Sind BG E 3 und Objektive kompatibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind BG E 3 und Objektive kompatibel

      Hallo Freunde,

      derzeit fotografiere ich mit der EOS 400D mit Canon-Batteriegriff BG E 3. Objektive habe ich das Tamron AF 18-270 F/3.5-6.3 und das Tamron SPAF 90 mm F/2.8 DI Macro 1:1. Nun möchte ich mir die EOS 6D zulegen und es stellt sich für mich die Frage, ob ich den Batteriegriff und die o.a. Objektive auch an dieser Kamera verwenden kann.

      Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir dazu eine verbindliche Auskunft geben würdet.

      Besten Dank und noch einen schönen Sonntag.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      dein Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO ist ausschließlich für APS-C Kameras geeignet, lässt sich also NICHT an der 6D verwenden.
      Das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 ist dagegen an Vollformatkameras wie der 6D sehr gut zu verwenden.

      Zum Griff kann ich dir leider keine Auskunft geben.

      Gruß, Erik
    • holzbock1 schrieb:

      ich habe nicht das Tamron 18-200 sondern das AF 18-270 mm F/3.5-6.3 Di II VC LD Aspherical (IF) Macro . Kannst Du das noch mal prüfen.
      Hallo Gerd,

      bitte entschuldige den Fehler, doch auch das Tamron AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD ist leider NICHT für Vollformatkameras wie die 6D geeignet. Wie Hartmut oben schon erwähnte, ist dies bei Tamron an der Kennung "Di II" im Objektivnamen zu erkennen.
      Nur zur Vervollständigung zum Erkennen ungeeigneter Objektive für die 6D:
      - bei Canon kannst du es am Kürzel "EF-S" erkennen,
      - Tamron nennt diese Objktive "Di II",
      - bei Sigma ist die Kennung "DC" und
      - bei bei Tokina darf kein "DX" im Namen sein.
      Dies nur zur Ergänzung, falls du dich z.B. im Gebrauchtwarensektor auf Objektivsuche begeben möchtest.

      Und wie bereits geschrieben, das Das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 kannst du klasse an der 6D verwenden.

      Gruß, Erik
    • Hallo Freunde,
      bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt bedanken kann für eure Antworten. Mich hat ein Lkw vom Fahrrad geworfen.

      Wie ich aus euren Antworten ersehe muss ich, wenn ich mir die 6D kaufe, auf jeden Fall auch ein Objektiv (außer 2,8 er Tamron) und einen Batteriegriff kaufen. Was hört man denn so vom Tamron 24-70 -2:8, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit. Das Immerdrauf von Tamron 18-270 werde ich da schon sehr vermissen, wenngleich ich mit der Abbildungsschärfe nicht so hundertprozentig zufrieden bin. Vielleicht erwarte ich da zu viel, es ist halt keine Festbrennweite.

      Würde mich über eine Antwort freuen.
      Wünsche ein schönes Wochenende
      Mit den besten Grüßen
      Gerd
    • holzbock1 schrieb:

      Mich hat ein Lkw vom Fahrrad geworfen.

      Oha, gute Besserung!

      holzbock1 schrieb:

      Was hört man denn so vom Tamron 24-70 -2:8, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit.
      Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit diesem Objektiv, aber was ich gehört habe, war durchaus positiv... Beispielbilder findest Du hier: KLICK :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Das 24-70 kann ich Dir empfehlen, nutze es selbst und bin sehr zufrieden!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • BG 13 zur 6D

      Hallo Freunde,

      ich habe mir jetzt die 6D bestellt mit dem Tamron 24-70- 2.8 und dem Tamron 70-300. Für die 400D hatte ich mir einen Canon-BG gegönnt, weil die Cam damit einfach besser in der Hand liegt und sich das Gewicht des Objektivs (Tamron 18-270) besser verteilt hat. Nun möchte ich auch für die 6D den BG 13 kaufen. Für das Original von Canon muss ich dafür aber ca. 200 € hinlegen, ein vergleichbarer z.B. von Meike kostet weniger als die Hälfte. Sollte ich da lieber das Original nehmen oder tut es ein anderer auch. Welche Erfahrungen habt ihr damit.
      Würde mich über eine Antwort freuen.
      Beste Grüße und noch einen schönen Tag.

      Gerd
    • Schon mal in der Bucht nachgesehen? Habe den BG für die 350D da für 20 Ocken erstanden und 1a Zustand...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Mal ein paar Gedanken zum BG.

      Ich habe mich vom BG verabschiedet:

      a) die Ausrüstung ist auch so schon schwer genug
      b) ein Reserveakku passt viel platzsparender in jede Tasche
      c) das Original ist mir zu teuer
      d) weil c gilt, hatte ich einen Fremdhersteller gekauft
      e) ich möchte wegen des Gewichtes und der Bequemlickeit einen Strap benutzen und der wird in das Stativgewinde eingesetzt
      f) das Stativgewinde am BG (speziell Fremdhersteller) ist mir nicht sicher genug, dass es die Kamera + Objektiv am Strap trägt
      g) der überwiegende Teil meiner Fotos ist im Querformat (hier kann sich Ursache-Wirkung aber auch verstärken)

      Hauptgrund für mich auf den BG zu verzichten ist, dass ich dem Stativgewinde dort nicht traue, um dort meine Kamera dran aufzuhängen

