Enzianbaum Blüte Lycianthes rantonnetii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Marcus,

      du musst vor allen Dingen für dich entscheiden, was dir am Foto wichtig sein soll. Dies kannst wirklich nur du entscheiden. Wenn es für dich Gründe gab, die Offenblende mit sehr geringer [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zu wählen, dann ist das in Ordnung. Du musst dann aber auch dafür sorgen, dass das entstandene Foto für dich (oder für den es gedacht ist) seine Wirkung erzielen kann.

      Ich meine, wir könnten dir sicher gut helfen, wenn du uns sagen könntest, warum dir die einzelnen Aufnahmen gefallen oder nicht gefallen. Vielleicht machst du ja noch einen Schritt in diese Richtung auf uns zu?

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Wenn es für dich Gründe gab, die Offenblende mit sehr geringer [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zu wählen, dann ist das in Ordnung.
      Das ist die entscheidende Frage.
      Mir persönlich gefallen solche Fotos gut, speziell #02
      Bei #03 ist der helle HG schon sehr prägnant (und IMHO nicht passend), dazu stört mich der blaue Fleck (unscharfe Blüte) im VG
      Bei #01 + #02 sind dazu die Blütenstempel im ganzen schöne zu sehen.
      Durch den engeren Bildausschnitt gefällt mir #02 eben besser als #01
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Leute, danke für Eure Beteiligung.

      Wie gesagt, habe ich das 60er ausprobiert, und versucht ein paar Regeln anzuwenden.
      Auf die einen Regeln konzentriert man sich, und vergisst daraufhin andere.
      Ich habe gelesen, um einen leuchtenden Hintergrund zu bekommen, sollte das Hauptmotiv abgeschattet werden.
      Ich fand es klasse, wie der Hintergrund durch die untergehenden Sonne bestrahlt wurde, und die Farbe der Blüte so zum Kontrast steht.

      Mir gefallen solche extreme, und hier habe ich mit LR nicht viel nachgesteuert.

      Ich tu mich auch schwer Bilder zu beschneiden, ich habe immer das Gefühl, dass das gesamte Bild das Bild ergibt, und nicht ein Ausschnitt.
      Klar ist Quatsch, aber da muss ich noch hin. Oder auch das wegstempeln von Bildinhalten, klar ist es schöner, aber nicht mehr echt.
      Aber das lerne ich auch noch.
      Ich denke das ich auf einen guten Weg bin, auch wenn meine Bilder nicht immer den Geschmack von jedem trifft.
      Das leite ich Euren Kommentaren ab :thumbup_1:
      Und manchmal ist es gut Regeln zu brechen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Hallo Marcus,
      das wird wohl nie der Fall sein, dafür sind die Geschmäcker viel zu verschieden...

      MarcAndre-R schrieb:

      auch wenn meine Bilder nicht immer den Geschmack von jedem trifft.
      ....in erster Linie sollte ein Foto dir gefallen. Wenn du es nicht so hinbekommst, wie du es gerne hättest,
      gibts ja dann hier Tipps, wie du das erreichen kannst. :smile_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Mir gefallen Bild 1 und 2 auch sehr gut, für deine ersten Makros gut gelungen.
      Bei Bild 3 hast sicher nichts falsch gemacht, aber der helle Hintergrund ist mir wieder zu wenig. So ein bisschen Farbe in Hintergrund mit Anflug von Violett, das wärs wahrscheinlich.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund