Blitzausrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzausrichtung

      Hallo mal wieder!
      Ich habe da eine Frage zur Ausrichtung beim Blitz. Vorausgesetzt, in beiden Fällen ist der Blitz genau auf das Motiv ausgerichtet, macht es einen Unterschied, ob der Blitz horizontal oder vertikal angebracht ist? So als wäre er an der Kamera und ich mache Querformat oder Hochformat Bilder.

      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Moin,
      wie Jens sagte: keine sichtbarer Unterschied. Durch die rechteckige Form des Blitzkopfes, müsste man meinen es mache einen UNterschied. Sichtbar ist da allerdings keiner.


      Edit: Es geht hier doch um die Theorie, dass der Blitzkopf ins Hochformat gedreht wird? Also starr an seinem Platz verbleibt und nur der Kopf (also Reflektor mit Blitzwendel) gedreht wird? Oder meinst du, der Kopf sitzt auf der Kamera und Du drehst die Kamera vom Quer- zum Hochformat? Dann gibt es allerdings sehr deutliche Unterschiede, da das Licht aus einer anderen Richtung kommt.
      Flickr-Galerie

      Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

      www.rattling-mirrors.de
    • Morgen!
      Der Blitz soll entfesselt sein und auf einem Stativ montiert werden. Die Ausrichtung erfolgt erst danach. Mir geht es darum, dass ich auch aus einer gewissen Höhe entfesselt blitzen kann. Ich war mir nicht sicher, ob man bei einem Hochkant-Blitz nicht, in einem Querformatbild, an den Rändern Verdunkelung durch den Blitz sieht.
      Ich danke euch für die Antworten und mache mich nun mal ans Basteln.
      lg harry

      @Towy: Hast du dir schon meine Fotos vom Bokeh angesehen? Sind nicht viele. Einfach unten auf EOS-Album klicken.
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Vielleicht möchtest Du ja auch einen Diffuser verwenden, um ein gleichmäßiges Licht zu bekommen. Ist natürlich sehr davon abhängig, was genau für einen Effekt Du erzielen möchtest. Darüber gibt es ganze Bücher ...
      LG Jens

      PS: ein paar Grundlagen schaden nie. Z.B. Blitzen für Einsteiger
    • Fertig und gut iss

      Es geht nicht um den Effekt, sondern darum, dass ich ein altes Stativ mit zerbrochenem Kopf umbauen will zu einem Blitzstativ. Und in der Vertikalen ist die Montage einfacher als in der Horizontalen.
      Wenn es fertig ist, stell ich ein Bild rein.
      lg harry

      Edit: Mit dem Holzknopf kann ich auch noch die Ausrichtung der Schiene ändern!
      Bilder
      • DPP_0034.JPG

        187,21 kB, 888×592, 36 mal angesehen
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HT Red ()

    • @ericam:
      jetzt hast mich aber neugierig gemacht. :)

      PS: außerdem weiß ich gar nicht wie ich das löschen sollte. Und Leute mit gleichen Interessen werden von mir nicht gelöscht (und auch nicht die Beiträge, egal was darin steht) :thumbsup_1:
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Ja das ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Vor dem Basteln war mir nicht klar, dass ich die Schiene und den Blitzkopf verdrehen kann. Sorry, das ich als Neuling ein Thema erstelle, um die Meinungen von anderen zu haben. Zumal ja das Forum dafür vorgesehen ist, dass man sich austauscht. Wenn ich es schon vorher gewusst hätte, dann hätte ich nicht schreiben müssen und es würde mit der Zeit etwas fad hier werden (wenn jeder alles weiß und keiner schreibt). Für manch Anderen könnte es aber interessant sein, ganz besonders für Anfänger wie ich, die sich nicht so einfach alles kaufen können und auch mal improvisieren müssen.
      Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, denn so ist es in keinster Weise gemeint. Wollte damit nur sagen, dass auch du mal angefangen hast, und nun denke mal zurück, welche Fragen du den Leuten gestellt hast. Glaube nicht, dass du bei jeder Sache sofort die Lösung hattest.
      Nix für Ungut, sagt man bei uns.
      Ich hoffe, trotzdem wieder einmal von deinem Wissen zu profitieren (in einem anderen Thema)
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Solltest du mich meinen, keine Sorge....ich fühle mich nicht angegriffen. :smile_1:
      Und ich werde auch bei neuen Fragen wieder neutral an die Sache rangehen...
      Aber manchmal sollte man auch als Anfänger ein bischen überlegen, bevor man
      solch einen Thread eröffnet. :attention_1:
      Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen! :smile_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Keine Sorge, ich fühle mich sehr selten angegriffen. Und schon gar nicht wenn es um eine persönliche Meinung geht. Wie man sieht, bist du der Einzige, der einen Einwand gegen diesenThread hat, und das ist nun mal deine persönliche Meinung.
      Freut mich aber, dass du in Zukunft wieder neutral ran gehst. Ich werde mich bemühen, dass ich schon im Voraus alles zu 100% bedenke. Wozu ich dann aber in dieses Forum schreiben soll, ist mir nicht ganz verständlich. Nur um zu prahlen, wie toll meine Bilder sind?
      Nach meiner Meinung nach ist der Thread schon in Ordnung so, sonst hätte ja keiner was zu lesen.
      Es nennt sich Forum und nicht "ich weiß was besser als du", also verzeih nochmal, dass ich als Anfänger Fragen Stelle, die dir schon seit Jahren klar sind.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher