SONY-Blitz zusätzlich verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONY-Blitz zusätzlich verwenden

      Mahlzeit!
      Ich habe noch einen alten SONY HVL-F1000 Blitz und will versuchen, den als entfesselt zu verwenden. Er hat am Schuh keine Kontakte sondern ein kurzes Kabel, das bei SONY Kameras in den so genannten ACC-Anschluss gehört. Der Stecker ist ein ganz normaler 3,5mm Klinke mit 4 Kontakten. Auch gibt es eine Buchse, die anscheinend die selbe Funktion hat, wo der eigene Stecker vom Blitz passt.
      Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen kann? Wäre ja schade, wenn er nur so im Kasten verstaubt.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Hallo Harry,

      HT Red schrieb:

      Auch gibt es eine Buchse, die anscheinend die selbe Funktion hat, wo der eigene Stecker vom Blitz passt.


      Das ist auch einzige Gemeinsamkeit. Stecker und Buchse passen zu einander.
      Die Buchse an der Kamera ist aber für den Fernauslöser.... Der Blitz funktioniert dort nicht.
      Auch noch ein Hinweis... Früher arbeiteten Blitze mit anderen Spannungen. Heute Kameras nehmen das sehr übel.

      Wenn du weiterhin Spaß an deiner Kamera haben willst, dann unterlasse den Versuch.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Rolf!
      Danke erstmal für die schnelle Antwort. Eigendlich dachte ich mir, wenn Studioblitze über Kabel gezündet werden können, dann könnte das ja auch bei dem da gehen.
      Die Buchse, die ich meinte, ist nicht die der Kamera sondern am Blitzgerät. So dämlich bin ich dann auch wieder nicht :biggrin_1: (und da würde ich niemals einen Blitz anschließen!)
      Ich denke mal, dass man den Blitz so wie andere auch per Kabelauslöser zünden kann. Da hier im Forum ja einige Profis mit langjähriger Erfahrung sind, dachte ich, jemand hat das schon mal versucht. Es gibt doch diese Aufsteckgeräte für den Blitzschuh, die dann über Kabel einen entfesselten Blitz zünden. Ist ja im Prinzip nix anderes, als ein kurzschließen von 2 Kontakten im richtigen Moment. Zumal diese Aufstecker auch noch den passenden Steck-kontakt haben.
      Ich werde mal versuchen, die Kontakte am Blitzkabel zu überbrücken, um zu sehen ob ich ihn zum leuchten bringe. Mehr als dass ich ihn töte kann nicht passieren. Dann schmeiße ich ihn halt weg und er verstaubt wenigstens nicht im Kasten. Theoretisch kann ich nur gewinnen. Entweder zusätzlicher Blitz oder Platz im Kasten.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • @Barry Ricoh:
      Der Stecker hat 4 Kontakte, so wie zB eine Freisprecheinrichtung! Es gibt nix zum Einstellen an dem Ding außer den On-Off. Normalerweise wird er über dieses ACC-Kabel an gleicher Buchse an der Kamera angeschlossen. In der Beschreibung steht leider auch nix. Nur das spezifische für die SONY-Kamera.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • HT Red schrieb:

      ch werde mal versuchen, die Kontakte am Blitzkabel zu überbrücken, um zu sehen ob ich ihn zum leuchten bringe. Mehr als dass ich ihn töte kann nicht passieren


      Das erinnert mich irgendwie an ein bekanntes Lied der Klaus Lage Band:

      Tausendmal berührt
      tausendmal ist nix passiert.
      Tausend und eine Nacht
      und es hat Zoom gemacht.

      :whistling_1:

      LG Jens
    • Hi Towy!
      Denkste er könnte zur Bombe werden? Soschlimm wird es ja doch nicht sein (hoffe ich). Wie schon gesagt, er soll ja als entfesselt arbeiten und eventuell mit Fernsteuerung gezündet werden. Das Thema läßt mir halt keine Ruhe.
      Ich werde weiter berichten, was sich tut, oder auch nicht.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • HT Red schrieb:

      Die Buchse, die ich meinte, ist nicht die der Kamera sondern am Blitzgerät

      O.K. Mistverständnis....;-)

      Ich habe auf die Schnelle nur die Bedienungsanleitung auf NL gefunden.
      Demnach sollte due Buchse Pos.5, unterhalb des Blitzkopfs sein. Wenn dem so ist, sollte das aber ein Zubehöranschluss (Accessiore-aansluiting ACC)sein.
      Ich könnte mir vorstellen, dass man dort ein Akkupack anklemmen kann.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Laut Meiner Beschreibung hat die Buchse genau den gleichen Zweck wie das 20cm lange Kabel das dran ist. Die verwendet man, wenn man mit dem Blitz weiter weg will von der Kamera. Da gibt es dann als Zubehör von SONY ein längeres Kabel um diese Buchse mit der ACC-Buchse der Kamera zu verbinden. Auch kann man über diese Buchse einen weiteren Blitz anschließen. Aber es muss doch möglich sein, diesen Blitz auch anders anzusteuern.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Versuch doch einfach mal einen Fernauslöser wo der Empfänger über Klinke angeschlossen wird. so teuer sind die Dinger auch nicht.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Da kann dir nur der Empfänger abrauchen! Ich würde kein Kabel direkt an die Eos anschließen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Danke für die Antwort. Ich habe eh weiter oben schon erwähnt, dass ich den Blitz niemals an die Kamera anschliessen würde. Das mit dem Fernauslöser habe ich auch schon ins Auge gefasst und mal beim großen A...... gesucht. Für den Versuch wird es ja das billigste Model tun. Und wenn es tatsächlich geht, dann kann ich immer noch aufrüsten. Wird wohl die einzige brauchbare Lösung sein.
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher