meines Besuches dort. Ich habe auch mehr als eine komplette Speicherkarte auf die beiden "verballert"
    Leider ist trotz ca. 380 Bildern nicht ein scharfes dabei rausgekommen. Anscheinend kam die Kombi mit dem 2x Extender irgendwie nicht mit der Glasscheibe klar.
    Das Sie aber prinzipiell Scharf ist seht ihr ja an Bild 2.

    Ich werde daher ein paar NMZ einstellen.
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • So dann hier noch eine weitere Auswahl.
    Wieder sind eure Kommentare und Anmerkungen gerne gesehen.

    Es war schon ein sehr müdes Wetter an dem Tag. :biggrin_1:
    Bilder
    • 1DX_3575.jpg

      276,38 kB, 1.350×900, 32 mal angesehen
    • 1DX_3638.jpg

      291,07 kB, 1.350×900, 24 mal angesehen
    • 1DX_3634.jpg

      262,36 kB, 600×900, 27 mal angesehen
    • 1DX_3662.jpg

      291,9 kB, 1.350×900, 24 mal angesehen
    • 1DX_3692.jpg

      190,86 kB, 600×900, 45 mal angesehen
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Vom Nachschlag gefällt mir das letzte Foto am besten, danach kommen die Bilder der gähnenden Tiere :w00t_1:

    Aber der Greifvogel ist von der Schärfe herausragend! :thumbup_1:
    Gruß, Dennis


    Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


    Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Staffel 1:
    Also von den Fotos halte ich Bild 2 + 4 für die besseren.

    Staffel 2:
    Adler:
    Von der zweiten Staffel vielleicht noch der Adler, weil der Kopf schön scharf ist aber das alleine finde ich eigentlich ein bisschen wenig. Beim Adler stören mich auch die fehlenden Krallen.

    Löwe:
    Den Löwen finde ich einfach nur deplatziert. Der Hintergrund passt nicht (ist häßlich) und der vertrocknete Weihnachsbaum macht das Foto auch nicht schöner.

    Affe:
    Beim Affen wird nicht klar, warum der das Maul aufreißt. Gähnen, drohen, imponieren? Vielleicht für einen Zahnarzt interessant :wink_1: aber ich gewinne dem nicht so recht was ab.

    Kängu:
    Das Känguruh-Foto finde ich sehr eng beschnitten - als müsse da unbedingt noch was vom Hintergrund weg.

    Tiger:
    Einen schlafenden Tiger auf Stroh in einer Box(?) finde ich langweilig. Das sind eigentlich so schöne Tiere aber das kommt auf dem Foto nicht zur Geltung.

    Fazit:
    Insgesamt finde ich die Fotos leider nicht faszinierend, packend oder auf eine besondere Art interessant (der Gorilla ist da eine Ausnahme - das möchte ich aber ausklammern). Es sind ziemlich beliebige Schnappschüsse - wenn auch mit einer sehr teuren Ausrüstung geschossen aber das macht noch kein gutes Bild.
    So, nur um es deutlich zu sagen, meine Kritik liegt nicht darin begründet, dass es sich im Zoo-Aufnahmen handelt und es ist auch keine Retourkutsche für irgendetwas. Ich habe mir auch überlegt, ob ich was schreiben soll, weil es wenig positives beinhaltet aber ich hoffe, ich könnte zumindest ansatzweise erklären, was mir nicht so gut gefallen hat.
    Freue mich auf jeden Fall auf weitere Fotos von Dir! :thumbup_1:

    Viele Grüße aus Frankfurt, Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

  • Towy schrieb:


    Fazit:
    Insgesamt finde ich die Fotos leider nicht faszinierend, packend oder auf eine besondere Art interessant (der Gorilla ist da eine Ausnahme - das möchte ich aber ausklammern). Es sind ziemlich beliebige Schnappschüsse - wenn auch mit einer sehr teuren Ausrüstung geschossen aber das macht noch kein gutes Bild.
    So, nur um es deutlich zu sagen, meine Kritik liegt nicht darin begründet, dass es sich im Zoo-Aufnahmen handelt und es ist auch keine Retourkutsche für irgendetwas. Ich habe mir auch überlegt, ob ich was schreiben soll, weil es wenig positives beinhaltet aber ich hoffe, ich könnte zumindest ansatzweise erklären, was mir nicht so gut gefallen hat.
    Freue mich auf jeden Fall auf weitere Fotos von Dir!

    Viele Grüße aus Frankfurt, Jens


    Hallo Jens,
    alles gut und im grünen Bereich. Deine Anmerkungen sind sachlich und gehaltvoll. Bei den meisten deiner Anmerkungen kann und gebe ich dir Recht.
    Ich hab es schon öfter geschrieben; Auch ich zeige nicht nur Bilder um "Schön, Klasse" zu hören.
    Wenn eine Kritik wie hier von dir sachlich ist, ist sie Gut!

    Wofür Retourkutsche? Hab ich was verpasst?
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Hallo Hartmut,
    wie von Dir gewohnt, zwei klasse Serien.

    In der 2. Serie gefallen mir Bild 3 u 4 am besten.
    Der Adler ist zwar schön scharf, jedoch gefällt mit die Perspektive irgendwie nicht.
    Vielleicht wäre eine seitliche Aufnahme, direkt ins Gesicht besser gewesen, oder mehr Luft in Blickrichtung des Adlers.
    Die aufgerissenen Mäuler zeigen, die unmittelbare Gefahr, die von den Tieren ausgehen kann,
    jedoch sprechen diese mich nicht an.
    Gruss
    M@rcus

    Foto Community
  • Benutzer online 1

    1 Besucher