Staub im Sucherbild

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staub im Sucherbild

Hey Leute : (

hab grad den schönen Sonnenschein gesehen und wollte schöne Fotos machen doch was ist das??

Ich blicke durch den Sucher.. unten rechts ein Staub Faden : ( Auf den Bildern ist nichts zu erkennen , doch der kleine Staubfaden stört mich unheimlich. Gestern Abend war der noch nicht da, solange war die Cam in meiner FotoBag :(

Wenn ich das Objektiv abmache sehe ich ihn auch noch

Helft mir bitte

Gruß Sven
    • gewöhn Dich dran ;)

könnte sein das ser Staub auf der Mattscheibe liegt. Bei der 5D MK II kann man die ohne probleme rausnehmen und mit Druckluft reinigen oder probier den Staubsauger vorne anzuheben und saug das Gehäuse aus eventuell bekommst ihn dann weg. Aber VORSICHTIG
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo Sven,

erst einmal versuche Ruhe zu bewahren. Ein schneller Wisch oder Versuch das auszuwischen kann einen größeren Defekt auslösen.
      Ich weiß nicht ob Du diese Gummikugeln zum Ausblasen hast. Halte dabei Deinen Body auf den Kopf und blase von unten in das Gehäuse.
      Der Luftzug ist so schwach das man es ruhig mit einem geringen Abstand durchführen kann und darf.
      Sollte sich dieser Faden oder was auch immer sich danach auf einer anderen Stelle befinden, kannst Du schon einmal sagen wo der Gegenstand ist.
      Solltest Du Erfolg damit haben kannst Du Dich ja melden, oder wir führen die weiteren Schritte in der PN durch.

Gruß

Hermann :P
    • Ne so eine Gummikugel habe ich leider nicht.

Das mit dem Staubsauger Staubsauger auf gaaaaanz niedriger Stufe hat leider keine Änderung gebracht.

mhm : (

EDIT: Alles wieder OK : ) Konnte den Fusel "absaugen". Nochmals Ultra Vorsichtig "angesaugt"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerosven ()

• buntervogel schrieb:

diese Gummikugeln zum Ausblasen

Nennt man Klistier-Spritze. Bekommt man in der Apotheke für ~ 6 EUR.
      Man kann auch viel Geld ausgeben und kauft sie im Fotofachhandel.
      Von Billigangeboten aus dem Web ist abzuraten, dort könnten Partikel in dem Ballon sein. Oft Talkum, dann hat man Spaß.

Hallo Sven,
      die Spielerei im Kameragehäuse sollte wohl überlegt sein.

Bei meiner 10 und 30D kann ich im Menu den Spiegel zur Sensorreinigung hoch klappen lassen.
      Wichtig dabei: Der Akku soll VOLL sein.
      Dann Öffnung nach unten halten und dezent mit der Klistier-Spritze auspusten. Kontakt mit der Spitze im Gehäuse vermeiden.

Auch solltest du dir mal überlegen, ob du nicht in regelmäßigen Abständen, oder wie jetzt bei Bedarf, die Kamera durch einen Profi, nicht beim Wald-und Wiesenfotoladen reinigen lassen willst.

Ich werde es wahrscheinlich, für meinen USA Urlaub im Juli im nächsten Monat mal einen Clean und Check machen lassen. Schaden kann es nicht.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Benutzer online 1

1 Besucher