      LG Jens
    • Hallo Freunde,

      na ja, wenn es wegen des Gewichts ist, das kann ich schon verstehen. Aber, dass Du dem Gewinde nicht traust. Ich habe da eigentlich keine Bedenken. Der von Meike ist übrigens aus Metall und mit Plastik überzogen (so wird er jedenfalls angeboten-beschrieben). Dieser BG wird doch tausendfach verkauft, da müssten doch dann negative Erfahrungen gemacht worden sein. Ich schätze den BG auch nicht wegen der größeren Reserve der Akkus, sondern weil die Cam einfach besser in der Hand liegt und sich das Gewicht des Objektivs im Verhältnis zur Cam besser verteilt. Bilde ich mir das vielleicht nur ein? Ich war mit meiner 400D mit BG jedenfalls immer sehr zufrieden (was die Handhabung anbelangt).

      In der "Bucht" habe ich noch nicht nachgesehen. Werde das aber gleich mal nachholen. Es sei denn, ich finde die "Bucht" nicht ( meinst Du damit "Verkäufe" ??)

      Gruß Gerd
    • Wegen Gebrauchtkauf schau auch gerne mal in den großen [lexicon]DSLR[/lexicon] Foren. Dort ist es vielleicht etwas persönlicher als bei ebay und Du hast dort keine gewerblichen Verkäufer. Ist auch oft günstiger als bei ebay.

      Zum Gewinde des BG: klar, der ist aus Metall aber nicht die Unterkonstruktion. Meine Befürchtung geht eher dahin, dass die ganze Halterung ausreißt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dieses Gewinde ausdrücklich nicht für den Überkopfeinsatz gedacht ist, der sich ja am Strap unweigerlich ergeben würde.

      Bequemlichkeit bei Hochformat ist natürlich deutlich besser mit dem Griff - da gibt es kein Vertun.

      LG Jens
    • Im Forum kostet er halt auch schon 150 Euro (wenn auch neuwertig).
      Hier hab ich mal die Beschreibung von Meike kopiert. Also danach müsste auch der Körper des BG aus Metall sein. Dass da das Gewinde ausreisst kann ich mir nicht so recht vorstellen, wobei natürlich nichts unmöglich ist.

      Der Batterie-Handgriff für die Canon 6D ist aus Metall gefertigt und mit Kunststoff umhüllt. Neben einem Hochformat-Auslöser bietet der Batteriegriff eine Auto-Fokus Lock Taste und zwei Funktionstasten für die Auswahl der zu ändernden Einstellung. Durch die Unterbringung zweier Akkus des Typs LP-E6 profitieren Sie von einer längeren Betriebsdauer und reduzieren die Zahl der Akkuwechsel.

      Gruß Gerd
    • Wenn ich die 5D samt original Canon BG am Schultergurt trage, spüre ich beim Abwärtsgehen bei jedem Schritt, wie sich der Spalt zw. Kamera und Griff etwas bewegt und das obwohl im Gurt ein Gummipuffer eingearbeitet ist, der Stöße auffangen soll.

      Für die Mark III habe ich keinen originalen Griff gekauft, ist mir neu (noch) zu teuer. Die Mark III trage ich mit dem Gurt nur ohne den Plastikgriff. Ebenso kann man den Griff am Stativ vergessen, da lässt sich die Kamera hin und her biegen. Die Schraube der Halteplatte übermäßig anzuziehen, wage ich nicht.

      Aber meist trage ich die Kameras jeweils ohne Gurt, weil ich die wegen des Griffes so gut fassen kann, dass sie mir nicht ausrutschen. Außerdem habe ich die Kamera bis zum nächsten Motiv lieber wieder im Rucksack, durch den seitlichen Zugriff geht das Rein und Raus recht schnell.

      Will sagen, der Plastikgriff hat nicht mein volles Vertrauen, aber er funktioniert und ich verwende die Kamera lieber mit Griff, weil sie sich besser anfassen und irgendwie auch ruhiger halten lässt.
    • Ich trage die Camera nicht mit Schultergurt sondern mit eine Handschlaufe. Da habe ich sie sicher an der Hand und die Schlaufe bietet auch eine gewisse Stabilität beim Auslösen. Habe ich meine Bilder gemacht, verstaue ich die Cam wieder im Rucksack. Der Adapter der Schlaufe ist in das Stativgewinde der Cam geschraubt und das Gewinde im Adapter ist sehr stabil. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten wenn ich die Cam auf die Halteplatte des Stativs geschraubt habe. Da hat auch nichts gewackelt. Aber, es ist halt ein Original-Canon-BG. Wie es mit dem Meike aussieht weiß nur der, der es besitzt. Und da bräuchte ich halt noch etwas an Meinungen und Erfahrungen.

      Gruß Gerd
    • Hallo,
      habe mir jetzt doch den Canon BG 13 im Original gekauft (neuwertig für 159 €). Möchte bei der neuen 6D mit dem relativ schweren Tamron 24-70 kein Risiko eingehen. So habe ich mich jetzt für ca. 2.700 € auf Vollformat-Niveau neu ausgestattet. Freue mich schon auf die ersten Fotosafaris.
      Ein schönes Pfingstfest euch allen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Gerd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher